Austausch Glühlampe/Blinker. Was ist der Trick dabei ?

Diskutiere Austausch Glühlampe/Blinker. Was ist der Trick dabei ? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich musste gerade feststellen das der Austausch der Blinker-Glühlampe nicht so einfach erledigt ist. BA gibt nichts her, sehen kann man...

  1. #1 Saltnpeppar, 08.03.2009
    Saltnpeppar

    Saltnpeppar

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich musste gerade feststellen das der Austausch der Blinker-Glühlampe nicht so einfach erledigt ist. BA gibt nichts her, sehen kann man auch nichts. Was muss ich tun, drehen, ziehen, irgendetwas drücken ?? HELP :S

    Gruß Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Saltnpeppar, 08.03.2009
    Saltnpeppar

    Saltnpeppar

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Uups, vergessen. Ich meine beim SII die vorderen Blinker :whistling:
     
  4. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Du kannst es versuchen, indem du die in der Radhausschale integrierte Klappe herausnimmst und dir dann noch deine Hand zuerquetschst.
    Ansonsten hilft nur Radhausschale ausbauen.


    Viel Erfolg, MfG Patty.
     
  5. #4 Mister Maus, 15.03.2009
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    Hallo Frank,

    also die Birne ist mit einer Torxschraube gesichert. Die kriegt man auch noch mit dem Bosch Ixo mit Winkelaufsatz rausgedreht. Aber dann bin ich auch nicht weiter gekommen. Erstens ist der Kranz rundrum super scharfkanting und ich habe gezogen wie ein Weltmeister. Aber die bewegt sich kein Stück. Wollte die Blinker gegen Philips Silver vision ersetzen.

    Bist Du weiter gekommen ???
     
  6. #5 Saltnpeppar, 15.03.2009
    Saltnpeppar

    Saltnpeppar

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Nee, leider auch nicht. Ist von Skoda wohl so gewollt, lt. Handbuch bei Xenon nur Wechsel durch Werkstatt. Ganz tolle Ingenieursleistung :thumbdown: . Ich war der Meinung es gibt inzwischen eine EU-Verordnung die Kfz-Hersteller verpflichtet den Wechsel mit Bordmitteln zu ermöglichen, war aber wohl ein Irrtum.

    Gruß Frank
     
  7. #6 Turbobeast, 17.03.2009
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Ist doch klar sonst verdienen sie nicht soviel an den autos ;) sowie ich mal dazu komme mache ich mich mal an das gefummle und schaue wie die blinker raus gehen
     
  8. #7 Mister Maus, 17.03.2009
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    Moin Turbo,

    da Sitzt eine Torxschraube, die habe ich mit einem Bosch Ixo mit Winkelaufsatz recht einfach raus bekommen. Aber dann. Die Umrandung ist extrem scharfkantig und Du kannst Dir da richtig die Haut von den Fingern schaben. Ich habe gezogen und gedreht (und ich habe durch meinen Job schon echt Kraft in den Fingern), sie aber nicht rausbekommen. War heute bei meinem Freundlichen und der hat auch recht sparsam geguckt. Er macht sich jetzt mal bei SAD schlau. Aber versuch mal Dein Glück und berichte bitte, wenn Du den Trick raus hast.
     
  9. #8 Mister Maus, 01.04.2009
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    So, habe mich nochmal dranbegeben.

    Torxschraube raus und dann, zumindest auf der Beifahrerseite, die Fassung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wohlmöglich geht es jetzt einfacher weil es wärmer ist. Aber ihr solltet den Stecker wieder aufsetzen, dann könnt ihr besser fassen/drehen.

    Allerdings hatte ich dann eine lustige Birne in der Hand.

    Noch nie gesehen. Kann mir nicht vorstellen, dass es die auch in weiss oder silber gibt. Oder hat jemand eine Idee ??

    Hier mal das Foto.


    blinkbirne2.JPG
     
  10. #9 Turbobeast, 02.04.2009
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Sorry bin nochnicht dazu gekommen viel arbeit und dann der umzug nebenher gerade usw...
    Was zum geier is das denn für ne Birne? Ö_ö steht da ne kennzeichnung drauf was es für eine is?
     
  11. #10 Mister Maus, 03.04.2009
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    Was ich auf dem Foto noch lesen kann ist : PH24WY (wobei ich mir mit der 4 nicht ganz sicher bin). Darunter steht 8106TD (und auch hier bin ich mir mit der 01 nicht sicher, da sich in der Mitte der Blitz spiegelt). Außerdem ist sie von Philips.
     
  12. #11 Turbobeast, 05.04.2009
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    mhm die bezeichnung 24 is etwas komisch da es meißtens auf lkw birnen zu finden is mit 24volt und autos haben ja 12 volt... ich muss beim nächstenmal wenn ich bei meinem :D bin fragen wie die bezeichnung der birne ist und ob es verchromte birnen dafür gibt...
     
  13. #12 Sir_Duke, 05.04.2010
    Sir_Duke

    Sir_Duke

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Elegance 1,8 TSI 4x4 VOLLAUSSTATTUNG
    Werkstatt/Händler:
    AH Held & Ströhle Neu-Ulm / AH Kummich Heidenheim
    Kilometerstand:
    32000
    hier schon weiter gekommen?
    wo bekommt man diese birnen?

    stefan
     
  14. #13 QuePasa, 05.04.2010
    QuePasa

    QuePasa

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 1.8 DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Casa BB
    Kilometerstand:
    9200
    Guten Abend!
    Schraubsicherung lösen und dann auf drehen, dann gehen se einfach raus!
    Sind Longlife Birnen von VAG!
    Die sind bei VAG erhältlich und Schweine teuer...
    eigentlich sind diese auch nicht gedacht zum wechseln...
    Beim Yeti ist ein Wechsel nicht mehr möglich,
    hierzu muss nämlich der SW geöffnet werden und wieder mit einem speziellen Rep Satz verschlossen werden...
    Also vorerst nix mit Silver vision und Co.
    Dafür jedoch kein Stress mit Def. Birnen :)

    Grüße GIG :thumbsup:
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Sir_Duke, 06.04.2010
    Sir_Duke

    Sir_Duke

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Elegance 1,8 TSI 4x4 VOLLAUSSTATTUNG
    Werkstatt/Händler:
    AH Held & Ströhle Neu-Ulm / AH Kummich Heidenheim
    Kilometerstand:
    32000
    schade. trotzdem thx!
     
  17. #15 Mister Maus, 07.04.2010
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

Thema:

Austausch Glühlampe/Blinker. Was ist der Trick dabei ?

Die Seite wird geladen...

Austausch Glühlampe/Blinker. Was ist der Trick dabei ? - Ähnliche Themen

  1. seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers

    seltsamer Fehler nach Austausch des Verdampfers: Moin zusammen, ich habe beim 1,6 l Roomster ein Leck im Verdampfer gehabt (lt. Skoda extrem selten aber auch extrem teuer). Also musste das...
  2. Yeti Blinker im Rückspiegel demolliert

    Blinker im Rückspiegel demolliert: Hallo, ich habe mein Yeti an einer Säule in der Tiefgarage an geschrammt :cursing: [IMG] Das Ersatzteil hat mich etwa 80€ mit Mwst. gekostet und...
  3. Austausch hintere Lenkspurstangen

    Austausch hintere Lenkspurstangen: Hallo Skoda-Community, ich nutze meinen Einstandsthread um euch mit einer Frage zu bombardieren die durch die Suchfunktion leider nicht...
  4. Schaden an Reifenflanke, Austausch 1 oder 2 Reifen

    Schaden an Reifenflanke, Austausch 1 oder 2 Reifen: Hallo, ich habe gestern einen Schaden am rechten Vorderreifen entdeckt, es sind mehrere Gummistücke aus der Flanke herausgerissen. Die tiefste...
  5. Blinker blinkt links statt rechts.

    Blinker blinkt links statt rechts.: Hallo liebe Community, bei meinem Octi hat sich vor ein paar Monaten der Tempomat verabschiedet. Zuerst ging er manchmal aus, wenn man rechts...