Octavia II Austausch dritte Bremsleuchte Octavia Combi 1Z

Diskutiere Austausch dritte Bremsleuchte Octavia Combi 1Z im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem bei meinem Octavia wieder einmal die dritte Bremsleuchte gebrochen war (der Länge nach auf der Unterkante aufgerissen) habe ich diese nun...

1. #1 tschack, 18.07.2017
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Nachdem bei meinem Octavia wieder einmal die dritte Bremsleuchte gebrochen war (der Länge nach auf der Unterkante aufgerissen) habe ich diese nun in den letzten Tage gewechselt und dabei ein paar Fotos gemacht.
    Hier also die Anleitung dazu.

Dazu benötigt werden:
    • 3. Bremsleuchte, 1Z9 945 097 C
    • Torxschraubendreher
    • Ratsche mit 13er Sechskant
    • Hebelwerkzeug

Die einzelnen Schritte:

1. Schritt: Torx-Schraube beim Griff der Heckklappe raus drehen.

IMG_20170716_155408926.jpg

2. Schritt: Die Verkleidung vom Kofferraumdeckel abnehmen.
    Diese ist (nach der Entnahme der Schraube) nur mit Klemmhaken gesichert und kann mit Gefühl einfach abgenommen werden. In Summe ist die Verkleidung an 12 Stellen eingehakt.

IMG_20170716_160245105.jpg IMG_20170716_160317573.jpg
    (rot = Klemmhaken, blau = Schraube des Zuziehhebels)

3. Schritt: Der obere Teil der Verkleidung ist links und rechts mit Torx-Schrauben gesichert.
    Der Rest sind wieder einfach nur Klemmhaken und Plastiknasen zur Führung - also nachdem die Schrauben entfernt wurden wieder einfach alle Haken lösen und die Verkleidung abnehmen.

IMG_20170716_160336567_HDR.jpg IMG_20170716_161038227.jpg
    (rot = Klemmhaken, grün = Führungsnasen)

4. Schritt: Jetzt muss nur noch die Bremsleuchte getauscht werden.
    Die Leuchte ist durch drei Plastikmuttern gesichert - diese lösen. Dann die Sicherungsstifte lösen und die Bremsleuchte nach oben rausdrücken.
    Strom- und Wasseranschluss ausclipsen (sind beide gesichert) und gut darauf achten dass die Stecker nicht in der Kofferraumklappe verschwinden.

IMG_20170716_161049846.jpg IMG_20170716_161424275.jpg

IMG_20170716_162345315.jpg IMG_20170716_162539105.jpg

Der Einbau der neuen Leuchte erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
    Die Muttern sollte man mit Gefühl anziehen, da sonst das Plastik der Leuchte gleich wieder kaputt werden kann - die Dichtung sitzt ja doch sehr stramm am Kofferraumdeckel.

5. Schritt: Vor dem Zusammenbau aller Verkleidungsteile die Bremsleuchte auf Funktionalität prüfen.

6. Schritt: Der restliche Zusammenbau erfolgt dann einfach in umgekehrter Reihenfolge der Schritte 1 - 4.
    Hier das Resultat. Der Austausch ist auch als ungeübter Schrauber locker innerhalb von 30 Minuten geschafft.

IMG_20170716_162930211.jpg

Bei Bedarf kann ich gerne noch ein PDF zu dieser Anleitung erstellen.
    Und zu guter Letzt: Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden und Defekte am eigenen Fahrzeug.

MightyChris, Grainoo und Octavia20V gefällt das.
  2. #2 0²ctavist, 27.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2017
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    185000
    ...die serienmäßige Dritte ist andauernd gebrochen, entweder platzen die Gewindebolzen ab oder es bricht das ganze Bolzenstück mit Fuss raus und hinterlässt einen Lochkrater.
    Da es mir zu blöd ist, das Teil alle 2 Jahre zu wechseln und in der Klappe nach den losen Muttern zu fischen, habe ich mir das geschwärzte LED-Teil von Litec Dectane günstig geschossen.
    Stabiler Plastikkasten mit ordentlich eingebetteten Metallgewindebolzen. Lediglich die Spritzwasserdüse muss aus dem Originalteil ausgeclickt und ins Dectaneteil eingeclickt werden. Idealerweise sollte man vorher mit einem schwarzen Edding über den roten Düsenkopf malen.
    Seitdem ist Ruhe da hinten oben....:thumbup:

PS: Lieber Tschack, der Ausbau der gesamten Heckklappenverkleidung ist nicht zwingend erforderlich. Es funktioniert auch nur mit dem Ausclipsen des oberen Teils der Scheibenumrandung und etwas abhebeln. Dann kommt man auch mit normalen Händen an die Muttern zum Lösen oder Rausfischen aus den Öffnungen und an die Stecker für Strom und Wasser

Grainoo gefällt das.
  3. #3 tschack, 28.07.2017
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wem's gefällt. Mir hätte diese schwarze Variante zu sehr Bastelbudencharakter und würde auch nicht zum Rest des Autos passen.
    Ist mir klar. So ist es aber der deutlich komfortablere Weg und man kann bei der Gelegenheit gleich noch weitere Arbeiten durchführen.

4. #4 turrican944, 09.08.2017
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    245000
    Das geht aber alles nur so einfach wenn man keinen Werksheckspoiler hat.

5. #5 ManniO2, 17.05.2019
    ManniO2

ManniO2

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL Combi
    Kilometerstand:
    165000
    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte einfach nur Danke sagen :).

Der Wechsel hat vll 20 Minuten gedauert und es funktioniert wieder tadellos :).

Thema: Austausch dritte Bremsleuchte Octavia Combi 1Z
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 3 bremsleuchte wechseln

,
  2. skoda octavia 3. bremsleuchte ausbauen

,
  3. skoda octavia 2 bremslicht heckklappe

,
  4. 3 bremsleuchte skoda octavia combi ausbauen,
  5. so wirds gemacht Skoda Octavia 3. Bremsleuchte reparieren,
  6. skoda octavia dritte bremsleuchte ausbauen,
  7. skoda octavia combi 3 bremsleuchte wechseln,
  8. octavia 1z5 kombi mittelbremsleuchte ,
  9. bremsleuchte skoda octavia combi wechseln,
  10. skoda octavia 1z5 3. bremsleuchte,
  11. skoda octavia 3 bremsleuchte defekt,
  12. octavia 1Z drittes bremslicht,
  13. skoda octavia 1z dritesbremslicht wechseln,
  14. octavia 3. bremsleuchte defekt,
  15. ausbau 3 bremsleuchte octavia combi,
  16. Skoda oktavia Rücklicht austauschen Anleitung,
  17. dritte bremsleuchte skoda octavia 2 combi,
  18. skoda octavia ii 1z combi 3 bremsleuchte,
  19. octavia 3 bremsleuchte wechseln,
  20. schließzylinder heckklappe Skoda 1u5 ausbauen,
  21. 3. Bremsleuchte skoda tauschen,
  22. oktavia bremsleuchte wechseln,
  23. skoda octavia 2010 zusatzbremsleuchte,
  24. skoda octavia 1z5 3. bremsleuchte wechseln,
  25. octavia 1z bremslicht
Die Seite wird geladen...

Austausch dritte Bremsleuchte Octavia Combi 1Z - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Octavia 1U 1,6i Ambiente Combi

Skoda Octavia 1U 1,6i Ambiente Combi: Hallo, Wir (meine Schwester primär) verkaufen unseren ersten Skoda. Er war immer treu und hat in der Familie seit 2002 gute Dienste geleistet. Nun...
  2. 150 cm langer Grunddachträger-Paar für Skoda Octavia III Kombi

150 cm langer Grunddachträger-Paar für Skoda Octavia III Kombi: Ich will einen Alurahmen 191 x 135 cm transportieren (ca. 12...16 kg schwer) - und nicht im Kofferraum. Die Dachreling ist ja 92, resp 98 cm...
  3. DSG Schaltknauf vom Karoq auf Octavia 3

DSG Schaltknauf vom Karoq auf Octavia 3: Hallo, besteht die Möglichkeit den DSG Schaltknauf vom Karoq auf den Octavia Bj. 2018 zu montieren? Mir gefällt dieser breitere irgendwie besser....
  4. Skoda Octavia Tour und Octavia RS60 zum 60 Geburtstag!

Skoda Octavia Tour und Octavia RS60 zum 60 Geburtstag!: Hier eine Übersicht zum Geburtstagsjubiläum von Skoda: https://autonotizen.de/neuigkeiten/skoda-octavia-tour-rs60-sondermodell-preis-vorteil-2019
  5. Milotec Heckspoiler Ansatz für Octavia RS

Milotec Heckspoiler Ansatz für Octavia RS: Moin zusammen, bin neu hier und gehöre seit einigen Tagen zu den Skodabesitzern. Da alle meine Autos in der Vergangenheit (mal mehr, mal weniger)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden