Austausch DPF in 38tkm ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von roesrather, 18.12.2015.

  1. #1 roesrather, 18.12.2015
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    Hallo zusammen !

    Mein Fabia 1,6 TDI 77kw ist dieser Tage mit 147tkm auf der Uhr
    ins Notlaufprogramm gewechselt weil der AGR Kühler hinüber war.
    Die Anschlußgarantie hat Gott sei dank gegriffen.
    Auf meine Bitte hin wurde die Beladung des DPF ausgelesen -> 31g.
    Die Grenze liegt bei 70g und soll angeblich in 38tkm erreicht sein.
    Theoretisch müßte der DPF doch mindestens noch einmal ca.150tkm
    halten, zumindest jedoch die von mir angepeilten 80tkm bis zur Neuanschaffung.
    Gibt es eine Erklärung warum der Filter nur noch so kurz seinen Dienst
    verrichten soll ?
    Mittlerweile kristallisiert sich raus, das es nicht unbedingt schlau war
    einen Diesel anzuschaffen, die ungeahnten Folgekosten sind enorm.
    Allein für diesen AGR Kühler wäre ca. 1k€ fällig gewesen, der DPF ist
    eher teurer, Steuern Versicherung usw....... lohnt nicht wirklich so ein (VW) Diesel

    Gruß und schöne Feiertage
     
  2. AdMan

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  3. #2 fireball, 18.12.2015
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    Woher kommen denn die 38tkm? Die nächsten 150tkm mit dem vorhandenen DPF scheinen mir eigentlich sicher ;)
     
  4. #3 roesrather, 18.12.2015
    roesrather

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    Das stand auf dem Ausdruck der Werkstatt.
    Mir erschien das ja auch unlogisch, oder gibt es da eine unlineare Funktion ?
     
  5. #4 fireball, 18.12.2015
    fireball

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    Soweit ich weiss (was nix heisst) ist das ziemlich linear...
     
  6. #5 PJM2880, 18.12.2015
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    Einfach weiterfahren und danach den DPF reinigen lassen statt austauschen.
     
  7. IFA

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    reinigen statt wechseln lassen?
    ist das preiswerter als neuer?
    ist der dann genau so langlebeig wie ein neuer?
    was kostet das reinigen lassen?
    gibt es für diesen Filtertyp überhaupt die Möglichkeit einer Reinigung ?

    mein Filter hat nun 190.000 runter und die Beladung ist bei unter 10%

    so viel wie ich in Erfahrung bringen konnte, ist der Anstieg nie linear sondern eher ab 50% stark ansteigend so das 80g wesentlich schneller als gedacht erreich werden.
    Ja das mit den Kosten war mir aber von vornherein klar, da ich über 60.000km im Jahr fahr bleibt zum Diesel keine Alternative. Schon gar nicht bei hohen BAB-Anteil.
    Streckenprofil ist entscheidend:
    Diesel zu Benziner:
    20% Stadt- 80% Landstr. 4 liter zu 7 liter auf 100km
    20% Stadt- 80% BAB: 6 liter zu 12 Liter auf 100km
     
  8. #7 Schrepfer, 02.01.2016
    Schrepfer

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    Bei unserem 3C-Passat war die Aschebeladung bei 220.000 Km erreicht - der Wechsel hat 1700€ gekostet.
    Ab 180.000 Km ist die Kontrolle der Aschebeladung im Serviceplan festgeschrieben

    Reinigen ist auch möglich, da wird der Filter aufgeflext, freigebrannt und wieder zugeschweißt (ist ja ein geschlossenes System)
    Ist wohl bei allen Filtertypen - zumindet bei Originalausrüstung, nicht nachgerüstet - möglich ABER wird nur von speziellen Betrieben durchgeführt und dauert 2-5 Tage.
    Ich hätte den 3C zum nächsten Betrieb (ca. 100 Km) schaffen müssen und nach ca. 1 Woche wieder abholen können - alternativ den PDF selber aus und einbauen und nur hinschicken...
    Das Freibrennen an sich hätte 350-400€ gekostet + eben den Aus- und Einbau + 1 Woche kein Auto....

    Der Wechsel beim :) hat einen halben Tag gedauert.

    Die anderen Fahrzeuge haben keinen DPF bw. die Laufleistung noch nicht erreicht - mal sehen was bis dahin noch kommt....
     
  9. #8 fireball, 02.01.2016
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  10. #9 PJM2880, 02.01.2016
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    Reinigungsvariante "So nicht":



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  11. #10 Octarius, 02.01.2016
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    Das kann nicht sein. Der Filter ist mindestens halb voll, sehr wahrscheinlich deutlich darüber. Die Beladung steigt halbwegs linear.

    Es gibt Werkstätten die den Filter reinigen. Das kostet nicht viel. Zudem kostet auch ein neuer sofern er nicht bei Skoda gekauft wird auch nicht die Welt.
     
  12. IFA

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    dann hat mich wohl die Werkstatt angelogen. bin jetzt bei 195.000km , alles i.o. Beladung laut Protokoll unter 10%
     
  13. #12 fireball, 04.01.2016
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    Wenn der DPF nicht schonmal gewechselt wurde, kann das halt nicht sein. Zumindest nicht für Asche. Nicht zu verwechseln mit der Rußbeladung.

    Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit den Diagnoseprotokollauszug mal zu Verfügung stellen.
     
  14. #13 roesrather, 08.01.2016
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  15. #14 heronsball, 30.01.2016
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    Hallo,
    auch meiner, 1.6 TDI 66KW, hat jetzt 148.000 Km gelaufen und ich habe mir gerade den Aschebelastungswert auslesen lassen. Ist Wert 32,7g, Max. Wert 70g.
    Der Servicemeister sagte mir, dass der Verlauf annähernd Linear sein soll. Also geht ich mal von weiteren 150tkm aus. Aber ich glaube nicht, dass er noch so lange meiner sein wird. Mal schauen.
     

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  16. Sparti

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    Auch dort steht in ca. 37Tkm ein Tausch :whistling::D
    Da habe ich ja noch etwas :whistling:
     
  17. #16 heronsball, 04.02.2016
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    Wie meinst Du das?
     
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    schaue mal in den ersten Post ^^
     
  19. #18 heronsball, 04.02.2016
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    Ich gehe Mal von min. 250tkm mit den ersten DPF aus.
     
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    ich wiederhole daher nochmal meine Frage, denn bis jetzt hat hier noch keiner zielführend darauf geantwortet:
    reinigen statt wechseln lassen?
    ist das preiswerter als neuer?
    ist der dann genau so langlebeig wie ein neuer?
    was kostet das reinigen lassen?
     
  22. #20 Octarius, 13.02.2016
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    Deine Entscheidung
    Jepp. Ein neuer kostet vierstellig, bei Ebay etwa ein Drittel des Skodapreises.
    Die Frage ist umstritten und kann nicht pauschal beantwortet werden
    Zwischen 300 und 400 Euro zuzüglich Ein- und Ausbau.
     
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