austausch der serienboxen in den türverkleidungen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von skodaner25, 24.06.2009.

  1. #1 skodaner25, 24.06.2009
    skodaner25

    skodaner25

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    österreich/ tirol schönau 202 6323 bad häring öste
    Fahrzeug:
    skoda octavia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    privat
    Kilometerstand:
    134700
    hallo zusammen. würd gern bei meinem fabia kombi die serienboxen gegen ein 2wege system austauschen. meine frage ist nun: warum sind beim fabia 4 kabel. muss ich da alle 4 verwenden das die boxen gehn oder wie läuft das???? ?( ?( danke im vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schlendrian83, 24.06.2009
    schlendrian83

    schlendrian83

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88677
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,4 Liter 16 V mit LPG-Anlage; Audi 80 L Typ B1, Baujahr 5/74
    Kilometerstand:
    201000
    Hallo Skodaner25!

    Es ist beim Fabia normal, dass da 4 Kabel pro Tür sind, davon sind 2 für die serienmäßigen Tief-Mittel-Töner und 2 für die Hochtöner.

    Am besten ist es natürlich wenn man ein komplett neues Kabel einzieht, bei mir z.B. ein 2,5 mm2 starkes wie bei mir, ist halt etwas Mehraufwand, aber lohnt sich auf jeden Fall.

    Falls du ne externe Weiche hast, würde ich auf jeden Fall neue Kabel einziehen, ansonsten einfach beide Plus-Leitungen und beide Minus-Leitungen jeweils zusammen legen...

    Hoff ich konnte helfen

    Griasle Fabse
     
  4. #3 FabiaOli, 26.06.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Was muss man denn da für einen Preis rechnen.
    Also eine kleine 2 Kanal hab ich noch da, könnte ich ja nutzen.
    Kann aber dann sicher nur die Tifetöner vorne tauschen, dann sind ja schon beide Kanäle belegt, hört man da trotzdem schon einen richtigen Unterschied????? Oder muss man die Hochtöner mit tauschen um wirklich was zu hören?
     
  5. #4 Steffön, 28.06.2009
    Steffön

    Steffön Guest

    kommt drauf an was du willst klang oder laut? ^^
     
  6. #5 FabiaOli, 28.06.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Na wie meinsten das??
    Wenn ich nur die Hochtöner mach hab ich besseren Klang und bei den Tieftönern wird es lauter oder???

    Was wäre denn sinnvoller.
    Also etwas lauter wäre nicht schlecht, aber es geht eben nix über guten Klang.
     
  7. #6 siR oiski, 28.06.2009
  8. #7 FabiaOli, 28.06.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also doch lieber paar schöne neue Hochtöner ins Spiegeldreieck und die dann an meine noch übrige 2-Kanal Endstufe anschließen?
     
  9. #8 siR oiski, 28.06.2009
    siR oiski

    siR oiski

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Autowerkstatt Redlich
    Kilometerstand:
    47000
    naja ich sag mal so ich habe vor kurzem komplett system gewechselt in den beiden türen vorn d.h. 2 mitteltöner und 2 hochtöner

    ich kann dir nur raten wenn du sie wechseln willst mach es bitte mit beiden schau zu das du freaquenz weichen einbaust in jeder tür eine !! die erhöhen die qualli nochmal en bissel

    und nun zu dem mit dem verstärker ich muss sagen mein radio ausgang reicht mir für die mittel und hochtöner vollkommen und sie rummsen und geben nen klaren klang !!

    und ich muss sagen ich habe was car hifi angeht hohe ansprüche !

    hast du denn nochn sub im kofferraum der ähnliches verbaut ?
     
  10. #9 FabiaOli, 28.06.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich hab im Kofferraum 2 Endstufen -> eine 2 und eine 4 Kanal.
    An der einen ist ein 30er Teller der ist unter dem Kofferraum.
    Und an der anderen ist eine 30er Kiste von Blaubpunkt und 2 5-Wege Lautsprecher von Sharp (die sind in die Muleden links und rechts verbaut und links ist noch ein Powercap mit dran.

    Übrigens hab ich noch das orig Radio drin, meinst du echt das man da beim Boxenwechsel vorn komplett, keinen Verstärker mehr braucht???
     
  11. #10 ArJoLaWe, 28.06.2009
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Was sollen das denn für Teile sein? Die Frequenzweiche dazu würde ich gerne mal sehen... ;)

    Gruß, Arnd
     
  12. #11 FabiaOli, 29.06.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Die sind über die Endstufe eingestellt und geregelt.
    Machen richtig guten Klang.
    Hab aber im Moment nur eine mitlaufen und die andere abgezogen.
     
  13. #12 FabiaOli, 29.06.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ihr könnt auch mal in meine Galerie gucken, da sind noch paar ältere Bilder von der Anlage im Kofferraum.

    Aber die wichtigeste Frage ist ja nun wirklich brauch ich einen Verstärker für vorn.
    Oder man hängt nur entweder die Mitteltöner oder die Hochtöner an den Verstärker und die anderen laufen so normal über das Radio.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 schlendrian83, 29.06.2009
    schlendrian83

    schlendrian83

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88677
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,4 Liter 16 V mit LPG-Anlage; Audi 80 L Typ B1, Baujahr 5/74
    Kilometerstand:
    201000
    Also mir reicht im Moment die Leistung meines Radios für die Boxen vorne, ich habe auch nur ne 2-Kanal auf dem Sub und der Rest läuft über mein Alpine-Radio, wobei der auch bisserl mehr Power ausspuckt als das Serienradio.


    Ist immer Ansichtssache, aber mir reicht die Leistung eigentlich gut, werde zwar trotzdem bestimmt irgendwann ne zusätzliche 4-Kanal anschliessen, aber im Moment reicht`s mir.

    Was ganz wichtig ist, ist der Einbau, der macht vom Klang und Kickbass in den vorderen Türen echt viel aus, kannst ja mal in meine Galerie schauen, da sind noch Bilder wie es unter der Verkleidung aussieht ;-)



    Griasle vom Fabse
     
  16. #14 FabiaOli, 30.06.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Oder ich mach nur die Mitteltöner oder nur die Hochtöner mit Verstärker und die jeweils anderen beiden normal?!

    Welche würdet ihr mit Verstärker machen?
     
Thema:

austausch der serienboxen in den türverkleidungen

Die Seite wird geladen...

austausch der serienboxen in den türverkleidungen - Ähnliche Themen

  1. Ich suche gebrauchte Türverkleidung (vorne rechts)

    Ich suche gebrauchte Türverkleidung (vorne rechts): Hallo zusammen, ich besitze einen Skoda Octavia Baujahr 2003. Ich bin auf der Suche nach der o. g. Verkleidung. Leider konnte ich bis jetzt weder...
  2. Radio Blues Austausch Möglich

    Radio Blues Austausch Möglich: Hallo Ich habe das Radio Blues Din1 in meinem Rapid spaceback verbaut kann ich dieses Austauschen gegen ein Radio Bolero Din2 ??
  3. Hupe austauschen

    Hupe austauschen: Hallo nachdem ich in der Suche keine genaue Antwort gefunden habe frage ich hier nochmal nach. Meine Hupe scheint kaputt zu sein weil sie einfach...
  4. Türverkleidung vorne abbauen

    Türverkleidung vorne abbauen: Hey Leute, ich weiß ich habe schonmal für den Fabia 3 eine Anleitung gesehen, wie man die Türverkleidung abbekommt, aber ich finde sie einfach...
  5. Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen

    Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen: Hi, Ich stehe gerade vor dem Problem das mein Auto optisch für meinem Beruf (Fotograf) etwas zu unansehnlich ist. (Ich merke die Blicke bei...