Austausch ABS Steuergerät bei "Geber 1 für Bremsdruck"?

Diskutiere Austausch ABS Steuergerät bei "Geber 1 für Bremsdruck"? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, bei meinem Octavia 1Z 2008 RS leuchtet die ABS/ESP Lampe. Nach Auslesen des FS steht: VAG01435: Geber 1 für Bremsdruck -...

  1. #1 namibes, 16.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2015
    namibes

    namibes

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    bei meinem Octavia 1Z 2008 RS leuchtet die ABS/ESP Lampe.
    Nach Auslesen des FS steht:
    VAG01435: Geber 1 für Bremsdruck - elektrischer Fehler im Stromkreis - statisch
    VAG00493: ESP Sensoreinheit - defekt - statisch

    ABS/EDS/ASR/ESP Mark 60 Protokollvariante: KWP2000/TP20
    HW Teilenummer: 1K0614517AC
    HW Versionsnummer: H14
    SW Versionsnummer: 0102
    Systembezeichnung: ESP Front MK60-AT

    Der Skoda Händler meinte, es müsse das ABS Steuergerät getauscht werden (~2000€). Evtl. kann ein Reparatur Set verwendet werden, welches "nur" ~1000€ kostet. Dies erkennt man aber erst, wenn das ABS Steuergerät aufgemacht wurde.

    Vor 1,5 Jahren wurde bereits einmal ein ESP-Mehrfachsensor (7H0907652A) getauscht. Damals war auch die 0493 Fehlermeldung aktiv, allerdings nicht die 1435.

    Meine Frage, da ich im Forum leider nix passendes gefunden habe:
    Muss tatsächlich das ABS Steuergerät getauscht werden, bzw. erkennt man erst beim auseinander bauen, ob das Rep-Set verwendet werden kann?
    Würde es nicht ausreichen, lediglich den ESP-Sensor auf Garantie austauschen zu lassen und schauen, ob dann der 1435 Fehler noch kommt?
    Der Skoda Händler wollte das leider nicht machen.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
     
  2. #2 turrican944, 16.08.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    224000
    Moin
    Der repsatz passt nicht bei allen Steuergeräten erkennt man an der Nummer ob der passt.
    Der Drucksensor ist im Abs block deshalb muss der erstmal raus, es gibt aber Firmen die einem das ABS Steuergerät reparieren (auch die wo der repsatz nicht passt). Kostet dann so um die 500 Euro.
     
  3. #3 namibes, 16.08.2015
    namibes

    namibes

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke für deine Antwort. Sehe ich diese Nummer bereits im Fehlerspeicher Eintrag? Oder muss dazu tatsächlich das Steuergerät erst aufgemacht werden. Kennst du eine Firma im Kreis München, die das Steuergerät reparieren kann?
    Wie ist hier die Erfahrung bei reparierten Steuergeräten?
     
  4. #4 turrican944, 16.08.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    224000
    Hi
    Die teilenummer siehst du beim Auslesen. In München kenne ich keine, habe mal eine Firma in Hannover gefunden die einem den Fehler reparieren für knapp 500 mit ein und Ausbau des Steuergerätes, war aber für einen Touran vom bekannten, da sich aber herausstellte das in dem Touran der Repsatz für 180 passt, sind wir dort nicht hin.
     
  5. #5 namibes, 16.08.2015
    namibes

    namibes

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kannst Du mit folgender Teilenummer sagen, ob der Rep Satz passt?

    ABS/EDS/ASR/ESP Mark 60 Protokollvariante: KWP2000/TP20
    HW Teilenummer: 1K0614517AC
    HW Versionsnummer: H14
    SW Versionsnummer: 0102
    Systembezeichnung: ESP Front MK60-AT
     
  6. #6 turrican944, 17.08.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    224000
    Hi
    nein leider habe ich das gerade nicht zur Hand bei welchen der Repsatz passt.
     
  7. #7 namibes, 17.08.2015
    namibes

    namibes

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok, kein Problem. Kann mir jemand anders helfen?
     
Thema: Austausch ABS Steuergerät bei "Geber 1 für Bremsdruck"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs steuergerät skoda octavia 1z

    ,
  2. octavia abs steuergerät defekt

    ,
  3. drucksensor g201 vom Aggregat abschrauben

    ,
  4. octavia abs steuergerät 4x4 defekt,
  5. abs steuergerät ausbauen skoda octavia,
  6. octavia rs 1z abs einheit tauschen,
  7. abs Steuergerät reparieren Skoda superb,
  8. Austausch Bremssteuergerät Skoda,
  9. abs steuergerät octavia 1z,
  10. octavia bsr einbaulage abs steuergerät,
  11. abs steuergerät skoda octavia,
  12. abs-steuergerät ausbauen skoda octavia,
  13. abs steuergerät statisch defekt
Die Seite wird geladen...

Austausch ABS Steuergerät bei "Geber 1 für Bremsdruck"? - Ähnliche Themen

  1. 1 Jahr Skoda; Montagsauto oder Zufall?

    1 Jahr Skoda; Montagsauto oder Zufall?: Hallo Zusammen, Nun bin ich seit 1 Jahr Besitzer eines Rapid SB. Grund das Auto mir zuzulegen war vor allem die aufgeräumte optik, das DSG, der...
  2. Außenspiegelglas und Škoda-Emblem austauschen

    Außenspiegelglas und Škoda-Emblem austauschen: Hallöchen Wie tauscht man bei einem Škoda Fabia I das Außenspiegelglas (links und rechts) und das Škoda-Emblem (vorne und hinten) aus? Der...
  3. Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?

    Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?: Hi, wie schon in der Überschrift geschrieben, habe ich von Halogenscheinwerfern auf Xenonscheinwerfer umgebaut. Nachdem ich umgebaut habe muss...
  4. Kabelfarben der Lambdasonde 1 Bank 1

    Kabelfarben der Lambdasonde 1 Bank 1: Guten Abend, Laut Abgasdiagnoseleuchte und dem danach erfolgten Auslesen per VCDS ist bei meinem 1.8er die Lambdasondenheizung der Sonde 1 Bank...
  5. Kurzes Quitschen beim Gas geben

    Kurzes Quitschen beim Gas geben: Hallo, Ich hab seit paar Wochen ein kurzes Quietsch Geräusch das bei fast jedem kurzem Gasstoß, ganz selten auch beim rauf und runterschalten,...