Ausstiegswarner löst nicht aus

Diskutiere Ausstiegswarner löst nicht aus im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das Thema unter die „Mängelliste“ fällt, weil es hier nicht explizit um eine Fehlermeldung geht. Ich hatte am...

SkodaNeuling87

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
167
Zustimmungen
31
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das Thema unter die „Mängelliste“ fällt, weil es hier nicht explizit um eine Fehlermeldung geht.

Ich hatte am Anfang einen Octavia 4 Combi 1.5 TSI First Edition mit der Infotainmentversion 1666. Da gab es öfter die Fehlermeldung, dass der Ausstiegsassistent nicht verfügbar wäre.
Nun, nach dem „kleinen Rückruf“ mit Upgrade auf 1668 kommt die Meldung nicht mehr. Aber selbst wenn ich an einer Straße parke (parallel), wo andauernd PKW an mir vorbeifahren löst der Assist niemals aus, selbst wenn ich z.B die Türe einen Spalt öffne wenn ein Auto von Hinten ankommt. Mein Gefühl sagt mir, dass die Lösung der Ausstiegswarnerprobleme die Abschaltung des Ausstiegswarner war.
Hat sonst jemand schonmal mit 1668 den Ausstiegswarner aktiv gesehen?
Übrigens: Ab KW48 (1778?) war der Ausstiegswarner nicht mehr Teil der Ausstattung.
 

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
140
Zustimmungen
77
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
1500

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
140
Zustimmungen
77
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
1500
Habe ebenso 1788 und bei mir funktioniert er nicht oder ist nicht verbaut. Hast du den explizit als Sonderausstattung bestellt oder war er bei dir Teil eines Pakets?
Puuh, sehr gute Frage. Hab sämtliche Pakete bestellt, müsste also irgendwo dabei gewesen sein.
 

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
140
Zustimmungen
77
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
1500
Eben mal geschaut. Es steht in der Serienausstattung der First Edition bei mir unter "Sicherheits-, Funktions- und Komfortausstattung" drin:
"Spurwechsel- und Ausparkassistent sowie Ausstiegswarner"
 
Zuletzt bearbeitet:

L-K_69

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
36
Zustimmungen
10
Da liegt also der Hund begraben. Ich habe einen Style und dort ist nur der "Spurwechsel- und Ausparkassistent" inklusive.

Der Ausstiegswarner ist übrigens auch nicht (mehr) in der Preisliste enthalten. Würde die Aussage von @SkodaNeuling87 unterstützen.
 

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
742
Zustimmungen
395
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Hab einen FE MJ20, ausgeliefert mit 1664, wo er funktioniert hat. Jetzt mit 1668 hatte ich noch keine Anwendung dafür. Muss ich mal testen
 

beeeen

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
114
Zustimmungen
19
Wie genau macht der sich den bemerkbar?
Habe nen First Edition.... Aber auch an einer Straße wo Autos fahren bekomme ich keine Meldungen.
Laut Beschreibung habe ich den ja.
 

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
742
Zustimmungen
395
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Der macht das schon öfter beschriebene "Wecker"-Geräusch. Und nicht erst, wenn das Fahrzeug neben einem ist, sondern lang vorher.
 

beeeen

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
114
Zustimmungen
19
Ist der extra deaktivierbar?. Kann mich nicht erinnern da was gesehen zu haben.
Also mich hat da noch nichts geweckt, obwohl mal ein Auto vorbeigefahren ist.
 

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
220
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Laut Handbuch:

Einstellungen
Um das Menü für die Systemaktivierung/-deaktivierung
anzuzeigen, wie folgt vorgehen:
› Die Taste unter dem Infotainment drücken
im Infotainmentbildschirm antippen.
› Den Menüpunkt Ausstiegswarnung wählen.
Oder:
› Den Rückwärtsgang einlegen im Infotainmentbildschirm
die Funktionsfläche antippen.
› Den Menüpunkt Ausstiegswarnung wählen

Ich muss echt mal schauen, ob meiner (2021) das hat. In dieser Händlermitteilung steht weiter unten, dass der Ausstiegswarner entfällt:
 

Anhänge

  • 20201119_194109~2.jpg
    20201119_194109~2.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 104

beeeen

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
114
Zustimmungen
19
Laut Handbuch:

Einstellungen
Um das Menü für die Systemaktivierung/-deaktivierung
anzuzeigen, wie folgt vorgehen:
› Die Taste unter dem Infotainment drücken
im Infotainmentbildschirm antippen.
› Den Menüpunkt Ausstiegswarnung wählen.
Oder:
› Den Rückwärtsgang einlegen im Infotainmentbildschirm
die Funktionsfläche antippen.
› Den Menüpunkt Ausstiegswarnung wählen
Schau ich mir nochmal an, hab wie gesagt nix gesehen dazu.
Aber habe ja auch erst vor kurzen das Symbol dazugekommen für die kamerareinigung. Das gab es bei mir auch nicht vorher obwohl es laut Anleitung klappen sollte.
 

SkodaNeuling87

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
167
Zustimmungen
31
Hallo,

also die Funktion ist bei mir im Parkmenü aktivierbar bzw. deaktivierbar. Das habe ich schon vor Threaderstellung geprüft. Das Handbuch habe ich auch schon zu Rate gezogen.

Unser Auto hat KEINEN proaktiven Insassenschutz (und auch keine Zusatzairbags im Fond).
 

SkodaNeuling87

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
167
Zustimmungen
31
Hallo,

hier wird sogar mit dem Ausstiegswarner geworben:

Und hier wie ganze funktionieren soll, bzw. funktioniert hatte:
 

rome.f

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
95
Zustimmungen
55
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
4990
Ich habe auch die First Edition mit aktualisiertem Softwarestand auf 1668 und bei mir funktioniert er ohne Probleme - heute noch "getestet". 😁
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

SkodaNeuling87

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
167
Zustimmungen
31
Hallo @rome.f kannst Du noch sagen, ob Du die Seitenairbags hinten hast bzw. den proaktiven Insassenschutz? Danke!
 
Thema:

Ausstiegswarner löst nicht aus

Oben