Ausstattungspaket Kurven- und Abbiegelicht sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Dr. Sargdeckl, 06.12.2011.

1. #1 Dr. Sargdeckl, 06.12.2011
    Dr. Sargdeckl

Dr. Sargdeckl

Habe mich noch einmal mit der Konfiguration meines Skodas 1.2 TSI DSG beschäftigt und mich gefragt ob:

a) das Ausstattungspaket: Kurven- Abbiegelicht für den Aufpreis überzeugt
    b) worin genau der Unterschied liegt und welche Funktion die Nebelscheinwerfer haben.

Hab natürlich zuerst die Suchfunktion im Forum benutzt und auch paar Infos gefunden. Was ich nicht ganz verstehe, ist der Zusammenhang zwischen Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer Gehen die Nebelscheinwerfer beim Abbiegen von alleine an und dann wieder aus oder gehen die beim betätigen der Blinker an?

Vielleicht könnten auch diejenigen die diese Funktion haben, mitteilen in wieweit das Kurven- und Abbiegelicht sich m Alltag bemerkbar macht. Bringt es merkbare vorteile oder eher das Gegenteil? Will man es vielleicht gar nicht mehr missen oder sagt man sich, dass die Funktion den Aufpreis nicht rechtfertigt?

Grüße
    Dr. Sargdeckl

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 06.12.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    1. Beim Abbiegelicht gehen die Nebelscheinwerfer automatisch an, sowohl beim Einlenken als auch beim blinken. Über 40km/h ist die Funktion deaktiviert
    2. Auf das Abbiegelicht könnte ich ohne weiteres verzichten, aber dsas Kurvenlicht will ich nicht mehr missen! Es ist ein absoluter Sicherheitsgewinn, wenn auf kurvigen Landstraßen oder in Autobahnaus- und auffahrten der kurveninnere Rand beleuchtet wird. In meinen Augen ist es eines der sinnvollsten Extras, weshalb ich zB beim Fabia RS niemals das Blacklight-paket nehmen würde, denn bei den schwarzen Scheinwerfern gibt es kein Kurvenlicht

Mein Fazit: absolute Kaufempfehlung :thumbsup:

4. #3 Timeagent, 06.12.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Kann mich Geronimo nur anschließen. Das Kurvenlicht ist Top. Beim Abbiegelicht kann es dir passieren, das du öfters angesprochen wirst, weil die Leute denken, das du einen kaputten Scheinwerfer hast. Schlägst du nämlich beim Stand ein wenig das Lenkrad ein, aktivierst du den Scheinwerfer. Das ist schon nervig. Was auch blöd ist, ist das einschalten des Scheinwerfers beim betätigen des Blinkers an der Ampel!! Ansonsten ist das Paket jeden Pfennig wert!!!

5. #4 ndl-schatten, 06.12.2011
    ndl-schatten

ndl-schatten

Fahrzeug:
    Fabia 2 RS EZ 10/2011 ca. 2500KM auf der Uhr
    Also ich finde gerade das Abbiegelicht extrem angenehm bei meinem RS. Wohne in Köln und bin fast nur in der Stadt unterwegs und ein dunkel gekleideter Fahrradfahrer oder Fußgänger in eine schlecht beleuchteten Seitenstraße wird wesentlich eher von mir erkannt. Absoluter Gewinn an Sicherheit beim Abbiegen wie ich finde.

Das Kurvenlicht fällt innerorts kaum auf und macht sich nicht weiter bemerkbar bei mir.

MfG

6. #5 orso-ch, 06.12.2011
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Verstehe die Frage nicht, ein Sargdeckel sollte sich doch im Dunkel bestens zurecht finden. :D Spass beiseite.

der verwirrende Rest habe ich gelöscht.

7. #6 Richter86, 06.12.2011
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Der Fabia hat kein Xenon ;)

8. #7 orso-ch, 06.12.2011
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Upps. -Das ist natürlich schade für ihn. Dann bleibt nur die bessere Kurvenausleuchtung.

9. #8 geronimo, 06.12.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    1. Du hast wahrscheinlich übersehen, dass sich die Frage auf einen Fabia bezieht. Für dieses Modell gibt es kein Xenon! Und somit übrigens auch keine automatische Leuchtweitenregulierung.
    2. Das Abbiegelicht hat mit der besseren Kurvenausleuchtung nichts zu tun, es sei denn du fährst langsamer als 40km/h. Dafür ist das Kurvenlicht zuständig, wie der Name schon sagt. Immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen diese beiden Techniken durcheinander würfeln, obwohl die technische Bezeichnung eigentlich eindeutig ist.
    3. Da der Fabia kein Xenon hat, kann das Kurvenlicht auch nicht deaktiviert werden.

Sorry, aber dein Beitrag in diesem Thread ist eher verwirrend als informativ... ;)

10. #9 orso-ch, 06.12.2011
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Sorry, hast natürlich recht. Wollte eigentlich Kurvenlicht schreiben. Habe die Irrungen gelöscht.

11. 360SL

360SL

Habe selbst scheinwerferbaugleichen Roomster mit Kurven- und Abbiegelicht.
    Bei mir im Chromring um Projektorlinse steht aber BENDING BI XENON.
    Rechts vom Lichtschalter sitzt auch ein Blinddeckel statt der manuellen LWR und SWR war auch ab Werk....

12. #11 Dr. Sargdeckl, 06.12.2011
    Dr. Sargdeckl

Dr. Sargdeckl

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also gehen beim abbiegen (z. B. Kreuzung) nur die Nebelscheinwerfer an und danach wieder aus.
    Und beim schnelleren Fahren wird das Abblendlicht in der Kurve automatisch abhängig der der Kurvenneigung zur Seite ausgerichtet.

Wäre das so richtig?

13. #12 geronimo, 06.12.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Dann hättest du den ersten und wahrscheinlich einzigen Roomster mit Xenon. Und das wage ich ernsthaft zu bezweifeln!

Beide Systeme arbeiten unabhängig voneinander. Das Kurvenlicht funktioniert also auch bei Geschwindigkeiten unter 40km/h...

14. #13 elchjung, 06.12.2011
    elchjung

elchjung

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1,9 TDI DPF EZ 01/2008
    Werkstatt/Händler:
    Krion Wetzlar (sehr zufrieden)
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo Dr. Sargdeckl,

das Abbiegelicht empfinde ich als sehr hilfreich kurz vor dem Einbiegen in Einfahrten, Parkplätze etc. Da wird bereits beim Blinken ein Bereich ausgeleuchtet, den das normale Scheinwerferlicht zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht erreichen kann. Auf defekte Nebellampen hat mich noch niemand angesprochen. Wahrscheinlich auch, weil fast alle Hersteller diese Funktion zunehmend in ihre Fahrzeuge bringen.

Die Vorteile des Kurvenlichtes sehe ich - wie der eine oder andere Vorschreiber auch - bei Autobahnauf- und ausfahrten bzw. in anderen engen Kurven. Diese Funktion scheint - gerade in dieser Fahrzeugklasse - eine Besonderheit von Skoda zu sein. Meines Wissens gibt's die beim Polo nicht.

Den Aufpreis halte ich für angemessen. Insgesamt würde ich beide Funktionen nicht mehr missen wollen.

15. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI

Aber nur das in dessen Richtung du willst (lenkst/blinkst), das andere bleibt dunkel.
    Man wird auch heute noch, obwohl die Technik schon etliche Jahre am Markt ist, gerne auf Parkplätzen angesprochen, das der eine Nebelscheinwerfer kaputt sei :-).

16. #15 Richter86, 06.12.2011
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das wäre mir ganz ganz neu. Noch nie gehört und gesehen!

17. DetteK

DetteK

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3,6 V6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    1a Autoservice Mühe, Kranichfeld Thüringen
    Kilometerstand:
    84000
    Kurvenlicht ist wirklich Klasse, wenn man es hat. Das Abbiegelicht, müßte nicht sein in meinen Augen, da kann ich keinen so großen Unterschied mehr feststellen.

18. #17 Allgaydriver, 06.12.2011
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Ich finde das Kurven und Abiegelicht als absolut sinnvoll, Da ich häufig mit dem Octavia II meines Mannes unterwegs bin merke ich den Unterschied schon deutlich. Wenn du eimal Kurven/ abiegelicht hast möchtest du nicht mehr ohne fahren.

19. #18 stefanthh, 06.12.2011
    stefanthh

stefanthh Guest

Moin,
    mein RS übernachtet heut bei meinem :). Hab nen VW Fox als Ersatz. Ohne Servolenkung! Puh!
    Als ich heute Abend bei Regen zu Hause in meine kleine Straße einbog, hab ich mein Kurven- und Abbiegelicht echt vermisst! War zappenduster!
    Wenn mans hat, will mans nicht mehr missen!

Wegen defekten NSW ... mein alter F² Sport (BJ 03/2008 ) hatte auch schon Kurven- und Abbiegelicht. Da kamen öfter Kommentare. Damals hatte in dieser Klasse keiner sowas. Mercedes hat man damals öfter mit "kaputten" NSW gesehen. ;)

Witzig! Nicht wundern über das Leerzeichen hinter 2008 - macht man ja normalerweise nicht! Aber sonst würde da 2008) stehen! :D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    Hallöchen zusammen,

also ich kann zum F2 Kurvenlicht nichts sagen...
    ich habs bei meinen Superb mit den Xenonen und da würd ich es nicht mehr hergeben...

und bin schon zickig wenn ich mit den NSW fahren muss und da das Kurvenlicht deaktiviert wird *grrrr*

glg.
    Erwin

22. 360SL

360SL

Das Wagnis würde ich nicht eingehen.
    Hätte auch den Umbau hier beschrieben, habe aber keinen Bock auf Kommentare von anderen Nutzern, welche mir mangelnde Intelligenz unterstellen. Bin doppelt so alt wie der hiesige Durchschnitt, hatte schon mal persönlichen Kontakt mit Silverskyter, nachdem ich die Umbaupläne und mein technisches Umfeld/Möglichkeiten erläutert hatte, dieses auch für möglich hielt.
    Fange Projekte auch erst dann an wenn es heißt "......geht nicht, ......passt nicht, ....kann man nicht, ...gibt es nicht" usw.
    Habe auch einen Brabus 107 3.6 mit mit SCHALTgetriebe und von mir nachgerüsteten original Tempomat, was angeblich auch nicht geht und es nie gegeben hat. Letzteres ist richtig, habe jetzt wohl den einzigsten in dieser Kombination und eben auch den einzigsten Roomster/Praktik mit Bending Bi Xenon und anderen Extras.....

Thema: Ausstattungspaket Kurven- und Abbiegelicht sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nebelscheinwerfer gehen in kurven automatisch an

,
  2. Nebelscheinwerfer sinnvoll skoda fabia

,
  3. skoda roomster kurvenlicht nur im paket

,
  4. abbigelicht nebelscheinwerfer sinnvoll,
  5. Wie erkenne ich das mein skoda fabia 2 kurvenlicht hat,
  6. bending xenon octavia
Die Seite wird geladen...

Ausstattungspaket Kurven- und Abbiegelicht sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Verkauft Skoda Oktavia 1.2 TSI DSG Family in Platin-Grau Metallic, Ausstattungspaket Style, Armatur Schwarz

Skoda Oktavia 1.2 TSI DSG Family in Platin-Grau Metallic, Ausstattungspaket Style, Armatur Schwarz: Ich verkaufe meinen Combi von Skoda Octavia 1.2 TSI DSG Family in Platin-Grau Metallic, Ausstattungspaket Style, Armatur Schwarz +...
  2. Abbiegelicht / NSW H8 Birne wechseln

Abbiegelicht / NSW H8 Birne wechseln: Hallo zusammen und zwar habe ich meine Abbiegelicht / Nebelscheinwerferbirnen gestern gewechselt (H8 Xenon Look) ,das problem ist das das...
  3. S3 gefährlich instabil bei schnellen Kurven mit Querrillen

S3 gefährlich instabil bei schnellen Kurven mit Querrillen: Ich wollte mal eure Erfahrungen dazu hören. Folgendes Problem mein S3 190PS 4x4 mit DCC und 19zoll Felgen versetzt extrem bei Schnellgefahrenen...
  4. Abbiegelicht via NSW nachrüsten/verdrahten

Abbiegelicht via NSW nachrüsten/verdrahten: Ich möchte beim Rapid das Abbiegelicht nachrüsten. NSW sind vorhanden, aber vermutlich nur über den Lichtschalter verdrahtet, da nach dem codieren...
  5. Abbiegelicht Serie bei MJ 2016

Abbiegelicht Serie bei MJ 2016: Hallo. Hat der Rapid serienmäßig Abbiegelicht wenn man Nebelscheinwerfer hat? Habe aktuell einen BJ 2014, da war das nicht so. Wie ist das jetzt?...