Ausstattungspaket Kurven- und Abbiegelicht sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Dr. Sargdeckl, 06.12.2011.

  1. #1 Dr. Sargdeckl, 06.12.2011
    Dr. Sargdeckl

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    Habe mich noch einmal mit der Konfiguration meines Skodas 1.2 TSI DSG beschäftigt und mich gefragt ob:

    a) das Ausstattungspaket: Kurven- Abbiegelicht für den Aufpreis überzeugt
    b) worin genau der Unterschied liegt und welche Funktion die Nebelscheinwerfer haben.

    Hab natürlich zuerst die Suchfunktion im Forum benutzt und auch paar Infos gefunden. Was ich nicht ganz verstehe, ist der Zusammenhang zwischen Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer Gehen die Nebelscheinwerfer beim Abbiegen von alleine an und dann wieder aus oder gehen die beim betätigen der Blinker an?

    Vielleicht könnten auch diejenigen die diese Funktion haben, mitteilen in wieweit das Kurven- und Abbiegelicht sich m Alltag bemerkbar macht. Bringt es merkbare vorteile oder eher das Gegenteil? Will man es vielleicht gar nicht mehr missen oder sagt man sich, dass die Funktion den Aufpreis nicht rechtfertigt?

    Grüße
    Dr. Sargdeckl
     
  2. AdMan

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  3. #2 geronimo, 06.12.2011
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    1. Beim Abbiegelicht gehen die Nebelscheinwerfer automatisch an, sowohl beim Einlenken als auch beim blinken. Über 40km/h ist die Funktion deaktiviert
    2. Auf das Abbiegelicht könnte ich ohne weiteres verzichten, aber dsas Kurvenlicht will ich nicht mehr missen! Es ist ein absoluter Sicherheitsgewinn, wenn auf kurvigen Landstraßen oder in Autobahnaus- und auffahrten der kurveninnere Rand beleuchtet wird. In meinen Augen ist es eines der sinnvollsten Extras, weshalb ich zB beim Fabia RS niemals das Blacklight-paket nehmen würde, denn bei den schwarzen Scheinwerfern gibt es kein Kurvenlicht

    Mein Fazit: absolute Kaufempfehlung :thumbsup:
     
  4. #3 Timeagent, 06.12.2011
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    Timeagent Guest

    Kann mich Geronimo nur anschließen. Das Kurvenlicht ist Top. Beim Abbiegelicht kann es dir passieren, das du öfters angesprochen wirst, weil die Leute denken, das du einen kaputten Scheinwerfer hast. Schlägst du nämlich beim Stand ein wenig das Lenkrad ein, aktivierst du den Scheinwerfer. Das ist schon nervig. Was auch blöd ist, ist das einschalten des Scheinwerfers beim betätigen des Blinkers an der Ampel!! Ansonsten ist das Paket jeden Pfennig wert!!!
     
  5. #4 ndl-schatten, 06.12.2011
    ndl-schatten

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    Also ich finde gerade das Abbiegelicht extrem angenehm bei meinem RS. Wohne in Köln und bin fast nur in der Stadt unterwegs und ein dunkel gekleideter Fahrradfahrer oder Fußgänger in eine schlecht beleuchteten Seitenstraße wird wesentlich eher von mir erkannt. Absoluter Gewinn an Sicherheit beim Abbiegen wie ich finde.

    Das Kurvenlicht fällt innerorts kaum auf und macht sich nicht weiter bemerkbar bei mir.

    MfG
     
  6. #5 orso-ch, 06.12.2011
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    Verstehe die Frage nicht, ein Sargdeckel sollte sich doch im Dunkel bestens zurecht finden. :D Spass beiseite.

    der verwirrende Rest habe ich gelöscht.
     
  7. #6 Richter86, 06.12.2011
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    Der Fabia hat kein Xenon ;)
     
  8. #7 orso-ch, 06.12.2011
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    Upps. -Das ist natürlich schade für ihn. Dann bleibt nur die bessere Kurvenausleuchtung.
     
  9. #8 geronimo, 06.12.2011
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    1. Du hast wahrscheinlich übersehen, dass sich die Frage auf einen Fabia bezieht. Für dieses Modell gibt es kein Xenon! Und somit übrigens auch keine automatische Leuchtweitenregulierung.
    2. Das Abbiegelicht hat mit der besseren Kurvenausleuchtung nichts zu tun, es sei denn du fährst langsamer als 40km/h. Dafür ist das Kurvenlicht zuständig, wie der Name schon sagt. Immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen diese beiden Techniken durcheinander würfeln, obwohl die technische Bezeichnung eigentlich eindeutig ist.
    3. Da der Fabia kein Xenon hat, kann das Kurvenlicht auch nicht deaktiviert werden.

    Sorry, aber dein Beitrag in diesem Thread ist eher verwirrend als informativ... ;)
     
  10. #9 orso-ch, 06.12.2011
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    Sorry, hast natürlich recht. Wollte eigentlich Kurvenlicht schreiben. Habe die Irrungen gelöscht.
     
  11. 360SL

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    Habe selbst scheinwerferbaugleichen Roomster mit Kurven- und Abbiegelicht.
    Bei mir im Chromring um Projektorlinse steht aber BENDING BI XENON.
    Rechts vom Lichtschalter sitzt auch ein Blinddeckel statt der manuellen LWR und SWR war auch ab Werk....
     
  12. #11 Dr. Sargdeckl, 06.12.2011
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    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Also gehen beim abbiegen (z. B. Kreuzung) nur die Nebelscheinwerfer an und danach wieder aus.
    Und beim schnelleren Fahren wird das Abblendlicht in der Kurve automatisch abhängig der der Kurvenneigung zur Seite ausgerichtet.

    Wäre das so richtig?
     
  13. #12 geronimo, 06.12.2011
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    Dann hättest du den ersten und wahrscheinlich einzigen Roomster mit Xenon. Und das wage ich ernsthaft zu bezweifeln!

    Beide Systeme arbeiten unabhängig voneinander. Das Kurvenlicht funktioniert also auch bei Geschwindigkeiten unter 40km/h...
     
  14. #13 elchjung, 06.12.2011
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    Hallo Dr. Sargdeckl,

    das Abbiegelicht empfinde ich als sehr hilfreich kurz vor dem Einbiegen in Einfahrten, Parkplätze etc. Da wird bereits beim Blinken ein Bereich ausgeleuchtet, den das normale Scheinwerferlicht zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht erreichen kann. Auf defekte Nebellampen hat mich noch niemand angesprochen. Wahrscheinlich auch, weil fast alle Hersteller diese Funktion zunehmend in ihre Fahrzeuge bringen.

    Die Vorteile des Kurvenlichtes sehe ich - wie der eine oder andere Vorschreiber auch - bei Autobahnauf- und ausfahrten bzw. in anderen engen Kurven. Diese Funktion scheint - gerade in dieser Fahrzeugklasse - eine Besonderheit von Skoda zu sein. Meines Wissens gibt's die beim Polo nicht.

    Den Aufpreis halte ich für angemessen. Insgesamt würde ich beide Funktionen nicht mehr missen wollen.
     
  15. sunzi

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    Aber nur das in dessen Richtung du willst (lenkst/blinkst), das andere bleibt dunkel.
    Man wird auch heute noch, obwohl die Technik schon etliche Jahre am Markt ist, gerne auf Parkplätzen angesprochen, das der eine Nebelscheinwerfer kaputt sei :-).
     
  16. #15 Richter86, 06.12.2011
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    Das wäre mir ganz ganz neu. Noch nie gehört und gesehen!
     
  17. DetteK

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    Kurvenlicht ist wirklich Klasse, wenn man es hat. Das Abbiegelicht, müßte nicht sein in meinen Augen, da kann ich keinen so großen Unterschied mehr feststellen.
     
  18. #17 Allgaydriver, 06.12.2011
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    Ich finde das Kurven und Abiegelicht als absolut sinnvoll, Da ich häufig mit dem Octavia II meines Mannes unterwegs bin merke ich den Unterschied schon deutlich. Wenn du eimal Kurven/ abiegelicht hast möchtest du nicht mehr ohne fahren.
     
  19. #18 stefanthh, 06.12.2011
    stefanthh

    stefanthh Guest

    Moin,
    mein RS übernachtet heut bei meinem :). Hab nen VW Fox als Ersatz. Ohne Servolenkung! Puh!
    Als ich heute Abend bei Regen zu Hause in meine kleine Straße einbog, hab ich mein Kurven- und Abbiegelicht echt vermisst! War zappenduster!
    Wenn mans hat, will mans nicht mehr missen!

    Wegen defekten NSW ... mein alter F² Sport (BJ 03/2008 ) hatte auch schon Kurven- und Abbiegelicht. Da kamen öfter Kommentare. Damals hatte in dieser Klasse keiner sowas. Mercedes hat man damals öfter mit "kaputten" NSW gesehen. ;)

    Witzig! Nicht wundern über das Leerzeichen hinter 2008 - macht man ja normalerweise nicht! Aber sonst würde da 2008) stehen! :D
     
  20. AdMan

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  21. Dulan

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    Hallöchen zusammen,

    also ich kann zum F2 Kurvenlicht nichts sagen...
    ich habs bei meinen Superb mit den Xenonen und da würd ich es nicht mehr hergeben...

    und bin schon zickig wenn ich mit den NSW fahren muss und da das Kurvenlicht deaktiviert wird *grrrr*

    glg.
    Erwin
     
  22. 360SL

    360SL

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    Das Wagnis würde ich nicht eingehen.
    Hätte auch den Umbau hier beschrieben, habe aber keinen Bock auf Kommentare von anderen Nutzern, welche mir mangelnde Intelligenz unterstellen. Bin doppelt so alt wie der hiesige Durchschnitt, hatte schon mal persönlichen Kontakt mit Silverskyter, nachdem ich die Umbaupläne und mein technisches Umfeld/Möglichkeiten erläutert hatte, dieses auch für möglich hielt.
    Fange Projekte auch erst dann an wenn es heißt "......geht nicht, ......passt nicht, ....kann man nicht, ...gibt es nicht" usw.
    Habe auch einen Brabus 107 3.6 mit mit SCHALTgetriebe und von mir nachgerüsteten original Tempomat, was angeblich auch nicht geht und es nie gegeben hat. Letzteres ist richtig, habe jetzt wohl den einzigsten in dieser Kombination und eben auch den einzigsten Roomster/Praktik mit Bending Bi Xenon und anderen Extras.....
     
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