Ausstattungspaket Business Columbus = adaptiver Lane Assistent?!

Diskutiere Ausstattungspaket Business Columbus = adaptiver Lane Assistent?! im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe seit dieser Woche meinen neuen Firmenwagen, einen Skoda SuperB iV Sportline. Bei der Bestellung wollte ich unbedingt auch einen...

Nachbarslumpi

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
2
Hallo,

ich habe seit dieser Woche meinen neuen Firmenwagen, einen Skoda SuperB iV Sportline. Bei der Bestellung wollte ich unbedingt auch einen adaptiven Lane Assistenten haben. Dazu habe ich das Ausstattungspaket Business Columbus gewählt, da man mir sagte, da wäre alles dabei.
Nun frage ich mich, ob der Lane Assistent wirklich adaptiv ist, oder ob er mich nur wieder in die Spur schubst, wenn ich drohe aus der Spur zu fahren.
Es handelt sich bereits um das Modelljahr 2022.
Wäre, falls nicht vorhanden, der adaptive Spurhalteassistent per Software nachrüstbar?

Danke für Eure Antworten!
 
Darkwin101

Darkwin101

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
42
Zustimmungen
14
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline Limo - 2.0 TDI -4x4
Kilometerstand
326
Wenn ich das richtig verstanden habe ist dieser nur aktiv wenn der Travelassistent aktiv ist. Also Travelassistent nicht aktiv nur Warnung und zurück schubsen in die Spur. Travelassistent Aktiv = aktive Spurführung. So empfinde ich das jedenfalls bei meinem TDI MJ.21
 

Autis

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
28
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Superb Kombi 2021
Du brauchst den Spurhalte-Assi, der Bestandteil des großen Travel-Pakets ist.

Hierzu eine ergänzende Frage. Ich habe ACC und den Travelassist plus, also den Spurhalte-Assistenten.
Jetzt fiel mir auf, dass, wenn ich den Assi mit dem Lenkstockhebel ausschalte, beispielsweise bei Anfahrt an rote Ampel oder auf der BAB, wenn einer dicht vorher einschert, und will ihn dann "resumen" durch ziehen des Hebels, ist der Travel-Assi nicht mehr mehr aktiv. Den muss ich dann zusätzlich mit der Taste am Lenkrad aktivieren. Ist das so richtig? Ist ja irgendwie doppelgemoppel
 
Darkwin101

Darkwin101

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
42
Zustimmungen
14
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline Limo - 2.0 TDI -4x4
Kilometerstand
326
Ja leider mit dem Hebel Reaktivierst du nur ACC bzw. pACC nicht aber den Travelassistent
 

ChrisH1

Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
415
Zustimmungen
124
Fahrzeug
S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
Werkstatt/Händler
Feser
Kilometerstand
30000
Drückst du den Hebel ganz nach vorne und schaltest damit ACC komplett aus, oder tippst du nur nach vorne und deaktivierst es so?
 

Autis

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
28
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Superb Kombi 2021
Schalte es entweder innerhalb des Federwegs nach vorne aus oder über Bremsen. Also ganz aus ist es nie.
Mit "Resume" , sprich zu mir ziehen, geht eben nur das pACC wieder an, der Travelassi muss aber leider immer händisch am Lenkrad "dazugebucht" werden
 
Thema:

Ausstattungspaket Business Columbus = adaptiver Lane Assistent?!

Ausstattungspaket Business Columbus = adaptiver Lane Assistent?! - Ähnliche Themen

Lane Assist verhält sich je nach Softwarestand unterschiedlich?: Hallo zusammen, ich habe gestern meinen neuen Octavia iV Hybrid abgeholt und bin von der Funktionsweise des Spurhalteassistenten ein wenig...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben