Ausstattungslinie "Elegance" in Verbindung mit Bolero/Produktionswoche 32- ca. 52

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Terrini, 08.08.2011.

1. #1 Terrini, 08.08.2011
    Terrini

Terrini

Fahrzeug:
    Skoda S² Kombi 125 KW DSG
    Kilometerstand:
    277500
    schon bekannt oder bereits gepostet (in dem Fall bitte löschen @Admin)?

Soeben im Konfigurator endeckt:

Musiksystem Bolero (von Produktionswoche 32- ca.52 in 2011 serienmäßig mit dyn. Radio-Navigationssystem Amundsen statt MS Bolero)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vudu3

Vudu3

Erstmal "Hallo" an Alle! Dies ist mein erstes Posting hier in diesem Forum :)

Zu der Konfigurationsänderung würde ich auch gerne was zu sagen. Und zwar habe ich meinen SC Elegance vor ca. 3 Wochen bestellt und auch vom Händler letzte Woche diese Info bekommen.

Erstmal habe ich mich eigentlich darüber gefreut, dass mein Wagen nun kostenlos ein Navi spendiert bekommen hat. Dann habe ich mich Abends nach dem Anruf mal etwas genauer informiert und für mich feststellen müssen, dass das Amundsen ggü. dem Bolero eigentlich nur Nachteile hat (ich habe ein gutes Navigon 5' Navi mit Europakarten):

Diese wären:

• Kleineres Display (5' zu 6.5')
    • Line-In Stecker nur am Gerät (nicht in der Mittelkonsole)? - Bei dem Punkt bin ich mir nicht sicher, der Händler meinte, es hätte auch eins. Ich glaube das erst, wenn ich es sehe
    • Ein meiner Meinung nach weniger dezentes Menü, welches nicht zum Superb passt (ich persönlich finde es grässlich, aber das ist Geschmackssache)
    • Kein CD Wechsler (über den Nutzen in Zeiten von MP3s und SD-Kartenslot kann man ja streiten)
    Einziger Vorteil: Navifunktion mit, und es wird vorraussichtlich das Navi von MJ 2011, Deutschlandkarte (die neueren haben 4GB internen Speicher und Europakarten dabei).

Dies habe ich auch dem Händler so zu verstehen gegeben und ihn gebeten zu prüfen, ob er mir nicht doch ein Bolero besorgen kann. Das Amundsen würde ich nur ungern in meinem neuen Superb haben. Wenn sie wirklich einen fairen Austausch für das Bolero anbieten (müssen), dann bitte das Columbus.

Wie denkt ihr darüber?

4. #3 patrick.dynamo, 08.08.2011
    patrick.dynamo

patrick.dynamo

ich denke der kompromiss den skoda da eingeht mit dem amundsen ist doch okay! ist schließlich ein navi und kein "einfaches" radio wie das bolero. ich habe auch einen skoda (allerdings octi rs) mit bolero bestellt und das amundsen-angebot angenommen! wenns einem nicht gefällt kann man das amundsen ja immer noch verkaufen und sich für das geld nen bolero holen, denke mal für das amundsen bekommt man auch mehr als für das bolero. ein weiterer wichtiger punkt: wer ein amundsen verbaut hat für den ist eine spätere nachrüstung auf columbus nahezu problemlos möglich, da ja alle grundvoraussetzungen gegeben sind. beim bolero ist das nicht so (GPS-Antenne fehlt)! jetzt gleich nach einem columbus zu schreien ist schon ein wenig übertriben, wenns keine sitzheizung gegeben hätte würde ich ja auch keine standheizung verlangen!! :P

5. mb1019

mb1019

Das erklärt auch, dass es im Konfigurator zur Zeit beim Family kein Bolero gibt... Habe ich irgendetwas verpasst oder woran liegt das?

6. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    also di Aufwertung von Bolero auf Amundsen find ich grundsätlich fair...
    und das du den vergleich Bolero und Columbus machst ist etwas frech!

Preise Österreich Elegance
    Aufpreis Bolero 324,99,-
    Aufpreis Columbus 1.980,-
    Aufpreis Amundsen 665,-

somit bekommst du 300€ geschenkt...

das einzige was ich weiß was beim Amundsen nicht so toll ist ist die Freisprech Funktion
    die soll beim Bolero / Columbus besser sein... (kann nicht sagen ich hab ja ein Columbus) =)

und wie mein vorredner schon gesagt hat...
    du bekommst ja auch noch die GPS Antenne eingebaut...

in Österreich kann man Bolero noch biem CityPaket und auch ohne Paket kaufen...

glg.

7. Vudu3

Vudu3

Frech mag das ja sein, aber ich will eigentlich nur das haben, was ich ursprünglich bestellt habe.

Und das ist ein Radio mit großem Display! Wenn Skoda es aus Gründen nicht schafft, dass von mir bestellte Produkt zu liefern und dafür ein besseres kostenlos anbieten würde, so ist das auch okay. Aber, betrachte ich die Funktionen die ich haben möchte und auch bestellt habe, so ist das Amundsen schlechter als das Bolero. Zumal es auch Versionen vom Amundsen gibt, die sich überhaupt nicht in die Freisprechanlage integrieren (das Bolero macht das). Da ist beim Amundsen der "Phone" Knopf einfach nur dafür da, dass Radio auf Stumm zu stellen. Neuere Versionen und auch Bolero/Columbus ermöglichen Telefonfunktionen (also Adressbuch, verpasste Anrufe usw.).

Da ich die Premium FSE geordert habe, wäre das ein weiterer großer Nachteil ggü. dem Bolero.

Wie viel Geld mir dadurch letztendlich "Geschenkt" wird oder wie viel Geld ein Columbus mehr kosten würde spielt doch keine Rolle. Ich möchte doch nur das, was ich eigentlich bestellt habe. Mehr okay, weniger auf keinen Fall.

Als Grund habe ich irgendwo gelesen, dass es wegen Lieferschwierigkeiten in Japan zu Engpässen kommt.

8. #7 patrick.dynamo, 08.08.2011
    patrick.dynamo

patrick.dynamo

tja wenn du mehr möchtest warum zahlst du nicht den aufpreis zum columbus?? oder eben du machst es (wie viele andere vor dir auch) so wie ichs vorhin gesagt habe: amundsen nehmen, columbus kaufen und amundsen wieder verkaufen und du hast für ca. die hälfte zum aufpreis eines werksseitigen columbus auch ein columbus drin. musst halt nur ein bisschen was dafür tun sprich dir jemand suchen der es dir einbaut oder selbst hand anlegen, ich sags mal mit deinen worten: "Mehr (eigeninitiative) okay, weniger auf keinen Fall." 8)

9. Vudu3

Vudu3

Ich will das Columbus ja gar nicht haben :) Wenn ich es haben wollte, hätte ich es mir dazukonfiguriert. Gleiches gilt für das Amundsen. Was ich will ist das Bolero und wenn es das nicht gibt, ein Gerät was das gleiche kann bzw. was dem Bolero entspricht. Wenn da nur das Columbus in Frage kommt, dann ist das ja nicht meine Schuld. Oder seh ich das falsch? ?(

10. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    das ist nun definitions sache...

mehr
    Navigation

weniger
    kleineres display
    kein cd wechsler (wie du selbst gesagt hast SD und MP3 machen das aber unnütz)

wenn du das neue Amundsen bekommst hast du auch nen Internen Speicher und die Europamap

das mit der Freisprecheinrichtung müsste man klären...
    aber wenn die sich gut einbinden lässt seh ich hier nicht das problem...

glg.

11. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    das Columbus entspricht aber auch NICHT dem Bolero ;-)
    lediglich das Display ist das selbe...?

oder wie siehst du das jetzt?
    was ist an den zwei Geräten sonst noch gleich?

12. Vudu3

Vudu3

Der für mich entscheidende Punkt ist das Menü!

Das Amundsen ist ein komplett anderes Radio (RNS 310 bzw. RNS 315 je nach Software), was man i.d.R. im Golf oder manchen Seats findet. Wohingegen das Bolero und das Columbus hinsichtlich der Bedienung und des Menüs identisch sind. Das Columbus hat lediglich Navigation und keinen CD-Wechsler.

Mir gefällt das Menü vom Amundsen einfach nicht...es sieht für meinen Geschmack zu "hipp" und zu wenig elegant aus für einen Superb. Über Geschmack lässt sich aber streiten...

Weiterhin sollte man auch nicht erwarten, dass Amundsen aus MJ 2012 mit integriertem Speicher zu bekommen. Es wird aller Voraussicht nach das Vorgängermodell ohne integrierten Speicher und nur mit Deutschlandkarten.

13. S

S Guest

Hallo! Nimm doch einfach das Amundsen dazu, verkaufe es dann und
    hol dir das Bolero. Wo ist das Problem?

MfG

14. Vudu3

Vudu3

Das Problem wird sein, dass durch Angebot- und Nachfrage ich im Endeffekt für das Bolero noch draufzahlen werde. Das Amundsen wird ja jetzt in jeden Wagen eingebaut. Somit ist das Bolero seltener und wird sehr wahrscheinlich bei eBay oder sonst wo teurer oder man bekommt für das Amundsen weniger.

15. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    dachte das upgrade zählt nur bei der Elegance Ausführung ;-)

weiß einer wie das bei VW ausschaut bezüglich Bolero?
    ist ja in touran usw auch zu kaufen...

und nur wegen den Display und Menü zu sagen das Columbus is zu vergleichen mit den Bolero ist auch nicht treffend...
    oder findest du das dieser eine Punkt die zwei Geräte auf die selbe ebene stellt?
    weil das Bolero hat ja einiges nicht was das Columbus hat (DVD / HDD / usw.)

glg.

16. Vudu3

Vudu3

Das stimmt, dass Update gibts nur bei Elegance. Bei allen anderen Superbs hat man nur noch die Wahl zwischen Swing oder Amundsen/Columbus. Ich glaube das sich kaum einer das Swing in den Superb einbauen lässt ...

Was ich nicht verstehe ist, dass ich beim Octavia weiterhin das Bolero bestellen kann. ?(
    Klar kann das Columbus mehr...aber ich brauch es alles nicht bzw. lege da keinen Wert drauf. Bspw. die Festplatte...32 GB SD-Karte rein für 40 € und gut ist. Aber irgendwie muss man ja die 1.800 Euro Aufpreis rechtfertigen. Das DVD-Laufwerk wird ja primär für die Navigations-DVDs gebraucht, oder kann das Ding auch Filme abspielen?

Falls die mir wirklich kein Bolero einbauen können (hey...ich lehne hier sogar 300 € AB weil es mir nicht gefällt), werde ich das wohl oder übel doch über einen Ver- und Neukauf regeln müssen.

17. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    Columbus DVD Laufwerk kann DVD's usw wieder geben...
    Navidaten können auf die Eingebaute HDD kopiert werden

wie oben schon geschireben biem Superb in österreich kann man das auch noch...

glg.
    Erwin

18. Vudu3

Vudu3

Ich warte mal morgen ab, was mir der Händler sagt. Evtl. klappt es ja doch noch mit dem Bolero und alles ist gut.

Dass das Columbus DVDs wiedergeben kann wusste ich nicht. Dachte das wäre nur mit dieser Zusatz-TV Edition möglich, die dann auch DVB-T kann.

19. #18 DuncanParis, 08.08.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Ich hab bei mir das Swing drin.Reicht vollkommen....Und wenn du den Händler sagst er soll dir von VW ein Radio einbauen was baugleich ist?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 stoertebeker, 09.08.2011
    stoertebeker

stoertebeker

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi , 1.8 TSI DSG, Elegance, seit 01.10.2010
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, RDG
    Und was nicht zu vergessen ist, das Bolero sieht einfach besser aus und integriert sich in das Cockpit einfach besser ein!
    Siehe auch diesen Link!

22. #20 thereal1, 09.08.2011
    thereal1

thereal1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    Für die Modellreihe Superb wird das Musiksystem Bolero (RAB) bis auf Weiteres nicht mehr bestellbar sein. Stattdessen wird das aktuelle dynamische Radio-Navigationssystem Amundsen+ aus Modelljahr 2012 (RNB/7QL) zum gleichen Preis optional angeboten. In der Ausstattungslinie Elegance wird das oben erwähnte Navigationssystem Amundsen+ serienmäßig anstelle des Bolero verbaut.

Also das steht im Superbforum. Ich gehe mal davon aus das du das neue kriegst und dann ist das mit dem Telefon kein Problem mehr.

Und falls du dann doch wechseln willst und das + kriegen solltest ich hätte da ggf. interesse und würd das gegen das alte dann austauschen :D

Thema:

Ausstattungslinie "Elegance" in Verbindung mit Bolero/Produktionswoche 32- ca. 52

Die Seite wird geladen...

Ausstattungslinie "Elegance" in Verbindung mit Bolero/Produktionswoche 32- ca. 52 - Ähnliche Themen

1. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  2. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Suche Bolero Octavia 1Z 2010

Bolero Octavia 1Z 2010: Hallo!. Suche ein gut erhaltenes Bolero für meinen Oci, natürlich mit Code.