Ausstattung nicht wie angegeben

Diskutiere Ausstattung nicht wie angegeben im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, meinen Fabia 3 habe ich im Dezember 2019 mit EZ 11/2019 bei meinem Örtlichen Händler als EU-Reimport mit 30km gekauft. Kurz und...

Mel_fabia

Hallo zusammen,

meinen Fabia 3 habe ich im Dezember 2019 mit EZ 11/2019 bei meinem Örtlichen Händler als EU-Reimport mit 30km gekauft.

Kurz und knapp:
Unter der Fahrzeugindetifikations Nummer müsste laut dem Händler ein Tempomat verbaut sein, tatsächlich verbaut ist aber nur ein Limiter und nein, es gibt auch keinen Knopf zum umschalten zum Tempomat.

Die Sache hat mich eigentlich nie wirklich gestört, allerdings würde ich mal gerne wissen, ob das eventuell ein Fehler bei der Produktion gewesen ist, und ich mir einfach auf einen Tempomat umbauen lassen könnte.
Hat jemand so etwas schonmal gehabt, oder kann mir raten, wie ich am besten vorgehe?

Vielen Dank schonmal

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
115000
Poste mal Deine FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) und ich schaue es mir mal an, was nun wirklich Sache ist.

210101

Gab es wirklich Limiter ohne Tempomaten? Hast du mal ein Bild aus dem Cockpit?

superb-fan

Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Zumindest in Deutschland kenne ich auch nur Tempomat inkl limiter, kann natürlich im Ausland anders sein. Bei unserem polo war auch nur nen limiter Serie, Tempomat gab es gar nicht sondern dann gleich ACC.

Der Verwirrte

Fahrzeug
Skoda Kamiq Style 1.0 TSI 85KW DSG MJ 2020, Fabia 2 77KW MJ2014
Werkstatt/Händler
Motor Fashion GmbH Darmstadt
Kilometerstand
11952
Ja. Es gab mal Limiter ohne Tempomat. Einfach mal an dem Hebel schauen ob es einen Drucktaster an der Unterseite des Hebels gibt. Wenn ja, dann mal drücken und schauen was passiert. Ansonsten ist es nur ein Limiter und kein Tempomat.

Mel_fabia

Ja, es ist wirklich ein Tempomat und nein ich kann tatsächlich nicht umschalten zwischen Limiter und Tempomat. Und ja, unter der Fin steht drin, dass ein Tempomat verbaut ist.

Was mir am meisten helfen würde, wie ich da am besten versuchen kann vorzugehen.

HHYeti

Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Was mir am meisten helfen würde, wie ich da am besten versuchen kann vorzugehen.
zuerst mal beim Händler das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft (Ausstattung) aufzeigen und Nachbesserung einfordern. Je nachdem wie er reagiert, dann mit ihm das Weitere vereinbaren oder notfalls den Rechtsweg einschlagen.
Aber in jedem Fall wäre der Händler dein erster Ansprechpartner

210101

Nach über einem Jahr nocht?

superb-fan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Sie schrieb ja gestern Abend, dass es doch ein Tempomat ist nun?

noodyn

Nach über einem Jahr nocht?
Und dir fällt erst NACH EINEM JAHR auf, dass dein Auto keinen Tempomat hat, obwohl der angegeben war? Das wird dann vermutlich auf einen Rechtsstreit hinaus laufen. Als Händler würde ich mich da auch quer stellen.
Wo entnimmst du denn die Information, dass dort ein Tempomat verbaut sein sollte? Laut der Fahrzeugindividuellen Informationen (via erWin) ist bei meinem O3 nichtmal ein Tempomat aufgeführt (obwohl er einen hat), der scheint irgendwo als Serienteil versteckt zu sein.
Eine Nachrüstung sollte relativ einfach machbar sein. Schalter tauschen, Funktion freischalten lassen.

Der Jens

Hat jemand so etwas schonmal gehabt, oder kann mir raten, wie ich am besten vorgehe?
Da EU-Importe meist eine andere Ausstattung haben als die Deutschen Versionen und es den Deutschen Händlern schwerfällt, z.B. Tschechische Ausstattungslisten zu lesen, kommt es öfters zu fehlerhaften Angaben bezüglich der Ausstattung. Da steckt normalerweise keine böse Absicht hinter, es kann für den Kunden aber natürlich trotzdem ärgerlich sein.
Ich habe von einem solchen Fehler vor Kurzem sogar profitiert: laut Ausstattungsliste des Händlers sollte mein EU-Fahrzeug keine USB-Buchse haben, hat er aber doch.

Wenn Du über ein Jahr gebraucht hast um den fehlenden Tempomaten zu bemerken, dann kann das für Dich ja nicht wirklich wichtig sein.

Ob sich da rechtlich überhaupt noch was machen läßt, oder ob das inzwischen quasi "verjährt" ist, kann ich nicht sagen, aber so oder so sehe ich das in Deinem Fall als Zeitverschwendung an.

HHYeti

Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Das wird dann vermutlich auf einen Rechtsstreit hinaus laufen. Als Händler würde ich mich da auch quer stellen.
da hat er aber schlechte Karten, denn seine zweijährige Gewährleistungspflicht zieht - wobei der "Schaden" nachweislich bereits bei der Übergabe bestand - also eindeutiger in der Gewährleistung gehts nicht. Sofern die Ausstattung tatsächlich fehlt, also nicht verbaut ist, obwohl der Kaufvertrag das Merkmal in der Ausstattungsliste enthält.

sehe ich das in Deinem Fall als Zeitverschwendung an
warum - es ist wiederverkaufsrelevant

superb-fan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Der TE hat doch gar nicht gefragt oder gemeckert wegen dem Händler und Rechtlich etc, sondern ob es evtl eine günstige Möglichkeit gibt es freizuschalten.

Mel_fabia

Selbstverständlich ist mir das direkt aufgefallen, das war nämlich beim Kauf auch noch Basis dafür mit dem Preis noch etwas weiter runter gehen zu können.

Ich hatte mir eigentlich erhofft, sowas zu hören wie z.B. dass ich damit am besten zum nächsten Skoda Vertragshändler fahren soll und die sich das dann mal anschauen. Glaube die Freie Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe werden da auch nicht viel machen können.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

matti2

Fahrzeug
Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
Werkstatt/Händler
Auto(h)aus Europa
Kilometerstand
15.000
Du hast einen Preisnachlas ausgehandelt und erhalten weil du damals festgestellt hast das kein Tempomat vorhanden ist? Da kannst du jetzt entweder selbst einen einbauen, falls du das kannst, oder irgendwo nachrüsten lassen, falls die Aufwendungen für dich nicht zu hoch sind. Einfach mal bei Skoda oder einer Schrauberwerkstatt vorstellig werden und nachfragen.

Thema:

Ausstattung nicht wie angegeben

Ausstattung nicht wie angegeben - Ähnliche Themen

Fabia startet nicht mehr nach Motorstopp: Hallo Leute, ich habe ein wirklich dringendes Anliegen, da wir im Waldgebiet wohnen ohne öffentliche Verkehrsanbindungen sind wir auf den kleinen...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
BJ vs KM vs Ausstattung + Roomster: Moin, Ich benötige beruflich einen zuverlässigen Wagen und hab mich auf den 1.6 MPI eingeschossen. Das Modell bin ich vor zwei Tagen Probe...
Flo und sein Fabia: Hallo in die Runde, nachdem ich nun schon eine Weile registriert bin und auch einige Posts abgesetzt habe, wird es langsam Zeit mich...
Kommunikation Navi DX zu MFA funktioniert nach Starthilfe nicht mehr: Hallo Leute, ich hab mal wieder ein Anliegen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche Problem...
Oben