Modellübergreifend Ausstattung Gewindefahrwerk???? Was ist nötig????

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Schlumpf0604, 01.05.2010.

  1. #1 Schlumpf0604, 01.05.2010
    Schlumpf0604

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    Servus, an alle Skoda-fan´s...

    Ich habe vor mir ein Gewindefahrwerk einzubauen und hatte mir ein Weitec vorgestellt, da das Preisleistung´s verhältnis meiner Meinung nach echt top ist.
    Nun zu meiner Frage: Was ist die Zugstufen verstellung??? Und vor allem braucht man das unbedingt. Es gibt ja auch noch Fahrwerke mit Zug und Druckstufen verstellung, aber ist das alles notwendig.
    Ich will halt nicht unbedingt 1200€ ausgeben wenn ich dann die Zugstufenverstellung gar nicht brauche und ein standard Fahrwerk mir reichen würde. Oder würdet ihr es empfehlen.
    Was für mich sinn machen würde wäre ein härteverstellung aber das hat ja das Weitec nicht, weis jemand welches Fahrwerk eine härteverstellung hat das nich unbedingt 1500€ kostet.

    Danke schonmal...
     
  2. AdMan

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  3. Cordi

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    Tach Schlumpf,

    also Weitec bietet eigentlich auch mit Härterverstellung an. Gab es zumindest mal - fahre ich im Cabrio (TXN).

    Aber wenn man ehrlich ist, ist das eine Spielerei, die kaum einer braucht. Alle die ich kenne, haben das "irgendwie" beim EInbau eingestellt, vielleicht nochmal justiert und für immer so gelassen. Die Fahrwerke sind von Hause aus eigentlich so gut abgestimmt, dass man da nichts verbessern braucht.
    Spar dir das Geld und nimm ein "normales" Gewinde...
     
  4. axis

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    und haste dir das weitec gekauft?
     
  5. #4 FabiaOli, 18.10.2010
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    Das Weitec Hicon GT ist das normale Gewinde ohne Härteverstellung, Preis/Leistung ist super und es fährt sich angenehm.
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich sag mal so: Wenn du wüsstes, was die Zugstufe ist, dann wüsstest du sicher auch ob du die Verstellung dafür brauchst oder nicht. ;) So aber kommst du ziemlich sicher mit einem ganz einfachen Gewindefahrwerk ohne große Verstellmöglichkeiten an den Dämpfern bestens aus.

    Edit: Ach ich seh grad... die ursprüngliche Frage ist ja uralt...
     
  7. axis

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    kann mir jemand sagen wie tief man das weitec beim octavia drehen kann?
     
  8. #7 FabiaOli, 18.10.2010
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    Damit kommt man schon gut runter....also angegeben sind 65mm glaub ich, aber es geht gut runter....also man hat dann noch Restgewinde.
     
  9. axis

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    ok danke für die info....
     
  10. #9 FabiaOli, 18.10.2010
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    Kein Problem, also brauchst dir keine Sorgen machen das du mit dem Fahrwerk nicht weit genug runter kommst ;)
     
  11. axis

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    hatte zuletzt probleme beim ibiza an der hinterachse. da gabs nach ca 50mm kein restgewinde mehr und vorne wären zwischen 80-100 möglich gewesen....
    war aber wohl ne ausnahme. bei allen anderen fahrzeugen wo ich das drin hatte gings elends tief runter....

    aber ne alternative zum weitec von der preis leistung sehe ich aber nicht demnach wirds das wieder werden!
     
  12. #11 FabiaOli, 18.10.2010
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    Naja, AP wäre da viellleicht ne Alternative, geht auch gut runter.

    Das mit der HA ist aber komisch, bei meinem TA Technix ist vorn bei 65mm kein Restgewinde mehr und hinten war normal das Fahrwerk 80mm tiefer, wenn er ganz oben war.
     
  13. axis

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    keine ahnung warum es da beim seat ibiza probleme gab..
    hat mich nur mal intressiert obs beim octavia evtl ähnliches durcheinander gibt, weil wenn ich en gewindefahrwerk nur 50mm schrauben kann, kann ich mir auch gleich paar federn kaufen!
     
  14. #13 FabiaOli, 18.10.2010
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    Naja gut 50 ist ja auch nicht verkehrt für die HA, da gekommt man bissl Keilform, aber 65 geht es auf jeden Fall, wie viel dann hinten noch geht weiß ich nicht, aber wird schon.
    Ansonsten nen schönen Woofer hinten rein und schon kommter noch ein Stück :D
     
  15. axis

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    jo wenn man trotz 17 zoll felgen noch 2 finger reinstecken kann und vorne die räder im kasten verschwinden sieht schon etwas doof aus....
     
  16. #15 FabiaOli, 18.10.2010
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    Also bei mir ist das so ähnlich, hinten passt mit 18 Zoll locker noch ein Finger rein und vorn hab ich ihn auch deutlich tiefer.
     
  17. Cordi

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    Weitec geht nach Gutachten nur 50mm plus 2cm Restgewinde, also 70mm. Das ist auch so fast das MAximum an serienmäßigen Gewinde für den 1U. Das DTS geht bis ca. 75-80mm runter und hat auch die Stabiaufnahmen am Federbein.
     
  18. #17 Schlumpf0604, 21.10.2010
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    Also ein Weitec ist es geworden, habe es schon daheim liegen, spiele aber mit dem gedanken es erst nach dem Winter einzubauen, da ich denke das so n tiefes Auto im Winter nicht so pracktisch ist. Klar nächstes Jahr schneits wieder aber einen winter kann ich mir ja sparen. Oder hab ihr dazu andere ansichten???

    Aber das Weitec fahrwerk sieht echt top aus. Ich hoff nur das es keine holperkiste wird, das wäre nämlich bei so nem luxusfahrzeug echt sch.....
    Gruß Holger
     
  19. #18 Lutzsch, 21.10.2010
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    Also ich fahre ja das AP, dieses entspricht dem DTS und dem KW Variante 1. Damit kann bei Bedarf der Wagen vom Gewinde betrachtet fast bis auf die Stoßstangen auf den Boden gebracht werden. Darum geht es mir aber nicht, das Fahrwerk hat eine sehr stimmige Abstimmung bezogen auf den Restkomfort, die Verarbeitung wirkt rein äußerlich recht hochwertig (ist ja im Grunde das KW) und somit stimmt das Preis- Leistungsverhältnis. Der Restkomfort ist dem Serienzustand nach meinem Empfinden recht nah, kurze Stöße schluckt es sogar besser als das Serienfahrwerk.
     
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  21. #19 FabiaOli, 22.10.2010
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    Da kann ich dem Lutz nur zustimmen, das AP ist echt gut vom Komfort, aber so schwer laden würd ichd amit nicht, wenn man große Felgen hat, also bei mir würde das sofort schleifen.
    Aber ansonsten, wenn man nichts wirklich Extremes von den Felgen her haben will ist das AP top.
    Das Weitec ist auch nicht viel härter, minimal härter und bissl sportlicher, aber immernoch angenehm wenn man drin sitzt, ich würde das Weitec vorziehen.
     
  22. #20 Schlumpf0604, 22.10.2010
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    Und was sagt ihr dazu, zwecks der montage des Fahrwerks kurz vorm winter??? Oder erst dannach...
     
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