Aussetzer Zentralverriegelung

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von ms1988, 06.02.2013.

1. ms1988

ms1988

Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Ich habe da mal ein Anliegen, an welchem ich theoretisch nicht weiterkomme und mir das auch nur schwer erklären kann:
    Und zwar setzt manchmal meine ZV (Werksoriginal ohne Fernbedienung und keine Wegfahrsperre) aus. Ich erkläre den Vorgang.
    Aufschließen geht immer und von beiden Seiten gleich und völlig unauffällig, auch die Innenbetätigung geht wie gewollt.
    Nun steige ich nach einer Fahrt aus und will zuschließen, aber nichts passiert. Das Schloss ist in dem Moment zwar zu aber alle andere Türen machen nicht mit. Also schließe ich wieder auf und wiederhole das ganze. Nun klappts.
    Abhängig ist der Fehler von der Fahrerseite. Dieser tritt immer ca. 5 Minuten nach dem aufschließen auf. Auch wenn ich von innen den Türknopf betätige geht alles erst nach dem zweiten mal, immer tritt das nach wenigen Minuten ein. Dann wäre da och das Kuriosum das die Beifaherseite gar nicht mehr funktioniert so lange die Fahrerseite nicht will bzw. nicht zwei mal betätigt wurde. Ich kann von außen oder drinnen so oft auf und zu schließen wie ich will, geht nicht. Erst wenn ich auf der Fahrerseite zwei mal verschlossen habe funktioniert wieder alles. 5 Minuten später geht wieder nichts.
    Habt ihr da nen Plan?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Feli-man, 06.02.2013
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Klingt nach nem defekten Stellmotor in der Fahrertür. Dort ist meines Wissens nach ein Microschalter verbaut, der wohl die Hufe hoch legt. Ist bestimmt das selbe Phänomen wie beim Felicia. Dort solltest du auch mal danach suchen. Favos / Forman mit originaler ZV sollte es nicht sooo viele gegeben haben.

Marko

4. #3 Skoda1000mb, 06.02.2013
    Skoda1000mb

Skoda1000mb

Fahrzeug:
    Skoda 1000 mb, 2xSubaru Forester SF
    Werkstatt/Händler:
    Garage/Skopart
    Kilometerstand:
    35120
    Ich hatte ähnliche Probleme. Ich habe mir damals bei ebay eine uni Zentralverrieglung mit Fernbedienung (ca. 20€) gekauft und eingebaut. Funktionierte gut. Nur der Einbau war ein Gefummel! Ist natürlich nur was, wenn der Orginalzustand nicht so wichtig ist.

5. #4 Helixuwe, 07.02.2013
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Das hängt alles mit dem Spiel der Gestänge zusammen. Das muß beim Silverline wohl mal so schlimm gewesen sein das einer der Vorbesitzer einfach den Stellmotor der Beifahrertür gegen einen der hinteren Türen getauscht hat. So konnten sich die beiden nicht mehr gegenseitig behindern wenn auch die Zentralveriegelung nun nur noch von der Fahrerseite her Funktion hatte.
    Das habe ich nun ja schon wieder in den Originalzustand zurück gebaut und die Gestänge neu justiert und gebrochene und schlecht geklebte Kunstoffstege ersetzt.
    Im Favorit der gar keine Zentrale Veriegelung hatte ist auch so eine 24,95€ Anlage reingekommen. Die wird ähnlich wie die Originale eingebaut hält aber nicht die Hälfte der Zeit da die Stellmotore ohne Dämpfung anziehen und so sehr schnell das Gestänge zerstören können. Ich hatte jedenfalls des öfteren defekte Plastikverbinder zu reparieren. Momentan sieht es so aus das die rechte hintere Tür als nächstes dran wäre.

Wenn es mit dem justieren nicht mehr funktioniert kann es im allerletzten Fall wirklich der kleine Schalter im Stellmotor sein. Das ist ein 0,95€ Teil aus dem Elektronikladen. Die Funktion läßt sich leider nicht Ausgebaut überprüfen sondern nur mit geöffnetem Motorengehäuse.
    Aber da es ja kein Totalausfall ist wird es nur ein angebrochener Plastikverbinder sein der nun mit dem Gestänge spielt und die Stellmotoren vergessen läßt wo sie sich befinden.
    Die Reparatur ist ja auch einfach, einen Kabelbinder und etwas Platikkleber, wenn man gerade keine neuen Verbinder hat.
    Gruß Uwe

6. ms1988

ms1988

Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    An das Gestänge hab ich auch schon gedacht muss ich mal genauer Untersuchen. Ansonsten zum testen hab ich noch ne komplette Felicia ZV.

Thema:

Aussetzer Zentralverriegelung

Die Seite wird geladen...

Aussetzer Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

1. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  2. Fehler Zentralverriegelung

Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  3. Zentralverriegelung rechts macht was sie will

Zentralverriegelung rechts macht was sie will: Hallo Leute, ich hab seit einiger Zeit das Problem das meine Zentralverriegelung auf der rechten Seite immer öfter von selbst verschließt. Aber...
  4. Aussetzer beim Anfahren

Aussetzer beim Anfahren: Hallo ,ich habe einen Skoda Oktavia 5e Kombi mit einen 1,8L tsi Motor und seit kurzen, immer wenn ich anfahre oder bei der Beschleunigung ein...
  5. Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum

Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum: Hallo! Während der Fahrt (Auto quasi offen) fingen alle Türen nacheinander an zu rattern an (wie Stemmgeräusch) bis dann nach einem Weilchen...