AUSSETZER / Motor geht aus / Absinken Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fab-fabia, 14.03.2003.

1. #1 fab-fabia, 14.03.2003
    fab-fabia

fab-fabia Guest

Hallo an alle.

Ok, also ich hab dieses Problem schon seit dem Kauf:

es passiert von Zeot zu Zeit, dass mein Fabia (1.4/ Benziner) entweder einfach ausgeht - ja, richtig gehört, auch während der Fahrt- so als hätte man den Zündschlüssel gedreht, kein Rucken oder so, Drehzahl runter und aus. Und anderenfalls, dass er, unabhängig von der Geschwindigkeit, plötzlich als Drehzahl und Antrieb verliert, man wird förmlich abgebremst, der Drehzahlmesser saust gen null, und plötzlich schnellt alles wieder nach oben und der Wagen fährt weiter wie bisher.
    Bei der Werkstatt hies es meist: wir haben nichts im Fehlerspeicher, also können wir auch nichts tun. Dann war doch mal was im Fehlerspeicher- Motorsteuergerät umgetauscht- das war letzten Sommer- und der Wagen lief dann bis jetzt normal. Bis jetzt. Jetzt wieder das gleiche von anfang...nerv!

Frage: kann das wirklich wieder am Motorsteuergerät liegen? Schließlich wurde es doch ausgetauscht!

Es gab doch da irgend eine Rückrufaktion für alle VW Motoren 1.4 wegen Kondensation oder so in den letzten paar Monaten. Kann es damit zusammenhängen?

Tausend Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Es waren die 1,1 und 1,4 L Motoren betroffen - aber diese Motoren hatten ein anderes Problem. Die haben sich mit einem lautem Kreischen verabschiedet. Also daran kann es nicht liegen.
    Ein kompletter Stromausfall wäre auch möglich - würde doch aber im Fehlerspeicher stehen.
    Motorsteuerung - auch möglich.
    Wieviele km hast du runter, unter welchen Umständen (Stadt, Landfahrt, Autobahn) tritt der Fehler auf?

4. Benni

Benni

Hab ein ähnliches problem bei meinem Fabia 1,4 16V (welchen genau hast du??)

Allerdings bei mir nur im zusammenhang mit dem Tempomaten, auch drehzahlmesser auf null, ich beisse bei 185 kmh ins lenkrad weil keine leistung mehr und in der nächsten sekunde alles wieder okay, allerdings gegen bei mir noch 2-3 warnlampen an und stehen 5 fehler im speicher.

Lösung gabs bis jetzt keine, nur einen lösungsansatz (wird montag ausgeführt)

Und zwar hat mir ein Kleiner Händler in Wolfenbüttel mir den tipp gegeben, das es beim übergang von dem Kabelbaum vom mottorraum in den innenraum Kontacktprobleme gibt.

Wie die aber genau beseitigt werden weiss ich nicht aber er sagte das er damit schon 3 autos davon geheilt hat.

Benni

5. #4 fab-fabia, 15.03.2003
    fab-fabia

fab-fabia Guest

genau den gleichen wagen hab ich auch (1.4/16V). und genau die gleichen symptome. Nur das es bei mir immer unterschiedliche Lampen sind, die aufleuchten, teilweise sogar der Warnsummer.

Wenn der Wagen repariert ist, schreib doch mal bitte, was der Mechaniker genau gesagt hat oder wie er es gelöst hat; ggf. schick doch bitte den Werkstattbericht.

Tausend Dank.

Wie oft bist du denn schon zur Werkstatt gerannt, ohne dass es Ergebnisse gab?

6. Benni

Benni

Also... wenn bei dir auch warnlampen angingen oder sogar der summer (schwerwiegende fehler werden normla vom summer begleitet) lügt die werkstatt schlicht wenn sie sagt das nichts im speicher stand.

Allerdings, wenn du zu lange nach auftreten des fehlers wartest (15 bis 30 mal neu zünden) löschen sich sporadische fehler von selbst.

Zählen wie oft ich da war, das hab ich aufgegeben, ich bereue es aber den wagen nicht gleich gewandelt zu haben (wenn er bei dir noch nicht zu alt ist lege ich dir das echt nahe) Ich denke ich war wegen dem Problem bestimmt 15 mal in der Werkstatt, aber ich muss auch dazu sagen das ich die immer aufsuche wenn das problem aufgetreten ist, weil mitlerweile hab ich eigentlich keine garantie mehr, aber da der beanstandete fehler nicht behoben wurde zählt die immernoch.

Ich werde es auf jeden fall berichten was es denn nun war, ist halt nur leider schwierig direkt danach einzuschätzen weil diese lichterorgel so selten auftritt.

Was es bei dir noch sein könnte... die Software, neue fabias brauchen angeblich ne neue steuergerätesoftware, es soll diesbezüglich nen rundschreiben bei den Händlern liegen. Stöber dazu mal etwas im forum, KleineKampfsau hat auch ähnliches von einem Softwareupdate berichtet

Na ja ich bleib am ball, und du/ihr hoffentlich auch. WIe gesagt immer SOFORT nachdem das aufgetreten ist den speicher KOMPLETT auslesen lassen und ggf. den ausdruck mitgeben lassen und hier dann mal fehlernummer posten.

Benni

7. #6 Power Feli, 15.03.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

naja so schnell löscht sich der Fehler nicht, löschen tut er sie erst wenns 40 Fehlerfrei aufeinander folgende Fahrzklen hatt. aber wie gesagt trotzdem nicht so langen warten. und das auslesen ist minuten sache.

gruß power feli

8. Foxboy

Foxboy Guest

Vielleicht ist das Auto so konstruiert, dass man einfach ab und zu mal mit der flachen Hand auf das Armaturenbrett hauen muss (so als Zärtlichkeitsbekundung), damit es fährt. Oder mit dem Stiefelabsatz vor die Motorhaube treten...

Fox

9. #8 Brausebär, 17.03.2003
    Brausebär

Brausebär Guest

Hallo

Habe genau den gleiche Fehler gehabt. Folgende sachen wurde bei mir getauscht, ohne Erfolg.
    Neues Steuergerät, neues Kombianzeigeinstrument, Drosselklappenpoti getauscht, Luftmassenmesser getauscht, elektrisches Gaspedal getauscht. Kompletter Kabelbaum überprüft. Ich weiß nicht wie oft ich damit in der Werkstatt war. Ich habe den Wagen dann gewandelt und mir einen neuen Polo gekauft mit dem 1.2 Liter Motor. Ich würde mir nie mehr einen 1.4 Liter Motor holen, weil bei diesem Motor nur von Problemen gehört haben. Auch alle Leute in meinem Bekanntkreis die diesen Motor haben, haben nur Ärger damit. Thomas Kumpel von mir hat einen Golf 4 mit dem gleichen Fehler( Aussetzer, mittlerweile auch gewandelt ), Michael nach 35 Tkm einen Motorschaden. Der nächste Skoda ist auf jeden Fall ein Diesel oder halt der 1.2 Motor obwohl er nur 64 PS hat. Meiner mit 55 PS ist aber ziemlich giftig, liegt wohl daran das es ein 3 Zylinder ist.

10. #9 Jokerdeep, 17.03.2003
    Jokerdeep

Jokerdeep Guest

Also, den 1.4 16 V wollte ich auch bestellen, der Händler hat mir jedoch abgeraten, da sie nur Probleme mit dem Motor hätten und dass er nicht gut am Gas hängen solle.

Ergo habe ich die 2.0 Maschine bestellt:D

Schönen Tag

Jokerdeep

11. JMKio

JMKio Guest

Hallo zusammen,

habe da ein Problem und weiß nicht wie damit richtig umgehen!

Beim Fahren auf der Autobahn bei circa hundertzwanzig kommt es jetzt regelmäßig vor, seid der 15tkm Inspektion, das der Wagen auf einmal einen Satz zurück macht, Drechzahlanzeige geht wären dessen gegen null und dann fährt der Wagen normal weiter als wäre nichts gewesen.

So nach den ersten drei mal war ich bei meinem Skodahändler, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen Fehler festgestellt und das war´s für ihn.

Jetzt hab ich dies weiter beobachtet, es tritt fast jeden Tag auf aber es ist für mich nicht zu erkennen von was dies kommt oder in zusammenhang steht.

bevor ich wieder wie ein blöder zu Skoda gehe, frag ich lieber mal euch ob ihr was wiest?
    Damit ich damit bei denen vielleicht mehr erreichen kann!

MfG!

JMK!

12. Elche

Elche Guest

Genau das gleiche Phänomen trat nämlich am Samstag auch bei mir auf. Allerdings war ich da mit 150 km/h unterwegs. Plötzlich ein kompletter Aussetzer und dann war wieder alles, als wär nix passiert. Weiß jemand mehr?

Grüße

13. Benni

Benni

Geh zu deinem händler und sag denen die sollen den übergang der beiden kabelbäume vom motorraum zum innenraum checken, es gibt dort kontaktprobleme.

Wenn die damit nix anfangen können meld dich mal, dann bekommst die addresse von meinem händler und dazu meinen nachnamen, die können dazu viel sagen...

Hatte nen ganz ähnliches problem, bei mir allerdings gekoppelt mit 4 fehlern im speicher.

Benni

14. #13 fabia veredler, 26.05.2003
    fabia veredler

fabia veredler Guest

Also wegen der Ausetzer hätte ich vielleicht mal einen Tip!!!
    Versuch doch einfach mal den Benzinfilter gegen einen größeren zu tauschen (1,6l Maschine Octavia) das hat bei mir geholfen hatte nämlich die selben Probleme und habe den wegen 3 mal gewandelt!!!Jetzt läuft er ohne Probleme

Ist ein 1,4 16V

15. #14 sweenie, 27.05.2003
    sweenie

sweenie Guest

Ich fahre noch einen Opel Corsa, der hat aber das gleiche Problem. (Darum habe ich mir auch schon den Fabia ins Auge gefasst).

Ich war auch schon ettliche male in der Werkstatt, sie konnten aber keine Fehler auslesen. Mittlerweile wurde der Steuerungschip fur die Drosselklappe ausgewechselt, was aber auch nichts brachte...

Ich bin gespannt, ob ich auch einen eurer Tips auf den Corsa umwälzen kann...

(Es ist auch ein 1.4 16V)

16. stve

stve Guest

also ich hatte auch die probleme... ich hab mir eingebildet das mein handy schuld war, denn ich hab mein handy immer unter dem kleinen fach unter dem radio... wenn jemand angerufen hat, hat das radio geschnarrt und epc anzeige leuchtete auf... sekunden später ging die drehzahl in den keller -> wagen tot

handy weggepackt und der fehler war auch weg...

17. JMKio

JMKio Guest

Hallo zusammen,

haben wie viele im

http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?threadid=5525&sid=

dieses Problem und immer noch seid der 15tkm Inspektion!

jetzt bei 25tkm kurz vor der 30tkm Inspektion habe ich dies noch mal bekommen, nur diesmal blieb die drehzalanzeige auf null, die Öil Anzeige ging an, wie auch Motorelektronik und ASR. diese blieben bis zum ausschalten auch an! der Wagen fuhr dann nur noch mit sechzig. nach dem neustart blieb nur noch die Motorelektronik Anzeige an, der Wagen fuhr "normal" weiter. die in der Werkstatt haben so ein langes Gesicht gemacht als wäre die Garantie Reparatur zu teuer und es besser wäre mir ein anderes Fahrzeug zu geben.

jetzt wollen die den Wagen für ca. zwei tage dabehalten und von mir für den Leihwagen achtzehn EUR pro tag und nach den fünfzig km frei pro tag zwanzig cent für jeden weiteren km!

das ist doch ein garantie fall wie kann es sein das ich für den Leihwagen was zahlen muß?

die sagen Mobilitäts Garantie kommt erst in kraft wenn der Wagen nicht mehr fährt und der Wagen länger als vier tage in der Werkstatt sei!

wegen der Verbindung vom Innenraum zum Motorraum, wolt der scheinbar nichts wissen, daß der Fehler von dort kommen könnte, wie ich von den Ehrfahrungen von EUCH berichtet habe!

was meint ihr dazu?

Hat schon einer von EUCH Erfahrung mit dem Skoda Händler in Heilbronn HN gemacht?

Bitte meldet EUCH!

MfG!

JMK!

18. JMKio

JMKio Guest

Hallo zusammen,

sorry wenn ich so dumm frage aber weiß heißt gewandelt?

MfG!

JMK!

19. #18 Joker1976, 28.05.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Wandeln:

Hat ein Neuwagen oft immer wieder die gleichen Mängel, die die Werkstatt nicht beheben kann, hat man das Recht den Wagen zurückzugeben und entweder gegen einen anderen eintauschen oder sich den Zeitwert auszahlen lassen.

Ich hoffe ich habe es richtig erklärt - soll aber nicht so ohne weiteres gehen; vor allem nicht ohne Rechtsbeistand...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Power Feli, 28.05.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

halloa

zum Thema leihwagen:die Werkstatt is nicht verpflichtet dir ein Kostenlosen Leihwagen bereit zu stellen. auch nich in der Garantiezeit. wenn dir die WS ein kostenlosen Leihwagen zu Verfügung stellt ist das ein guter Service vom Autohaus.aber mehr dazu findest du auch mit der Suchfunktion.
    zum Thema Wandeln: wenn die WS ein Fehler nich nach 2 ode 3 Versuchen beheben kann kannst du den wagen zurückgeben. auch hierzu findest du mehr mit der Suchfunktion.

gruß power feli

22. Bernd

Bernd

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Hatte die Motor ausetzer auch. Nach 1 Jahr suche stannt im Fehlerspeicher das der Motorendrehzahlgeber defekt ist. Wurde daraufhin ausgetauscht und seither ist ruhe.

Bernd :wink:

Thema: AUSSETZER / Motor geht aus / Absinken Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia motor geht aus

,
  2. vw polo 9n wären der fahrt drezahlschwankung

,
  3. polo 9n 1.4 drehzahlabfall während der fahrt

,
  4. drehzahlabfall während der fahrt 1.4 16 v,
  5. 1.4 motor drehzahl abrupt weg ,
  6. Polo 1.2 motor geht aus,
  7. skoda fabia bei 150 km/h geht der Motor aus,
  8. fabia BJ 2003 motor setzt kurz aus,
  9. polo 1.2 drehzahl geht beim halten runter,
  10. Opel corsa 1 1 verliert an Geschwindigkeit,
  11. polo 9n diesel motor geht bei der fahrt aus,
  12. skoda fabia 1.4 16v geht aus,
  13. fox geht aus,
  14. wenn skoda beim fahren aussetzer hst,
  15. bei tempo 160 motor geht aus,
  16. skoda fabia 1.4 16v motor geht aus,
  17. polo tdi 1.2 motor geht aus,
  18. polo baujahr 2010 geht plötzlich bei 150 km/h aus,
  19. skoda fabia kein drehzahl während fahrt,
  20. vw fox 1.2 geht im stand aus,
  21. drehzahlschwankungen fabia,
  22. skoda fabia 1 htp motor geht aus,
  23. vw fox geht während der fahrt aus,
  24. motor verliert drehzahl und geht aus,
  25. vw aussetzer ging aus
Die Seite wird geladen...

AUSSETZER / Motor geht aus / Absinken Drehzahl - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  5. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...