Aussentemperaturanzeige

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von buerts, 10.09.2015.

  1. buerts

    buerts

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal :)

    Seit zwei Wochen hab ich einen gebrauchten Fabia 2 VFL also Bj 2009 ohne Boardcomputer aber mit Climatic
    Jetzt hab ich in der Ausstattungsliste folgendes gefunden
    9Y1 Aussentemperaturanzeige
    Hatte voher einen Golf 4 und die Aussentemperaturanzeige geht mir schon etwas ab
    In der Amaturenanzeige hab ich nur Uhrzeit,Tageskilometer und Gesamtkilometer und da kein BC verbaut ist natürlich keinen Schalter am Wischerhebel um etwas umzustellen
    Jetzt zu meiner Frage,warum ist dann in der Ausstattungsliste diese zu finden?Ach ja Radio ist Dance verbaut,nicht Swing,der ja die Anzeige hätte.
    Ist diese Ausstattung nötig damit die climatic weiss wann sie nicht mehr anspringen soll?aber dann würde ja der Sensor reichen und nicht explizit die Anzeige :|

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 11.09.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wie ist denn deine Fahrgestellnummer?
    ist denn dieser kleine Sensor vorne unter der Stossstange zu sehen/verbaut? falls einer dran ist und nicht angesteckt, wäre ein entspr. Fehler in Adresse 17 (Schalttafeleinsatz) ggf mal aus lesen...(lassen)
    falls das Fzg beim Händler gekauft wurde , da mal vorstellig werden.. aber auch den privaten Verkäufer kannst du mal fragen..
     
  4. #3 buerts, 14.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2015
    buerts

    buerts

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja der Sensor in der Stossstange verbaut,ist auch verkabelt,wohin die Kabel gehen seh ich aber nicht
    Fahrgestellnr lautet TMBFC25J

    Ausgelesen hat ihn ein Freund von mir,war glaub ich kein solch ein Fehler zu lesen :|
     
  5. #4 Robert78, 14.09.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.482
    Zustimmungen:
    444
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber wenn du keinen Bordcomputer hast wird die Temperatur je nach verbautem Audiosystem im Radiodisplay angezeigt. Daher ist der Sensor auch verbaut. Hast du nur den einfachsten wird vermutlich nichts angezeigt.
     
  6. buerts

    buerts

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss im Swing wirds angezeigt,es ist aber das Dance verbaut(und wars auch damals als es der Vorbesitzer gekauft hat)deswegen find ich es etwas seltsam das sie ihm damals die Aussentemperaturanzeige als extra verkauft haben 8|
     
  7. #6 thomas64, 17.09.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,
    ja, sollte er eig. haben. 9Y1, mit Aussentemp Anzeige lt Fzg Daten. aber da sag ich dir ja nix neues.
    hast du schon mal in der Bedienungsanleitung nach gelesen. viell. macht die dich schlauer?! ansonsten wäre noch eine Möglichkeit, das das Kombiinstrument die Temp nur dann anzeigt, wenn die Temp unter 4 Grad sinkt; als Warnung /Hinweis. Ansonsten aber nicht, wegen der niederen Ausstattung.
    Oder: es wird generell nie was angezeigt,Geber wird nur für die Klimaanlage benötigt
    Oder : irgendein "Experte" hat drin rum codiert und nen Fehler gemacht
     
  8. buerts

    buerts

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja hab ich schon von hinten bis vorne durchgelesen
    ich vermute eigentlich auch das es entweder nur für die temperaturwarnung ist(obwohl dann kanns nur ein akustisches signal sein denn dezitierte anzeige gibts am kombiinstrument nicht)oder noch wahrscheinlicher eben für die klima damit die weiss wann sie nicht mehr anspringen soll.mich hat halt nur das wort ANZEIGE verwirrt aber vielleicht ist das bei skoda generell die bezeichnung für den fühler in der stosstange

    das jemand daran rum codiert hat glaub ich eigentlich nicht denn der wagen war vor mir nur im besitz eines älteren herren und der hat ihn jetzt beim händler eingetauscht gegen einen neuen
    ein freund von mir hat ihn mit vcds ausgelesen und da waren auch keine fehlermeldungen diesbzgl

    werd ich ohne aussenanzeige auskommen müssen,oder ich rüste mir einen bc + entsprechender amatur nach wenn es mir das wert ist ;)
     
  9. #8 thomas64, 18.09.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    man könnte mit dem Tester Messwerte aus dem Kombiinstrument (17) und /oder Klima- Steuergerät (08 )aus lesen. wenn dann auch ne Temperatur da ist, die nach ab ziehen des Steckers vom Fühler unplausibel wird, dann wüsste man zumindest, das alles ok ist und in der Verkabelung kein Fehler ist.
    ansonsten wird man in naher Zukunft schon merken, ob da ne Funktion gegeben ist, wenn man mit dem Auto aus der Garage raus in die Kälte fährt...

    bei meinem springt der BC glaub ich so um die + 4 Grad selbstätig um, begleitet von einem akustischem Signal
     
  10. buerts

    buerts

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für den tipp,das können wir das nächste mal checken
    ja spätestens in zwei monaten werd ich es wahrscheinlich auch so sehen ob es das vermutete ist :)

    wenn nicht wie gesagt kein drama,es wäre sehr dekadent gewesen wenn ich den wagen nur wegen der fehlenden anzeige nicht genommen hätte wenn ansonsten alles passt hehe
     
  11. #10 PrinzValium, 03.10.2015
    PrinzValium

    PrinzValium

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Benneckenstein 38877
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo, ich habe in meinem Fabia auch nur das ganz stinkeinfache kombiinstrument, radio dance gehabt und ne clima.
    ich kann dir sagen dein kombiinstrument zeigt dir nix an, kein akustisches signal und keine zahl, im radio wird auch nix angezeigt, noch nicht mal in einem anderen nachrüstradio.
    der sensor ist nur für die klima da, bei mir hat der nämlich gefehlt und dadurch ging die klima nicht richtig, seit dem ein sensor drin ist, kühlt sie wieder richtig schön.

    hoffe konnte weiter helfen, falls jemand mehr weiß, ruhig meckern;-)
     
    buerts gefällt das.
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. buerts

    buerts

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke,ich habs mir eh gedacht aber mittlerweile hab ich es so gelöst das ich die aussentemperatur mit einem obd2 bluetooth stecker und einem alten smartphone anzeigen lasse ;)
     
  14. #12 kabelhirte, 03.04.2016
    kabelhirte

    kabelhirte

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Klingt ja interessant die Lösung :-) Kannst du mir das mal genauer beschreiben und woher bekomme ich den Stecker?
     
Thema: Aussentemperaturanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia außentemperaturanzeige

Die Seite wird geladen...

Aussentemperaturanzeige - Ähnliche Themen

  1. Außentemperaturanzeige Fabia 6Y combi

    Außentemperaturanzeige Fabia 6Y combi: Hallo! Bei meinem Fabia 1 combi 2003 zeigt die Temperaturanzeige immer starke minusgrade an. Einmal mehr und weniger. Daraufhin habe ich den...
  2. Außentemperaturanzeige

    Außentemperaturanzeige: Hallo Foristen, schön dass es euch gibt. Ich hab seit 4 Wochen den O3 Combi Elegance und bin segr zufrieden. Eigentlich. Vor drei Tagen ist mir...
  3. Außentemperaturanzeige für alle !

    Außentemperaturanzeige für alle !: Hallo, meine Beifahrerin :love: fühlt sich diskriminiert, weil sie die Einzige im Auto ist, die nicht erfahren darf, wie warm/kalt es draußen ist....
  4. Außentemperaturanzeige

    Außentemperaturanzeige: Heute ist mir aufgefallen, Außentemperatur laut Anzeige bei Fahrtantritt +10° (was aber nicht sein konnte), nach ca. 2km dann nur noch +1,5°...
  5. Aussentemperaturanzeige Fabia vor FL

    Aussentemperaturanzeige Fabia vor FL: Laut Service Online soll der Fabia Aussentemperaturanzeige haben. Nur Leider zeigt er die Temperatur weder in der Multifunktionsanzeige (habe...