Aussentemperaturanzeige ca. 12° über der realen Aussentemperatur

Diskutiere Aussentemperaturanzeige ca. 12° über der realen Aussentemperatur im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, gestern auf der Fahrt durch den Schwarzwald beklagte sich meine Frau über eine unzureichende Innenraumtemperierung, obwohl...
Siggi68

Siggi68

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
37
Zustimmungen
9
Fahrzeug
L&K 147kW
Moin zusammen,

gestern auf der Fahrt durch den Schwarzwald beklagte sich meine Frau über eine unzureichende Innenraumtemperierung, obwohl kuschelige 23° eingestellt waren.
Ein kurzer Blick auf die Aussentemperaturanzeige im Display zeigte einen Wert von sommerlichen 21°C draussen, bei gefühlten 0°C auf den nächsten angefahrenen Parkplatz. Stauwärme schließe ich mal aus (obwohl .... es sich könnte sich auch um eine/n suizidalen Marder/ Katze handeln , der/die es sich irgendwo in der Fahrzeugfront gemütlich gemacht haben könnte)
Ein Abklemmen der Batterie für ca. 15 Minuten daheim erbrachte dann heute morgen aber leider keine Lösung: es werden nach wie vor 11°C angezeigt, obwohl Streudienste allenthalben unterwegs sind und überall vor Strassenglätte gewarnt wird. (OK, kein Marder/Katze! Der /die wäre dann heute morgen gefroren gewesen)

Hat jemanden einen Tipp für mich? Kann ich da selbst Hand anlegen?

Besten Dank
Siggi.

BTW:
Superb III Combi, 2,0 TDi, 147 kW, 08/21
 

DocHollywood

Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Moin Siggi,
das gleiche Symptom hatte ich vor ca. 1 Jahr an meiner Superb III Limousine. Bei mir war ein Steuergerät abgesoffen und zwar ist, so wurde es mir erläutert, Kühlwasser aus dem Druckausgleichsbehälter ausgetreten, in einen nahegelegenen Kabelbaum eingesickert und durch diesen in das, auf der anderen Fahrzeugseite liegende, Steuergerät gelaufen. Dort kam es dann zur erwartbaren Korrosion, die sich mit dem von Dir beschriebenem Symptom zeigte. Kabelbaum und Steuergerät wurden auf Garantie im Rahmen der zweiten Inspektion getauscht und der Kühlwasserstand korrigiert. Das Auto war damals ca. 10 Monate alt.

VG
Martin
 
Siggi68

Siggi68

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
37
Zustimmungen
9
Fahrzeug
L&K 147kW
HI DocH,
dank Dir für den Hinweis - dann doch auf auf zum Freundlichen.
Grüße
Siggi
 
Thema:

Aussentemperaturanzeige ca. 12° über der realen Aussentemperatur

Oben