Außentemperaturanzeige aktualisiert sich nur schrittweise

Diskutiere Außentemperaturanzeige aktualisiert sich nur schrittweise im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei den aktuellen Außentemperaturen kann man ein seltsames Verhalten meiner Anzeige beobachten: Ich fahre aus der ca. 9 Grad...

1. jotk

jotk Guest

Hallo zusammen,

bei den aktuellen Außentemperaturen kann man ein seltsames Verhalten meiner Anzeige beobachten: Ich fahre aus der ca. 9 Grad warmen Garage raus in den Winter, anstatt dass ich aber zügig die aktuelle Außentemperatur angezeigt bekomme, sinkt die Anzeige schön schrittweise in 0,5-Grad-Schritten, sodass ich u.U. mehrere Minuten gefahren sein muss, um dann die korrekte Außentemperatur angezeigt zu bekommen.

Das ist lästig und, wenn man so will, letztlich sogar sicherheitsrelevant. Ist das normal, kennt ihr das auch so oder liegt hier ein Fehler vor?

Danke und Gruß,

jotk

2. #2 dathobi, 21.12.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Inwieweit?
    Wenn du zu deiner Garage gehst, sollte doch wohl zu erkennen sein das vielleicht Frost ansteht, oder nicht?
    Aber zum Thema: ja, ist normal...

3. #3 Roomster1804, 21.12.2017
    Roomster1804

Roomster1804

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Drive
    Werkstatt/Händler:
    Mohnheim
    Kilometerstand:
    0
    Das ist so gewollt. Steigende Temperaturen werden verzögert angezeigt. Sinkende Temperaturen sofort. Wenn man unterwegs ist soll man im Winter sofort informiert werden, wenn es kälter wird. Wegen Glatteis.

4. jotk

jotk Guest

Es ist ja gerade der Temperaturabfall, der schrittweise und damit verzögert angezeigt wird.

Ich komme direkt vom Haus in die Garage, ohne Umweg durch die Kälte ;) Aber wenn das so normal ist, ist es ja in Ordnung. Gesunder Menschenverstand, Augen und Popometer ergänzen die Temperaturanzeige bestens.

5. #5 dathobi, 21.12.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Netter Luxus... ich habe noch 30m im freien zu Laufen...

6. #6 schreiber2, 21.12.2017
    schreiber2

schreiber2 Guest

Die verzögerte Anzeige ist bei meinem OII auch so - hat mich aber noch nie gestört.
    Warum soll das gefährlich sein?

Beim Fahren muss man so oder so das Hirn einschalten.
    Auch bei positiven Temperaturen kann es z.B. bei Waldschneisen oder Brücken glatt sein.
    Da muss man halt schon vorher entsprechend Fahren.
    Eine Temperaturanzeige, die die die Temperatur anzeigt wenn man sich auf der Brücke befindet ist dann auch zu spät dran.

Was mich nervt ist das dämliche Gebimmel bei 4 Grad.
    Kann man doch bestimmt per VCDS abstellen.
    Kennt da jemand den umzustellenden Code?

7. #7 niklasMA, 21.12.2017
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    VW Up!
    Das kenne ich von verschiedenen Autos aus dem Konzern auch so: Es dauert nach dem Verlassen z.B. der Tiefgarage einige Zeit, bis die echte Temperatur angezeigt wird. Einen Unterschied bei der Anpassung nach oben (wärmer) oder unten (kälter) habe ich noch nie beobachtet.

8. #8 tschack, 21.12.2017
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ja, das ist völlig normal.

9. Rooki

Rooki

Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Der Temperatursensor hat ja über Nacht die in der Garage herrschende Temperatur angenommen. Wie soll denn nun sofort beim Verlassen der Garage die aktuelle Aussentemperatur angezeigt werden? Der Sensor muss sich ja auch erstmal abkühlen bzw im Sommer aufwärmen. Das dauert nunmal etwas. Die Weihnachtsgans hat ja auch nicht sofort 20°C Raumtemperatur wenn sie aus dem Backofen kommt.

Michaf35 gefällt das.
Thema:

Außentemperaturanzeige aktualisiert sich nur schrittweise

Die Seite wird geladen...

Außentemperaturanzeige aktualisiert sich nur schrittweise - Ähnliche Themen

1. Außentemperaturanzeige

Außentemperaturanzeige: Moin! Seit dem 07.02.20 fahre ich nun meinen Superb mit dem großen Diesel und habe mal zweieinhalb Fragen: Außentemperaturanzeige, gibt es in...
  2. Außentemperaturanzeige defekt bzw. schwankt

Außentemperaturanzeige defekt bzw. schwankt: Hallo, meine Außentemperaturanzeige zeigt nicht die tatsächliche Außentemperatur an. Starte ich den Motor, wird gar kein Wert angezeigt "-.-...
  3. Kodiaq Skoda Connect Fernzugriff - Wann werden die Daten aktualisiert?

Skoda Connect Fernzugriff - Wann werden die Daten aktualisiert?: [ATTACH] Hi@all, ich teste gerade die Funktion Fernzugriff das Dienstes Skoda Connect. Dabei ist mir aufgefallen das die Daten nicht...
  4. Außentemperaturanzeige reagiert sehr träge

Außentemperaturanzeige reagiert sehr träge: Ich fahre seit ein paar Wochen jetzt einen Skoda Octavia und seit es etwas kälter geworden ist, ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige...
  5. Facelift - Aktualisierte Unterlagen in Erwin

Facelift - Aktualisierte Unterlagen in Erwin: Hallo Community, stehen im Erwin schon die aktualisierten Unterlagen zum Facelift zur Verfügung? Mir geht es vor allem um die Modelle außer RS....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden