Außentemperatur wird nicht richtig angezeigt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von neufa, 12.02.2007.

  1. neufa

    neufa

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    brauche Eure Hilfe zu zwei Themen:

    Bei meinem Fabia wird seit kurzem die Außentemperatur falsch angezeigt, ca. 2 Grad zu hoch schon im Stand, im Vergleich zum Fabia meiner Frau. Sobald ich losfahre springt die Anzeige noch mal innerhalb von Sekunden um 1-1,5 Grad hoch. Das Problem ist, bilde ich mir zumindestens ein, seit der letzten Inspektion (60.000).

    Zweitens ist mein Verbrauch, auch seit der Inspektion, ca. 0,5 Liter höher. Habe zwar neue Winterreifen montieren lassen (von 195er Dunlop auf 185er Pneumant), so groß kann der Unterschied meiner meinung nach nicht sein.

    Gibts da vielleicht sogar einen Zusammenhang?

    Danke für Eure Hilfe.
    Bis später
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thosch

    Thosch

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen-Seelscheid 53819
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, Baujahr 07, 1.4 16V, 59KW,Prins VSI 4
    Werkstatt/Händler:
    Auto Thomas, Bonn // Auto Schorn, Hennef
    Kilometerstand:
    48000
    Da werden Deine neuen Pneumant-WR wohl einen höheren Rollwiderstand haben. Da gibt man das gesparte Geld für vernünftige Winterreifen beim Sprit wieder doppelt und dreifach aus 8-)
     
  4. neufa

    neufa

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Leider waren die Dunlop SP Winter Sport so "vernünftig", daß ich diese mit mehr als 5mm Restprofil auswechseln mußte, weil diese auf meinem TDI im letzten Schnee überhaupt nicht mehr gingen (bei uns im Mittelgebirge), am kleinsten Berg stehen geblieben, in Kurven trotz ASR massiv übersteuert. Hatte ich vorher mit noch keinen Reifen erlebt. Habe auch deshalb auf schmalere 185er gewechselt, und da ist ist Auswahl an 185/55R15 nicht zu groß.

    Kann mir denn keiner einen Hinweis zwecks meiner erhöhten Außen-Temperaturanzeige geben? Ist keine Einbildung, habe schon früher sehr oft auf die Temperatur geachtet und bilde mir ein das beurteilen zu können.
     
  5. 6Y

    6Y Guest

    Gar nicht so leicht, einen Fabia zum Übersteuern zu bringen. Aber was hat das ASR damit zu tun?
     
  6. neufa

    neufa

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen

    Sorry , meinte ja auch untersteuern :zwinker: !!! Und das wird eigentlich bei guten Gripp der Reifen durch´s ASR auf glatter Fahrbahn schön verhindert.
     
  7. Thosch

    Thosch

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen-Seelscheid 53819
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, Baujahr 07, 1.4 16V, 59KW,Prins VSI 4
    Werkstatt/Händler:
    Auto Thomas, Bonn // Auto Schorn, Hennef
    Kilometerstand:
    48000
    Das ASR ist eine reine Anti-Schlupf-Regelung, verhindert also das Durchdrehen der Vorderräder. Ein Unter- oder Übersteuern kann es NICHT verhindern...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. neufa

    neufa

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Da mir keiner helfen wollte ;-) zu meinem Problem Außentemperatur habe ich mal selber gesucht.
    Nachdem mir mein Freundlicher sagte, daß der Sensor auch vorn einen Stecker hat, habe ich das Teil heute auseinandergenommen. Und siehe da, im Stecker war irgendeine Flüssigkeit eingedrungen, Wasser war´s nicht, war auch so nicht optisch oder geschmacklich einzuordnen, war aber auch nichts zu sehen daß von oben was gelaufen wäre. Jedenfalls nach dem Trocknen sieht meine Temperatur wieder viel freundlicher aus :]

    Allen ein schönes Wochenende!
     
  10. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    ANTRIEBS...!!! ASR ist eine ANTRIEBS-Schlupf-Regelung.

    Vielleicht ist einfach dein Außentemperatursensor breit, war damals bei meinem Astra so, da hat es auch so angefangen (is aber reine Spekulation).
     
Thema: Außentemperatur wird nicht richtig angezeigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenthemperatur im auto wird nicht richtig angezeigt

Die Seite wird geladen...

Außentemperatur wird nicht richtig angezeigt - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Signalstärke des Handys wird nicht angezeigt

    Signalstärke des Handys wird nicht angezeigt: Frage betrifft den Suoerb3. Bitte verschieben, danke. Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke...
  3. Welche Reifen sind richtig?

    Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  4. SmartGate Wlan wird nicht angezeigt und Amazon Music

    SmartGate Wlan wird nicht angezeigt und Amazon Music: Hallo, Ich bin gerade dabei das Smartgate eines O3 mit dem Smartphone zu verbinden, jedoch erscheint nur das normale Skoda Wifi aber nicht...
  5. Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern

    Unterbodenschutz Wagenheberaufnahmen richtig ausbessern: Servus, Einige kenne dies bestimmt. Die Schwachstelle - originale Wagenheberaufnahmen. Bei mir ist der Unterbodenschutz dort beschädigt. An den...