Aussentemperatur-abhängiger Getriebefehler DSQ200 (Ungerade Gänge nicht verfügbar)

Diskutiere Aussentemperatur-abhängiger Getriebefehler DSQ200 (Ungerade Gänge nicht verfügbar) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Community, mein Skoda Octavia III Baujahr 2014, 7-Gang Automatik mit DSQ200 mit knapp 150.000 km zeigt seit dem Winter sporadisch einen...
  • Aussentemperatur-abhängiger Getriebefehler DSQ200 (Ungerade Gänge nicht verfügbar) Beitrag #1

Ducking

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Liebe Community,

mein Skoda Octavia III Baujahr 2014, 7-Gang Automatik mit DSQ200 mit knapp 150.000 km zeigt seit dem Winter sporadisch einen Getriebefehler an.
Wenn dieser Fehler kommt sind die ungeraden Gänge nicht verfügbar.
Wenn man ihn ein wenig warmgefahren hat (ca. 3-5km) und den Motor neu startet ist alles Bestens und keinerlei Beeinträchtigung mehr zu hören oder zu spüren.
Getriebeöl kann man nicht tauschen da es sich um eine wartungsfreie Version des Getriebes handelt. Tja.
Fehlerspeicher sagt so etwas Ähnliches wie "Gang 3 nicht verfügbar, sporadischer Fehler, nicht plausibel". Getriebelampe (gelb, auf dem Tacho) geht wenn der Fehler ein paar Mal kam an, es kommt aber auch vor dass der Fehler eine Weile gar nicht auftritt und dann geht die Getriebefehlerlampe wieder aus.

Ich fahre damit nun schon seit dem Winter herum und zwar in zwei freien Werkstätten und auch bei VW/Skoda; nachdem mir aber niemand garantieren kann, dass der Fehler entweder durch Austausch der Mechatronik oder durch Austausch des Getriebes mit Sicherheit behebbar wäre habe ich noch keine ernsthafte Reparatur beauftragt.

Das hat mir die Zeit gegeben die Sache noch näher zu beobachten. Und es zeigt sich, dass der Fehler eindeutig abhängig von der Aussentemperatur ist. Bei Temperaturen von unter 17°C tritt der Fehler beim ersten Starten auf, bei Temperaturen darüber für gewöhnlich nicht. Einzige Ausnahme gab es zweimal als das Auto auf einem Parkplatz stand, der nach oben geneigt war; kann aber auch Zufall sein.

Was man mit dieser Information anfangen soll? Das weiss ich auch nicht, da mir dazu die Expertise fehlt. :) Da dieses Verhalten aber so klar beschreibbar ist war meine Hoffnung das jemand schon die selbe Beobachtung gemacht hat oder selbst eine so intensive Kenntnis davon hat, wie dieses Auto und/oder Mechatronik und Getriebe funktionieren dass er/sie was dazu sagen kann.

Eine intensive Internetrecherche zeigt mir, dass das DSQ200 sehr viele Probleme hat und macht, und das es hier auch zu dem beobachteten Fehler kommt, aber ein ganz klarer Hinweis was genau kaputt ist, oder eine Beschreibung dieser klaren Temperaturabhängigkeit habe ich nicht gefunden. Deshalb wende ich mich hier nun an das Forum! Über kundige Antworten, auch gerne Spekulationen, freue ich mich!

Herzliche Grüße,
Marlon
 
  • Aussentemperatur-abhängiger Getriebefehler DSQ200 (Ungerade Gänge nicht verfügbar) Beitrag #2
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.896
Zustimmungen
5.732
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>5000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>4000
Auch beim DQ200 kann ein Ölwechsel durchgeführt werden. Genau wie bei jedem normalen Handschaltgetriebe auch. Das würde bei der Laufleistung sicher auch Sinn machen.
 
  • Aussentemperatur-abhängiger Getriebefehler DSQ200 (Ungerade Gänge nicht verfügbar) Beitrag #3
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.855
Zustimmungen
742
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Ein DSQ200 gibt es nicht, du meinst das DQ200. Auch hier ist wie schon gesagt ein Ölwechsel möglich und sinnvoll.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei irgendeiner DQ200-Serviceaktion das synthetische Öl durch mineralisches ersetzt wurde. Oder umgekehrt. Oder ganz anders. Oder nur bei VW. Hat da jemand Infos?

Ein auf die Schnelle gefundener Link zu Ölwechsel und Spülung.
 
  • Aussentemperatur-abhängiger Getriebefehler DSQ200 (Ungerade Gänge nicht verfügbar) Beitrag #4
dieselschrauber

dieselschrauber

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
1.709
Zustimmungen
421
Ort
31535 Neustadt am Rbg.
Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
210.000
Der Fehler klingt nach Schlupfperlen......bekanntes Problem.

Ab zum Getriebespezi
 
Thema:

Aussentemperatur-abhängiger Getriebefehler DSQ200 (Ungerade Gänge nicht verfügbar)

Aussentemperatur-abhängiger Getriebefehler DSQ200 (Ungerade Gänge nicht verfügbar) - Ähnliche Themen

Climatronic funktioniert, aber schaltet verzögert ein: Hallo miteinander, ich bin zwar langjähriger Octavia-Fahrer, aber neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich bei meinem Octavia ein...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Meine Mängel- & Defekte Roomster 1,6 TDI Style Plus Edition Bj. 2010: Hallo Roomsterfreunde (Die Kilometerangaben sind ungefähre Schätzungen) ERSTZULASSUNG 15.07.2010! :?: AB WERK: Spaltmaß der Motorhaube passte...
Oben