Aussenspiegelheizung abschalten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabia-User, 15.09.2006.

  1. #1 Fabia-User, 15.09.2006
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    Hi !

    Habe einen Fabia (2006er Modell) mit beheizten Aussenspiegeln.

    Nun meine Frage: Der Drehschalter verfügt über drei Positionen, R,L und Spiegelbeheizung, aber in welcher Stellung ist er aus ?

    Auf L verstellt man logischerweise den linken Aussenspiegel, falls man ungewollt an den Schalter kommt, auf R den Rechten und auf Stellung "Spiegelbeheizung" wäre der Spiegel durchgehend ungewollt beheizt ?

    Und bei der Auslieferung stand der Schalter unnötigerweise auf Spiegelbeheizung ?

    Na dann sagt mir mal was ich übersehen habe.

    Danke im voraus.

    Gruß
    Marc
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    wie kann man da "ausversehen" dran kommen ??? Stell ihn auf R oder L+R und fertig ;)
     
  4. #3 MrBlack19, 16.09.2006
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Die Spiegelheizung ist nur eingeschaltet, wenn der Schalter auf Spiegelheizung steht.
     
  5. #4 tommy1972, 16.09.2006
    tommy1972

    tommy1972

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck 23568 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 130PS
    Werkstatt/Händler:
    Mallentin
    Kilometerstand:
    88000
    Das habe ich mir aber auch schon mal gefragt. Da bist du nicht der einzige!!! :zwinker:
     
  6. #5 shorty2006, 16.09.2006
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ja,ja die spiegelheizung, da soll es 3 versch. varianten geben alle baujahrabhängig, also beim mir sind sie dauerhaft an wenn der schalter auf spiegelheizung steht (10/04) obwohl in der bedienungsanleitung was anderes steht, vor dem facelift sollen sie nach 30 min automtisch abschalten. bei 2006er modellen erzählt jeder was anderes: die einen sagen nur in verbindung mit heckscheibenheizung UND stellung spiegelheizung funkts, die anderen sagen, sie sind dauerhaft an, was da richtig sein soll... :keineahnung:

    sicher ist: wenn du auf r oder l stellst passiert nix, aussversehen ran kommen geht auch nicht, dann ist es schon eher gewollt.

    du kannst ja deinen freundlichen fragen ob er es dir umprogrammieren kann, so das sie wie früher nach einer bestimmten zeit ausgehen.

    ich bin ganz froh dass sie nicht aussgehn nach einer bestimmten zeit, denn bei regen schmeissen sich durch ungünstige verwirblungen beide rückspiegel mit wasser zu
     
  7. #6 TorstenW, 16.09.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Die Spiegelheizung ist an wenn der Schalter auf "Spiegelheizung" steht und die Zündung eingeschaltet ist.
    Wie lange sie eingeschaltet bleibt, kann man im Bordnetzsteuergerät einstellen. Ab 05/02 ist sie auf Dauer-An programmiert (also so lange der Schalter auf Spiegelheizung steht).
    Kann der Freundliche problemlos umstellen. Bordnetzsteuergerät Anpassung, Login (Code 21343), dann Kanal 003.
    Der steht i.d.R. auf 254. Kann man von 1 bis 254 stellen, wobei ca. 0,66 Minuten entspricht; also "29" wären 20 Minuten.
    Diese Zeit startet dann nach jedem Zündung einschalten bzw. Schalter von L oder R auf Spiegelheizung stellen .

    Grüße
    Torsten
     
  8. #7 MaFi12353, 16.09.2006
    MaFi12353

    MaFi12353

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    wenns dich beruhigt, is mir bei der probefahrt aiuch passier,
    bloss das ich Trottel auch noch aufs Spiegelglas gefasst habe.

    :irre:

    Grüsse
     
  9. #8 PikesPeak, 16.09.2006
    PikesPeak

    PikesPeak

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhausen 99734
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    211000
    Hallo,

    zumindest in meinem Handbuch (Fabia ist MJ 05) steht folgendes: Spiegelheizung ist bei Fz. mit EFH immer dann aktiv, wenn der Schalter in der Tür auf Spiegelheizung steht (irgendwie logisch :D ).
    Bei Fz. ohne EFH muss zusätzlich noch die Heckscheibenheizung eingeschaltet sein.

    Ich hoffe, ich konnte zur Entwirrung beitragen :wink:.
     
  10. #9 shorty2006, 16.09.2006
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ähm, bei mir ist sie erst an wenn der motor läuft, genau wie meine heckscheibenheizung, nur zündung an reicht bei mir nicht
     
  11. #10 PJM2880, 16.09.2006
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Ausserdem kann man im Steuergerät einstellen,
    wie lange die Heizung eingeschalten bleiben soll.

    Normal glaub ich stehts auf 20min.

    Schaut mal hier:
    >KLICK<

    MFG
     
  12. #11 TorstenW, 16.09.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Richditsch! Genau DAS habe ich in meinem Posting (4 "weiter oben") geschrieben. Da steht sogar WIE es gemacht wird!

    Naja, wer lesen kann.......... :clown:

    Genau bei openobd steht das was ich geschrieben habe (da habe ich es auch her :P ), ab 05/02 ist sie auf Dauer an!
    Bei meinem (10/04) habe ich es auf 20 Minuten umgestellt, es war auf Dauer programmiert.

    @shorty
    Ähä................
    Ist mir, ehrlich gesagt, noch nicht aufgefallen. Ich hätte jeden Meineid geschworen, dass die Spiegelheizung schon bei Zündung funktioniert.....

    Grüße
    Torsten
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 The Avenger, 17.09.2006
    The Avenger

    The Avenger Guest

    Was steckt denn da für ne Logik hinter, mit dem wahlweise li bzw. re oder beide beheizen.
    Mit der Zentralverriegelung sperre ich doch auch nicht hi li und den kofferraum ab usw. :wall:
    Die einfache Lösung kennt glaub ich jeder.
    Vielleich hat ja jemand eine sinnvolle Antwort darauf.

    Gruß
    Kai
     
  15. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Das hast du falsch verstanden. Mit li. bzw. re. ist die Schalterstellung für die Spiegeleinstellung gemeint, nicht für die Heizung.
     
Thema: Aussenspiegelheizung abschalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenspiegelheizung oktavia

    ,
  2. außenspiegelheizung skoda citigo

Die Seite wird geladen...

Aussenspiegelheizung abschalten? - Ähnliche Themen

  1. Abschaltung des Bildschirms

    Abschaltung des Bildschirms: Mal eine dumme Frage. Kann man den Bildschirm des Amundsen / Collumbus eigentlich ausschalten? Ich meine nur den Bildschirm und nicht das...
  2. Autoeinparkhilfe Stillstandwartezeit abschalten

    Autoeinparkhilfe Stillstandwartezeit abschalten: Ich weiss ja dass skoda sich dabei etwas gedacht hat, aber aktuell ist es störend in der strasse wenn ich das Fahrzeug einparken lassen möchte....
  3. Bolero abschaltung verhindern

    Bolero abschaltung verhindern: Hallo Freunde, habe in vor geraumer Zeit das Stream gegen ein Bolero getauscht;) Nun zu meiner Frage. Gibt es ne Möglichkeit die Abschaltung des...
  4. Naviagtionsgerät Columbus: Ansage abschalten

    Naviagtionsgerät Columbus: Ansage abschalten: Hallo, ich suche eine einfache Möglichkeit, die Ansagen aus dem Navi per Knopfdruck abzuschalten (und auch so wieder anzuschalten). Das einzige,...
  5. Drittanbieterradio mit Adapter nach Auto abschaltung weiterlaufen lassen

    Drittanbieterradio mit Adapter nach Auto abschaltung weiterlaufen lassen: Moin, tut mir leid für den langen titel, aber mir fiel nix besseres ein. Ich habe jetzt seit 2 jahren ein Sony MEX-3900 Radio in meinem Fabia 2...