Außenspiegelbeleuchtung defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von tschechenfreund, 05.09.2006.

  1. #1 tschechenfreund, 05.09.2006
    tschechenfreund

    tschechenfreund Guest

    Hallo,

    kann mir jemand von Euch sagen ob man den Defekt der Außenspiegelbeleuchtung (die den Einstiegsbereich bzw. Tür ausleuchten) selbst beheben kann?

    Die Werkstatt sagte mir auf ne telefonische Anfrage hin, dass da eine komplette Einheit gewechselt werden müßte und das kostet allein Material mal locker 75€ ...ohne Arbeit!!!

    Da das aber nur paar Leuchtdioden sind kann ich mir nicht vorstellen, dass man die nicht seperat wechseln kann.
    Zum besseren Verständnis: Es geht nur eine Seite nicht!!

    Bevor ich anfange den Spiegel auseinander zu bauen wollte ich mal hören wer damit schon Erfahrung hat!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo,
    ich habe die gleich eProblematik an meinem rechten Aussenspiegel. Sicherlich ist es richtig, das da nur ein paar Dioden leuchten.
    Aber diese Dioden sind mit einer kleinen Platine zusammen eingegossen in den unteren rahmen des Spiegels.
    Diesen Rahmen gibt es nur komplett mit den Dioden, also nix einzeln.
    Hatte den Kram schon auseinander, und das ist ne üble Fummelei.
    Aber wie gesagt, die Dioden gibt es nicht als einzelnes Bauteil. Sehr schade und sehr teuer.
    Habe aber nicht probiert, die Platine vom Kleber zu befreien, das war mir zu fisselig.

    Gruß raner
     
  4. #3 Brutzel Kalle, 05.09.2006
    Brutzel Kalle

    Brutzel Kalle Guest

    Scheint mal wieder nen Problem zu sein, bei mir ist auch die rechte Seite dunkel :traurig:


    Hat vielleicht schon mal jemand versucht das zu reparieren bzw Bilder vom Ausbau?
     
  5. rofo88

    rofo88 Guest

    War bei mir auch mal, Fahrerseite dunkel.

    Ursache : Draht im Spiegel eingeklemmt -> Isolation beschädigt -> durch Strom und Wasser durchoxidiert. Habe ich zusammengelötet und mit Schrumpfschlauf versiegelt, geht wieder wie neu.


    MfG
     
  6. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß das wirklich die Leuchtdioden sind, die kaputt sind.

    Dann:

    a) Leuchtdioden fallen eigentlich nicht auf einmal aus (wie eine Glühbirne) sondern werden langsam immer schwächer.

    b) Ausserdem haben LEDs sehr lange Lebensdauern - und die Außenspiegelbeleuchtung ist ja nur selten an.
    Normale Leutdioden haben über 100.000 Stunden - selbst Superhelle LEDs haben mehrere Tausend Stunden Lebensdauer!

    Daher sind Leuchtdioden auch in der Regel IMMER fest eingelötet (egal bei welchen technischen Geräten).
    Insofern ist die Aussage, daß man die ganze Einheit tauschen muß, hier wohl korrekt.

    Wobei wie gesagt; Der Defekt liegt meiner Meinung nach eher an der Platine ansich oder an den Kontakten / Kabeln.

    Gruß, Jens
     
  7. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    also ich denke auch, das hier eher der defekt auf der Platine bzw. den Löststellen zu suchen wäre. wenn man denn dran käme.
    aber wie gesagt, diese platine ist nur mit dem unteren rahmen zu bekommen.
    abgesehen davon ist der ausbau nervig, ein wenig gefühl und auch technisches geschick ist hier doch nötig. ausserdem, so richtig fest habe ich die aussenkappe nicht wieder bekommen.
    ist halt plastik mit zig snap-on verbindungen, die auch gerne mal wegbrechen....
     
  8. #7 skodabauer, 06.09.2006
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Meistens ist in dem Fall die Sicherung defekt.Diese sitz aber direkt im Leitungsstrang zu den LED`s und ist nicht separat zu ersetzen.
    Die Sicherung ist im mA-Bereich angesiedelt und ihr findet sie unter dem kleinen Schrumpfschlauch bei der kleinen Verdickung etwa in der Hälfte der Spiegellänge.
     
  9. #8 Thomas_D, 06.09.2006
    Thomas_D

    Thomas_D Guest

    Hallo

    Ich habe auch heute meinen Superb 1,9 TDI Elegance gebraucht bekommen.
    Natürlich habe ich bei Dunkelheit auch die Außenbeleuchtung getestet.

    Bei mir geht auf der Fahrerseite auch nicht die Außen LED im Spiegel. :-(

    Es ist aber schon zu dunkel um dort mal nachzuschauen.

    Naja, morgen wird der Superb erst einmal angemeldet und dann
    schaue ich mir das ganze mal an.

    Ich kann euch anschl. mal bescheid geben, woran es liegt und ob
    ich es selbst hinbekommen habe.

    Der Superb ist jedenfalls abs. erste Sahne.

    Übrigens hat meiner 77000 Km gelaufen und zus. ein orig. Sonnendach.
    Mit neuem TÜV / AU sowie neuer Inspektion für 13000 Euro.
    Er ist auch super gepflegt.

    Viele Grüße aus der Eifel

    Thomas D.
     
  10. #9 Thomas_D, 07.09.2006
    Thomas_D

    Thomas_D Guest

    Hallo

    Ich habe heute meine Außenleuchte mal auseinander genommen
    ( zwei kl. Kreutz - Schrauben Gr. 3 an der Unterseite )

    Und siehe da ein Kabel ist durchtrennt.

    Da hatte aber jemand schon vor mir dieses Kabel bereits angelötet.
    Aber es wurde nicht verlängert, sodaß es an dieser Stelle wieder abgerissen ist.

    Also habe ich ein Stück dazwischen gelötet und neu isoliert.

    Nun funktioniert meine Leute wieder.

    Aufwand incl. zusammenbau ca. 15 bis 20 min.

    Es wird bei euch sicherlich das gleiche Problem sein, da die Leuchten
    selbst wohl das Lebensalter des Wagens überleben werden. :hihi:

    Viele Grüße aus der Eifel

    Thomas D.
     
  11. #10 Brutzel Kalle, 08.09.2006
    Brutzel Kalle

    Brutzel Kalle Guest

    Habe heute auch meine Außenleuchte zerlegt. Auf den ersten Blick war nichts zu erkennen, habe dann an beiden Kabeln gezogen und plötzlich waren's drei :kotzwuerg: Habe das Teil dann ewig weit abisoliert weil's total korrodiert war und nun funktioniert wieder alles einwandfrei 8-)
     
  12. rofo88

    rofo88 Guest

    Genau das selbe wie bei mir. Im Spiegel war schon grünspan drinne vom Oxidierten Kupfer.
    Da wird wohl bei Skoda was ned stimmen denn so viele Zufälle...:hammer:
     
  13. #12 Brutzel Kalle, 08.09.2006
    Brutzel Kalle

    Brutzel Kalle Guest


    Irgendwo muß der günstige Preis ja her kommen :hihi: , ansonsten ist der "Dicke" nen absolutes Preis/Leistungs-Wunder :hoch:
     
  14. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    hatte heute nochmals meinen spiegel auseinander. und siehe da, das untere kabel (also das ohne die sicherung) war an einer stelle deutlich verdickt. kurz gezogen, tja, ab wars.
    mit einer kleinen reparatur mit dem lötkolben wars dann erledigt.

    aber, diese detsche kappe kriege ich einfach nicht wieder richtig drauf. irgenwie wackelt die, bzw. sitzt nicht richtig. dummerweise ist da auch eine nase weggebrochen....

    passen da eigentlich auch die vom 3 bg passat?
     
  15. #14 Lutzsch, 08.02.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Leider muss ich das alte Thema noch mal hoch holen. Leider hat mein Dicker anscheinend gerade mal seine Problemwochen. Jede Woche eine neu Überraschung und heute Abend geht die Beleuchtung des linken Spiegels mal nicht.
    Wie bekomme ich denn die Spiegelkappe sauber und ohne Zerstörung ab, um mir die verborgene Elektrik der Beleuchtung anzuschauen?
     
  16. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo Lutzsch,

    ich hatte ja das gleiche Problem, bringe es aber auch nicht mehr ganz sammen, wie ich es gemacht habe.

    Aber, folgende Reihenfolge ist nicht ganz falsch:

    1. Spiegelglas abziehen, ist nur geklippt, aber Achtung, nicht den Draht der Spiegelheizung abreissen
    2. Dann von unten eine kleine (oder waren es jetzt 2?) Kreuzschlitzschraube entfernen
    3: Nun kann man mit viel Gefühl den Rahmen incl. Leuchten herausfummeln oder aber, da bin ich jetzt nicht sicher, erst die Spiegelabdeckkappe.
    Am besten MAl probieren, und, warte ab, bis es wärmer wird. Diese Plastiknasen sind sowas von Bruchempfindlic....ich habe meine Kappe letztendlich mit Heißkleber befestigt. Auch das verlegen der Kabel von Motor und Heizung war elendig, ging dann aber.....

    Sorry, wenn ich Dir nicht genau weiterhelfen konnte, aber das ist so in meiner Erinnerung verblieben.......
     
  17. #16 Lutzsch, 09.02.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Danke soweit!
    Sobald die Tage wieder etwas länger sind und die Temperaturen meine Feinmotorik etwas mehr unterstützen werde ich mich mal um das „Wehwehchen! des Dicken kümmern.
    Ich könnte auch ohne diesen „Schnick und Schnack“ leben, aber was man einmal hat, hat man halt.
    Im Falle ich die Sache mit positiven Ergebnis erledige, werde ich hier mal mit Erfahrung berichten.
     
  18. pati88

    pati88

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Häring / Österreich Dorf 171 6323 Bad Häring Ö
    Fahrzeug:
    Skod Superb / Ford Fiesta Xr2i
    Kilometerstand:
    85500
    hallo!

    habe eine Frage!
    Sind die leuchten unter den Außenspiegel???
    wenn ja wie kann man diese einschalten?
    Habe mir den Superb gekauft und wusste nicht was das ist!

    mfg
     
  19. ROB

    ROB

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06237 Leuna Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
    normaler weise leuchten die lämpchen wenn du dein superb entriegelst und die türen aufmachst...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lutzsch, 10.02.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Ein- oder Ausschalten kann man diese nicht. Dies passiert automatisch über die Ver- Entriegelung des Wagens. Aber ich glaube die Beleuchtung ist an einen Dämmerungsschalter gebunden, oder irre ich mich jetzt?
    Lass mich gern berichtigen,
     
  22. #20 Bernd64, 10.02.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Dämmerungsschalter ... 8|
    Davon höre ich zum ersten Mal.
     
Thema:

Außenspiegelbeleuchtung defekt?

Die Seite wird geladen...

Außenspiegelbeleuchtung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

    Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...