Außenspiegel Typen/Funktionen/Nachrüstung

Diskutiere Außenspiegel Typen/Funktionen/Nachrüstung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Bin recht neu hier und habe meinen O3 auch noch recht frisch. Haben einen 2015er (VFL) O3 Kombi. Mein O3 hat – ich nenne es mal – die...

1. #1 big_worm0807, 10.01.2019
    big_worm0807

big_worm0807

Fahrzeug:
    2015er Octavia 1.4 TSI DSG
    Hallo,

Bin recht neu hier und habe meinen O3 auch noch recht frisch. Haben einen 2015er (VFL) O3 Kombi.
    Mein O3 hat – ich nenne es mal – die einfachste Außenspiegelvariante, d.h. elektrisch verstellbar und beheizt.
    Grundsätzlich fehlt mir, meinem Geschmack nach, mindestens die Funktion des elektrischen Anklappens.
    Kann mir grundsätzlich vorstellen diese nachzurüsten. Wenn ich mir aber schon die Arbeit des umrüstend mache, würde ich natürlich gern den größtmöglichen Komfort installieren.
    Daher wollte ich zunächst mal wissen,welche weiteren Optionen bzw. welch Kombination dieser es für meinen O3 gibt.
    So weit ich mich belesen hab gibt es
    - elektr. Anklappen
    - auromat. Abblenden
    - Boarding Lights
    - Memory Fkt.
    Hab ich was vergessen?

Bekomme ich die eierlegemde Wollmilchsau, der als alles o.g. hat?
    Was müsste ich zusätzlich nachrüsten? Steuergeräte o.ä.?
    Autom. abblendender Innenspiegel ist vorhanden, Fernlichtassi nicht.
    Würde die Nachrüstung mit Memoryfkt. (ggf. nur auf der Beifahrerseite) reichen, um das korrekte Runterklappen beim Rückwärtsfahren zu nutzen (keine elektrischen Sitze vorhanden)?
    Lässt sich das vorhandene Spiegelgehäuse/-Kappe weiterverwenden, damit nix lackiert werden muss?

Danke für Eure Hilfe!
    Gruß aus der Hauptstadt
    K.

2. #2 Robert78, 11.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    Nutze doch bitte mal die Suche nach "Außenspiegel nachrüsten" im O3 Bereich. (dazu in der Suche auf "Mehr" klicken und dann das Octavia 3 Forum wählen).

Du bist nicht der erste, daher findest du auf einen großen Teil deiner Fragen schon mal eine Antwort.
    Schau als erstes auf den Preis der abdunkelnden Gläser, vielleicht hat es sich dann ja schon erledigt. ;)

hier findest du auch Infos zu den Ansclüssen.
    Du musst also Kabel umpinnen etc.
    https://www.skodacommunity.de/threads/vcds-vcp-beifahrerspiegelabsenkung.93296/page-3#post-1093219

und wenn du die Suche auch selbst nutzt findest du noch mehr.....

3. #3 Rumgebastel, 11.01.2019
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    75000 45000
    Kann mich da Robert nur anschließen, das Thema wurde schon relativ umfangreich diskutiert. Des weiteren sind die selbstabdunkelnden Gläser recht teuer und ich glaube, wenn du die Anklappfunktion nachrüsten möchtest, musst du eh den kompletten Spiegel inkl. Fuß tauschen. Die lackierten Kappen sind in der Tat deine kleinste Sorge, weil du die quasi als einziges Teil beibehalten könntest. Zum Anklappen würdest du zudem noch nen ganz anderen Spiegelschalter für die Fahrertür benötigen plus angepasstem Kabelbaum. Kabelbaum ist auch das Stichwort für den Spiegel selbst. Leitungen für Boarding Spots und Abdunklungsfunktion sind in deinem nicht vorhanden.
    Eine Memoryfunktion-light kann man zumindest codieren. Die funktioniert auch ohne Memorysitze, hat aber einen eingeschränkten Funktionsumfang. Dazu liest du in den angesprochenen Threads auch mehr.

4. #4 big_worm0807, 11.01.2019
    big_worm0807

big_worm0807

Fahrzeug:
    Morgen, danke erstmal für die schnellen Antworten. Stell mich allerdings nicht so wirklich zufrieden. ;-)
    Hab die Suche nochmal auf's O3-Forum beschränkt, aber meine Hauptfrage wird da nicht beantwortet...da steht in eine Threat was zu abblendbaren, in einem anderen was zu anklappbaren oder wie man boarding spots individuell nachrüstet. (ich verzichte mal auf einen screenshot mit den Ergebnissen)
    Ein Übersicht welche Kombinationen der Funktionen es gibt, ist nicht zu finden. Von einer Teilenr. mal abgesehen...

Aber lasst mich meine Frage(n) reformulieren:

Gibt es einen Außenspiegel für meinen O3, der elektr. anklappbar, automatisch abblenden ist und boarding spots hat?
    Wenn es diesen gibt, hat jemand eine Teilenr..?
    Ich bin durchaus bereit (sowohl aus finanzieller als auch aus Aufwandssicht) den gesamten Spiegel zu tauschen. Halte ich für einfacher, als einzelne Elemente zu tauschen.

Zu dem anderen Thema - abklappen bei Rückwärts: nach dieser light Fkt. habe ich extra nicht gefragt. Das kenn ich (hatte mal nen A4 B8 und das codiert) und ist absolut unbrauchbar, weil der Spiegel ja bekanntermaßen nicht in die original Position zurückfährt. Zumal die Rückstellung nun noch problematischer ist, da die Spiegel sich ja syncron verstellen - ja, kann man abstellen, will ich aber nicht, weil ich das sehr smart finde!
    Daher auch hier eine reformulierung meiner Vorfrage:

Kann man die Spiegel mit Memoryfunktion (idealerweise nur einen auf der Beifahrerseite) nachrüsten ohne zugehörigen elektr. Memorysitz und anschließend die Rückwärtsabsenkung (mit 100%iger Funktion) codieren und zum funktionieren bringen?

Vielen Dank schon mal!

5. #5 Rumgebastel, 11.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    75000 45000
    Ja, geht. Für diese einzelne Funktion müsste man auch nicht den kompletten Spiegel tauschen, sondern nur Stellmotor und Kabelbaum. Ich habe mich damit auch schon eingehend beschäftigt und kann in ner freien Minute mal nach dem betreffenden Thread suchen. User @mika85 hat auch schon mehrfach Umbauten dahingehend durchgeführt und kann auch was zu den Codierungen sagen.

Das Problem ist, deine Fragen sind wirklich größtenteils schon geklärt (sogar stellenweise mit Teilenummern und Steuergeräteversionen) aber die Ergebnisse sind arg verstreut.

Edit: Beschränke deine Suche mal auf den Suchbegriff "Spiegel" und den Benutzer "mika85" oder mich. So findest du erstmal die relevanten Threads und darin noch den einen oder anderen Kandidaten, der sich mit (elektronischen) Umbauten ganz gut auskennt.

6. #6 Robert78, 11.01.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    @big_worm0807
    Auch findest du in der Ausstattzngsliste die Bestätigung das es einen Spiegel der alles kann was du willst gibt.
    Auch einen Screenshot der dir das zeigt verzichte ich aber mal :whistling:

7. #7 big_worm0807, 11.01.2019
    big_worm0807

big_worm0807

Fahrzeug:
    Danke! Werd mich demnächst mal durchwühlen und dann ggf. noch mal melden. ;-)

und ich mag ja screenshots... :-p

Thema:

Außenspiegel Typen/Funktionen/Nachrüstung

Die Seite wird geladen...

Außenspiegel Typen/Funktionen/Nachrüstung - Ähnliche Themen

1. Lautstärkeregler an Hifi-Anlage ohne Funktion?

Lautstärkeregler an Hifi-Anlage ohne Funktion?: Am Verstärker meiner Stereoanlage funktioniert der Lautstärkeregler seit einigen Monaten nur noch sporadisch. Wenn ich die Lautstärke ein bisschen...
  2. Linker Nebelscheinwerfer o. Funktion

Linker Nebelscheinwerfer o. Funktion: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat und hoffe ihr könnt mir Helfen. Wie oben schon erwähnt funktioniert bei meinem Octavia II VRS 2.0 TDI,...
  3. Neuer Octavia 3. Tipps zum nachrüsten gesucht

Neuer Octavia 3. Tipps zum nachrüsten gesucht: Hallo Liebe Gemeinde, da ich Gestern meinen neuen Firmenwagen erhalten habe melde ich mich hiermit bei euch an. Es handelt sich um einen Octavia...
  4. Android Auto nachrüsten bei SB von 2015

Android Auto nachrüsten bei SB von 2015: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal erkundigen, welche Optionen es gibt, um beim Spaceback von 2015 ein besseres...
  5. Octavia I Gehäuse / Abdeckung von Außenspiegel tauschen

Gehäuse / Abdeckung von Außenspiegel tauschen: Hallo zusammen, der rechte Außenspiegel meines diamantsilbernen Octavias (BJ 2005) hat Bekanntschaft mit einem Hindernis gemacht und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden