Außenspiegel mit memoryfunktion und elektr. anklappbar

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von tonspurartist, 10.08.2012.

1. #1 tonspurartist, 10.08.2012
    tonspurartist

tonspurartist

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U - L&K - 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Autoplus Gmbh
    Kilometerstand:
    192456
    Hallo liebe Skoda-freunde,

ich hab mal ein recht nerviges Problem... mir ist während der Fahrt einfach mal so der linke außenspiegel abgefallen, er ist genau an dem gelenk wo er eingeklappt wird gebrochen...

nun hab ich natürlich das problem, das ich die memory-sitze habe und somit auch die memoryspiegel, spiegel bei skoda = 290eur, unlackiert, elektr. beheizbar, verstellbar mit memory und elektr. anklappbar... dank meiner prozente für mich 235eur.

jetzt das eigentliche problem, meine spiegel habe ich noch nie elektr. angeklappt, wie auch, ich habe am spiegelverstellschalter garkeine möglichkeit dazu, über zündung läuft das auch nicht und manuell kann ich sie anklappen...

frage: brauch ich nur den richtigen spiegelverstellschalter (siehe hier - nur als beispielbild!) und die stecker passen 1 zu 1? weil es gibt die memoryspiegel nicht ohne elektr. anklappfunktion... und laut fahrgestellnummer hab ich diese funktion auch... nur müsste dann laut skoda auch der schalter dafür vorbereitet sein...? ich hab nämlich keine lust, den spiegel zu bestellen und hinterher festzustellen das er garnicht passt vom anschluss her...

desweiteren wollt ich mal wissen, hat jemand von euch schonmal spiegel "umgebaut"? ich hab nämlich überlegt, ich werde mir einen billigen aus dem zubehör vorhandenen außenspiegel (mechanisch) bestellen, die ganze mechanik rausmachen und mein elektr. motor samt verkabellung inkl. altem (oder wenn das neue passt) glas zu versehen, das gehäuse an sich muss doch das selbe sein, die werden ja mit sicherheit keine unterschiedlichen gehäuse verbauen...und dann wieder anzubauen...

würde mich freuen, wenn mir jemand mal dazu ne aussage machen kann...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    soweit mir bekannt, musst du im Steuergerät dann die Spiegelanklappfunktion auscodieren, dann geht das schon.

Dein Umbauplan mit neuem Gehäuse und alter Innerei geht teilweise auf. Du kannst dir günstige manuelle Spiegel holen (Kauf aber gescheite mit Passformgarantie, guter preiswerter Hersteller wäre ALKAR), mit ein paar ABER's:

- die Anklappfunktion ist nicht umbaubar, das geht nur, wenn der Spiegel dafür vorgesehen ist, da die Aufnahmen fehlen
    - die alten Spiegelgehäuse passen in der Regel nicht auf die Zurüsterspiegel - d.h.: Kappen lackieren lassen
    - Die dünnen Feingewindeschrauben, die den Spiegelglassteller halten, reißen in der Regel beim Zerlegen ab, da sie im Aluguss vom Spiegelgehäuse festkorrodieren

Wenn du umbaust, schreib dir von dem 3-poligen Motorstecker auf, welche Kabelfarbe wo drin war, drück die Pins aus und fädel das Kabel dann durch den Spiegelfuß. Samt Stecker bringt man es nicht durch.

Alles in allem wirst du so aber nicht viel günstiger als die 235€ kommen, da du für 2x Spiegel, manuell verstellbar mit gescheiter Passgenauigkeit auch 80-100€ bezahlen wirst und das lackieren in guter Qualität auch 50-100€ je nach Lackierer kosten wird.

Meine Idee wäre aber: Ist das Spiegelglas hinüber? Wenn ja, ist das ggf. sogar Glasbruch und über die Teilkasko abzuwickeln. Dann hättest du nur deine 150€ Selbstbeteiligung.

4. #3 Rumgebastel, 10.08.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Nen beheizbares Spiegelglas kostet in annehmbarer Qualität nichtmal 30€. Wenn die Versicherung halbwegs auf Zack ist, werden die da bestimmt nicht nen ganzen Spiegel zahlen...

5. #4 tonspurartist, 10.08.2012
    tonspurartist

tonspurartist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoplus Gmbh
    Kilometerstand:
    192456
    Die frage ist, wie und wo ist das codiert? ich habe einige codierungslisten, leider ist doch keine anklappfunktion erwähnt und da ich sie zur zeit sowieso nicht nutze / nutzen kann, reicht ja der manuelle spiegel, da dieser ja wahrscheinlich auch manuell anklappbar sein wird, so wie meine jetzigen auch...

ich möchte natürlich auch nicht beide spiegel erneuern, die gehäusekappe brauch ich sowieso neu, beim vorbesitzer ist scheinbar mal ein strafschaden entstanden wodurch eine kleine Ecke sowieso fehlt, nur das Glas selbst würde ich übernehmen, da der Manuelle spiegel ja keine Heizung haben wird.

Mit dem auspinnen usw. ist mir bewusst, das stellt alles kein Problem da, desweiteren bin ich im Umgang mit Sprühdosen in originallack nicht ganz ungeschickt und habe bereits für mehrere Kunden (die die es günstig und gut haben wollten) schon spiegelkappen lackiert, das werde ich also auch selbst übernehmen, mein Grill ist auch selbst lackiert und hat keinerlei Macken o.Ä.

das mit den Feingewindeschrauben werde ich vor ab mal testen, ich kann meinen Spiegel ja schonmal demontieren und zerlegen, sollten diese schrauben abreißen, besorg ich mir zwischenzeitlich neue und fahre halt 1-2 Tage mit dem manuellen - nicht umgebauten Spiegel...

Würde mich freuen, wenn mir jemand die anklappfunktion (elektr.) mal näher erleutern könnte, wie man sie anklappt, wo es codiert wird, weil wie gesagt in meiner Liste nichts davon erwähnt wurde. Spiegelverstellschalter sieht auch keine Funktion dafür vor, ich habe original den mit "L+R", "Heizung", "R", keine Anklappfunktion...

6. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Codiert ist das ganze im jeweiligen Türsteuergerät, die alle zusammen in einem Komfortsteuergerät (Virtuell) zusammengefasst sind. Adresswort 46 müsste das Komfort-STG sein.

Codiert wird das ganze ja mit VCDS, da wären die Labeldateien hinterlegt. Alternativ: ermittle mit VCDS die Teilenummer deines Komfortsteuergerätes und ich suche dir die passende Codierung raus, bei der die Spiegelklappfunktion aus ist.

Ich höre aber, jetzt wo ich drüber nachdenke, zum allerersten Mal davon, dass die Golf IV-Plattform anklappbare Spiegel hatte... soweit mir bekannt, war bei elektr. verstell- und heizbar das Ende der Ausstattung erreicht.

Aber: lies einfach mal die Teilenummer deines Komfort-STG aus und ich kann dir definitiv sagen, ob du Klappspiegel hast oder nicht.

zu den Schrauben, mir ist eingefallen, du hast ja beim neu gekauften manuellen Spiegel neue Schrauben dabei. Also alles total unstressig, wenn sie im alten abreißen.

Zum Spiegelglas: sei sau-vorsichtig beim Abstecken der Heizungssteckkontakte. Nicht wackeln, nicht biegen. Der Kontakt ist auf die Folie hinterm Glas aufgenietet, sieht du dann schon. Glas auf den Tisch legen, Finger fest auf diese Niete drücken und erst dann den Spiegelstecker abziehen. Ansonsten ist es zu würde ich sagen 90% sicher, dass die Heizung danach nicht mehr geht - leider alles schon erlebt.

7. #6 tonspurartist, 11.08.2012
    tonspurartist

tonspurartist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoplus Gmbh
    Kilometerstand:
    192456
    sorry aber bei dem 1U (Golf 4) muss da noch nichts codiert werden bezüglich der anklappbaren außenspiegel... ich werde die kommenden tage einfach mal die türverkleidungen runterbauen und schauen welchen stecker ich am Spiegel habe, vermutlich die ohne elektr. anklappfunktion... also kann ich mir mein mechanischen spiegel einfach umbauen :-P

teilenummer des komfort-stg schreib ich dir nächste woche wenn ich wieder auf arbeit bin, dann kannst du ja mal schauen ob du herausfindest ob sie anklappbar sind oder nicht... wie gesagt die VW Mitarbeiter meinten laut fahrgestellnummer hat er diese ausführung...

im golf 4 gabs die spiegel übrigens anklappbar, sogar über ffb...

8. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich hab nur noch nie davon gehört, was nicht heißt, dass es das nicht gibt.

Wenn die anklappbar wären, ist das immer eine Funktion des Komfortsteugeräts. Und die kann man sehr wohl, genauso wie Funktionen wie "automatisch verriegeln, Blinken beim Schließen, Hupen beim Absperren" usw. beim Octavia über die Codiersumme im Stg. codieren.

Poste mal die Teilenummer, dann schau ich, was ich rausfinde. Bin allerdings ab Montag früh eine Woche weg ;)

EDIT: grade geguckt, beim Golf IV gibts das tatsächlich. Allerdings findet sich für den Octavia in den Zubehörteilekatalogen von Stahlgruber und Trost kein Spiegel, der klappbar wäre, als Ersatzteil. Da wäre mal eine Skoda-Teilenummer interessant. Kann schon sein, dass es das gab und ich es nur nie mitgekriegt habe...

9. #8 tonspurartist, 11.08.2012
    tonspurartist

tonspurartist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoplus Gmbh
    Kilometerstand:
    192456
    das problem ist, das es die außenspiegel für memoryfunktion (wie ich sie habe) als einzige mit dieser anklappfunktion gab und diese außenspiegel gibt es im freien handel leider nicht...

originalteilenummer müsste sein: 1U1 857 501 AF, es können allerdings die letzten beiden buchstaben auch variieren.

wie man im 1U codiert ist mir bewusst, allerdings ist dort nirgends die rede von anklappbaren spiegeln, genau wie sie im golf 4 nicht ein / auszucodieren geht... bei den neueren modellen alá golf 5 ist dies natürlich vorhanden.

10. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Beschalten werden sie jedenfalls über die Fensterhebersteuegeräte / Türsteuergeräte. Und die hängen alle 4 zusammen als "Komfortsteuergerät". Sobald du mir von dem mal die Teilenummer gibst, kann ich in den Codierlisten vom VCDS nachgucken.

Nach deiner Teilenummer ist das tatsächlich ein originaler Spiegel mit Memory. Gabs also tatsächlich, wieder was gelernt. Normal kannst du dir das Auscodieren aber auch dadurch sparen, dass du die Pins einfach nicht anschließt, die den Motor klappen. Führt halt dann zu nem Fehlereintrag im Komfort-STG. Aber was solls, das schadet ja niemandem.

11. #10 tonspurartist, 11.08.2012
    tonspurartist

tonspurartist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoplus Gmbh
    Kilometerstand:
    192456
    naja es muss ja auscodiert sein, da es halt nicht funktioniert... ich würde diese funktion aber gerne nutzen und vor ab testen ob meine originalen spiegel überhaupt anklappbar sind, wenn sie das sind, würde ich mir natürlich auch wieder einen originalen kaufen...

ich schick dir nächste woche die teilenummer, wenn du zurück bist kannst du das ja mal in ruhe machen, ich arbeite beim codieren / auslesen mit einem AVL Tester, bei dem sind keine labeldateien o.Ä. vorhanden, man muss mit vorgegebenen dateien wie sie zb. damals bei openobd waren arbeiten.

nebenbei werd ich die türverkleidung mal demontieren und schauen wieviele leitungen in / von meinem spiegel kommen / gehen und ob diese mit meinem türsteuergerät verbunden sind, wenn dann müsste es ja rein theoretisch alles vorbereitet sein, nur evtl. wie du sagst auscodiert...

meine GRA damals war zb. auch original ab werk, alles vorhanden, verbaut aber ging nicht... was war es? nur auscodiert... warum auch immer...

edit: was ich bisher aber nicht in erfahrung bringen konnte, ob es beim golf 4 / octavia 1u nur über FFB anklappbar wäre, oder ob es dafür auch einen spiegelverstellschalter gibt zum manuellen anklappen... weil diesen hab ich nicht verbaut... ich mein ich bin schon froh, das ich meine Fenster umprogrammiert bekommen habe so das sie über FFB öffnen und schließen, wenn dazu noch die spiegel anklappen würde, das wäre grandios! :thumbsup:

12. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    anderen Verstellschalter gabs da glaub ich nicht, habe noch nie einen neu oder gebraucht gesehen.

13. #12 tonspurartist, 11.08.2012
    tonspurartist

tonspurartist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoplus Gmbh
    Kilometerstand:
    192456
    naja 2 unterschiedliche gabs aufjedenfall...

der erste: "L" "Heizung" "R"

der zweite: "L+R" "Heizung" "R" wobei bei diesem die R-Stellung nicht mal einrastet und man ihn festhalten muss auf Stellung R... und man aus diesem Grund die Spiegelabsenkung beim Rückwärtsgang einlegen nur bedingt nutzen kann... absolute fehlkonstruktion...

14. #13 willywacken, 14.08.2012
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Was das Problem Außenspiegel mit Memory ersetzen angeht, ich hab mir einfach nen elektrisch verstellbaren gekauft und den Motor vom alten Memoryspiegel in den neuen Spiegel eingebaut. Dabei gleich noch durch nen großen ersetzt (rechts), da ich das winzige Ding gehasst habe :)

15. #14 tonspurartist, 19.08.2012
    tonspurartist

tonspurartist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoplus Gmbh
    Kilometerstand:
    192456
    nur den motor oder auch den kabelbaum aus dem spiegel?

16. wenbem

wenbem Guest

kurze Zwischenfrage:
    ist das normal das sich auf L-Stellung linker und rechter Spiegel bewegen?

17. #16 Octarius, 19.08.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Jepp, ist normal.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 willywacken, 19.08.2012
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    @tonspurartist: ja, Motor und Kabelbaum. mit der Büroklammer kann man den Stecker prima auspinnen.

20. #18 SkodaviaNK, 04.09.2012
    SkodaviaNK

SkodaviaNK

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    Hey hey .... also mit den anklappbaren ausenspiegeln auf golf4 plattform kenne ich z.b. nur beim seat leon/toledo diese haben aber auch an der spiegelverstellung eine extra position um sie auch manuel anzuklappen.

Dann hätte ich noch an euch profis eine frage.... und zwar hätte ich auch gerne diese funktionen wie z.b memory sitze/spiegel maxidot mfl etc...

Ich habe nen o1 bj1999 slx mit 4 efh und sitzheizung... also die normale slx ausstattung halt.... ich hab nen 1.8t eingebaut und noch so einiges geändert... damit will ich sagen das es an meine o1 sogut wie nix gibt was ich nicht schon näher unter die lupe/auseinander genommen habe...... am handwerklichen geschick sollte es nicht scheitern....

Und zwar is meine frage was brauche ich alles um diese funktionen benutzen zu können/ zu haben? Also das ich dann z.b. die spiegel/sitze brauche oder ein mfl is mir bewusst. Nur was brauche ich für steuergeräte, kabelbäume? Schalter oder anzeigen? Kann mir das jmd sagen?ider kann ich gar meine vorhandenen strg's benutzen? Gut... programiert hab ich auch noch nix am wagen aber ich hätte jetzt auch kein.problem damit es zu versuchen.

Gruß

Thema: Außenspiegel mit memoryfunktion und elektr. anklappbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenspiegel mit memoryfunktion

,
  2. memory funktion spiegel

,
  3. was ist außenspiegel mit memoryfunktion

,
  4. Motor für Spiegel anklappbar,
  5. skoda yeti spiegel Memory,
  6. außenspiegel memory funktion ,
  7. was bedeutet außenspiegel mit memoryfunktion,
  8. 1z spiegel elektrisch schalter,
  9. Außenspiegel erneuert einklapp funktion funktioniert nicht ,
  10. aussenspiegel memory,
  11. memory funktion außenspiegel
Die Seite wird geladen...

Außenspiegel mit memoryfunktion und elektr. anklappbar - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  3. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  4. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...
  5. Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung

Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung: Hallo zusammen, ich weiß das dieses Thema etwas älter ist nur bin ich jetzt auch in die Situation gekommen und woltle fragen ob jemand zufällig...