Aussenspiegel li+re klappen auf 180

Diskutiere Aussenspiegel li+re klappen auf 180 im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich habe bei meinem SUPERB Bj 2012 folgendes Problem! Meine beiden Aussenspiegel klappen bei jedem 6 Mal Starten nicht in die...

1. #1 rene9866, 27.02.2017
    rene9866

rene9866

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem SUPERB Bj 2012 folgendes Problem!

Meine beiden Aussenspiegel klappen bei jedem 6 Mal Starten nicht in die Endposition bei 90 sondern auf 180.

Komischerweise passiert dies eben nur bei jedem 6 Startvorgang egal in welcher Position der Spiegelschalter ist.

Auch wenn ich die Spiegel per Spiegelverstellung anklappe und danach wieder ausfahre schwenken diese auf 180. Erst wenn man sie händisch anhält bleiben sie bei 90 Endpostion stehen!!

Das komische ist weiters das die Spiegel bei 180 in der Arretierung sind.

wo könnte der Fehler liegen bzw gibt es eine Möglichkeit dies ohne Tauch der Spiegelmechanik zu reparieren.

Danke schon Mal für eure Antworten.

2. #2 Daniel610, 27.02.2017
    Daniel610

Daniel610

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
    Kilometerstand:
    280000
    Hallo,
    warum das so ist weiß ich nicht, aber im inneren der Spiegelbefestigung müsse so ne art "Stift" sein, welcher einen Kontakt gibt sobald der Spiegel an der richtigen Position ist. Oder in deinem Fall halt nicht. (Durch Kälte, Dreck, was auch immer.) -> Infos aus dem Audi A6 Forum:rolleyes:, keine Garantie auf Richtigkeit oder bauliche Unterschiede der Spiegel.

Die Lösung (ich hatte das Problem auch schon zweimal hintereinander) ohne zerlegen wäre:
    Zündung an, Spiegel anklappen (per Drehschalter). Vorsichtig:!: per Hand nach vorne bewegen, an der Stelle an der sie stehen bleiben sollten machst du ein paar vor-zurück-Bewegungen. Dann lässt du den betroffenen Spiegel ganz vorne stehen und sagst per Drehknöpfchen dass die Spiegel jetzt ausklappen sollen. -> der "falsche" spiegel fährt jetzt normal in Parkposition, der andere tut derweilen nichts, dann fahren beide synchron in die "richtige" Position. Klappt meistens, aber nicht immer.
    Wenn es bei dir wirklich jedes sechste mal ist, könnte es aber auch eine andere Fehlerquelle (programmierungstechnisch) haben.

Angeblich kann man aber das Spiegel-Gehäuse auch zerlegen und mit WD40 (o.ä.) reinigen (den Stift?) . Dazu kann ich keine Infos geben, ich habe seit dem anderen Lösungsansatz Ruhe davor.

3. #3 rene9866, 27.02.2017
    rene9866

rene9866

Danke für den Tipp Daniel610! Ich werde es mal probieren ob das klappt!!

Daniel610 gefällt das.
  4. #4 rene9866, 27.02.2017
    rene9866

rene9866

Ich habe das jetzt mal probiert und beide Spiegel machen das selbe wieder und fahren auf die 180 Position und dort bleiben sie. Keiner der Beiden bleibt bei 90 Endpostion stehen!!

5. #5 Daniel610, 28.02.2017
    Daniel610

Daniel610

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    280000
    das ist schade! :|
    tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte..

6. #6 rene9866, 28.02.2017
    rene9866

rene9866

Ich werde aber morgen mal probieren die Spiegel zu zerlegen um an den Arretierungsstift zu kommen!! Ich habe nämlich den Beitrag den du erwähnt hast gefunden und auch eine Beschreibung dazu was gemeint ist!!! Ich glaub das scheint eine gute Lösung zu sein!! Nachdem einige dies bereits erfolgreich gemacht haben, scheint es ja auch nicht allzu schwer zu sein!! Da werde ich auch gleich die Aussenbeleuchtung auf LED tauschen!!

Ich schreibe dann ob es so funktioniert hat!! Es dürfte so auch eine Kostengünstige Reparatur sein ohne die gesamte Spiegelmechanik zu tauschen die pro Seite 468,-- kostet!!!

Vielleich hilft es ja anderen auch die die selben Probleme mit den Spiegeln haben!!

VanHunten und SuperBee_LE gefällt das.
  7. #7 LenKa5992, 28.02.2017
    LenKa5992

LenKa5992

Fahrzeug:
    Superb III 10/17 L&K TDi 4x4
    Kilometerstand:
    44444
    Hallo rene9866, bei uns hat mal das Anklappen der Spiegel gar nicht funktioniert. Abhilfe brachte ein neues Anlernen der Spiegel und Fenster!

8. #8 Daniel610, 01.03.2017
    Daniel610

Daniel610

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    280000
    wäre vielleicht insofern sinnvoll, da es genau jedes sechste mal vorkommt. Das wäre bei einem mechanischen Defekt schon sehr krasser zufall.

OT: @Rene, die LED boarding spots würden mich auch interessieren, könntest du mich auf dem laufenden halten Zwecks aufwand / verwendeter Materialien & co.? :rolleyes:

9. #9 rene9866, 01.03.2017
    rene9866

rene9866

So ich habe heute beide Spiegel zerlegt und bin dem Übeltäter zu Leiber gerückt mit Schleifpapier und Schmiermittel!!!

Der geringe Aufwand hat sich gelohnt und ich habe mir so 1000,-- Euronen gespart!!

Die Stifte waren komplett fest, Korrosion durch Salz, so steckten diese in der Führung fest!!

Zuerst mit WD40 eingesprüht und einwirken lassen, danach mit einem dünnen Uhrmacherschraubenzieher den Stift von hinten rausgedrückt!! Den Stift mit Schleifpapier abgeschmirgelt und natürlich auch die Führung des Stiftes. In dieser Führung befindet sich ein kleine Feder diese nach Bedarf auch reinigen und leicht ölen!! Dann alles wieder zusammengebaut und siehe da er bleibt wieder bei 90 stehen und der Spiegel ist nicht mehr so wackelig sondern sitzt wieder fest!! Auch das Vorklappen bei jedem 6-7 Mal Starten hat sich erledigt!!

Das mit dem Starten bei jedem 6-7 Mal kann ich mir nur so erklären, dass die Elektronik erkennt dass bei Spiegel nicht ordentlich ausgeklappt sind und so diesen Fehler von selbst beheben möchte!!! Oder ist da jemand anderer Meinung?? Die Elektrik selbst hat nichts sonst würde ja irgend ein Fehler sein den man am Tester auslesen kann!!

Morgen baue ich dann alles wieder ganz zusammen da ich noch auf andere LED´s warte!!

Habe gemeinsam (geht leider net allein) mit meinem Schwager das Ganze zerlegt!!

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen um sich den Kauf neuer Komplettspiegel zu sparen!!!

Anhänge:

Daniel610 gefällt das.
  10. #10 rene9866, 01.03.2017
    rene9866

rene9866

@Daniel610 das mit den Boardingspots ist nur ein sehr geringer Aufwand!!! Du musst lediglich die Spiegel vorsichtig herausnehmen und dann die Lampenhalterungen herausziehen, Glühbirne raus LED rein und alle wieder zusammengebaut!! Fertig!!

LED probiere ich morgen noch andere da die die ich hatte etwas zu lang waren!!

Daniel610 gefällt das.
Thema: Aussenspiegel li+re klappen auf 180
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb spiegel klappt ganz nach vorne

,
  2. lässt sich aussenspiegel skoda octavia 3 auch nach vorne klappen

,
  3. seitenspiegel die nach vorne klappen abfarsicher

Die Seite wird geladen...

Aussenspiegel li+re klappen auf 180 - Ähnliche Themen

1. Welcher Kabel wird benutzt für die steuerung des R Aussenspiegels?

Welcher Kabel wird benutzt für die steuerung des R Aussenspiegels?: Ich hatte gerne eine Steuerung verbaut die den R Aussenspiegel absenkt wenn der Rückwertsgang eingelegt wird aber dafur suche ich welche Kabel...
  2. Absenkung Außenspiegel?

Absenkung Außenspiegel?: Hat schon jemand die Absenkung des rechten Außenspiegels beim Einlegen des Rückfahrgangs codiert? Es gibt hier unterschiedliche Aussagen im Netz...
  3. Aussenspiegel mit Stellanrieb und Hezung nur Rechts einbauen

Aussenspiegel mit Stellanrieb und Hezung nur Rechts einbauen: Hallo, Ich habe mir leider den rechten, manuellen, Aussenspiegel am Fabia Kombi II demoliert.Als Ersatz bekam ich für 50 Euro einen Spiegel mit...
  4. Privatverkauf Kompletter Umbausatz Skoda Superb II 3T5 anklappbare Außenspiegel

Kompletter Umbausatz Skoda Superb II 3T5 anklappbare Außenspiegel: Hallo zusammen, ich verkaufe hier einen kompletten Umbausatz für den Skoda Superb II 3T5 anklappbare Außenspiegel. Das Set besteht aus (siehe...
  5. Außenspiegel anklappen nur bis 50km/H ?

Außenspiegel anklappen nur bis 50km/H ?: Hallo zusammen! Mich stört es, dass ich die Speigel nur bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h anklappen kann. Man fährt z.B. gemütlich mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden