Außenspiegel lassen sich per Schalter nicht mehr anklappen

Diskutiere Außenspiegel lassen sich per Schalter nicht mehr anklappen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mir ist gestern aufgefallen, dass ich meine Außenspiegel per Drehschalter nicht mehr anklappen kann. Die Spiegelheizung und die...

  1. #1 Schalker01, 15.10.2018
    Schalker01

    Schalker01

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    mir ist gestern aufgefallen, dass ich meine Außenspiegel per Drehschalter nicht mehr anklappen kann.
    Die Spiegelheizung und die Einstellung des linken und rechten Außenspiegels funktionieren noch.

    Beim Abschließen des Fahrzeugs per Funkfernbedienung klappen die Spiegel noch normal an.

    Woran kann dies liegen?

    Grüße,
    Andi
     
  2. #2 Robert78, 15.10.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    2.219
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    War die Zündung evtl. schon aus?
     
  3. #3 Schalker01, 15.10.2018
    Schalker01

    Schalker01

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Nein, habe es während der Fahrt probiert...
     
  4. #4 SuperBee_LE, 15.10.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.769
    Zustimmungen:
    1.354
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das geht nur im Stillstand.
     
  5. #5 Schalker01, 15.10.2018
    Schalker01

    Schalker01

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Habe gerade folgendes in der Betriebsanleitung gelesen:

    Demnach war es wohl vor einiger Zeit ein Fehler, denn dort habe ich während der Fahrt die Spiegel anklappen können...
     
  6. #6 Robert78, 15.10.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    2.219
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    ....oder du warst langsam genug.

    Beim nächsten mal erst Nachlesen.....;)
     
  7. #7 Schalker01, 15.10.2018
    Schalker01

    Schalker01

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Nein, zu langsam war ich nicht...ich bin eine kurze Strecke Landstraße gefahren, die sehr eng ist und wo schon so mancher Außenspiegel sein Leben lassen musste....dies wollte ich verhindern und ich bin die Straße sicher damals schneller als 15 km/h mit angeklappten Spiegeln gefahren.

    Nachgelsen hätte ich sicher, wenn es damals nicht gegangen wäre....

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  8. xmax99

    xmax99

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Der von Dir zitierte Punkt beschriebt aber das Szenario des absenkenden rechten Spiegelglases bei Rückwärtsfahrten und das dieses danach,
    spätestens bei 15 km/h zurück in den Ursprungszustand fährt, nicht das Anklappen der Spiegel,
     
    bergi und SuperBee_LE gefällt das.
  9. #9 SuperBee_LE, 15.10.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.769
    Zustimmungen:
    1.354
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Dein Zitat klingt eher nach Runterfahren der Spiegelfläche bei Rückwärtsfahrt. Da steht nichts vom Spiegel selbst. Beim Superb 2 kannst du mit angeklappten Spiegeln auch schneller als 15km/h fahren. Die bleiben angeklappt.
     
  10. #10 TPursch, 15.10.2018
    TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 135 kW Bj. 09/2017 Audi A3 Limousine 2.0 TFSI Quattro 140 kW Bj. 10/2017
    Kilometerstand:
    33.000/ 7.150
    Habe es probiert. Bei 50 oder 60 km/h klappt da mal gar nix. Im Stand ja.

    Aber die Geschichte mit der Landstraße finde ich toll :D Also wenn es schon so knapp wird, dass sich Spiegel touchieren, würde ich vielleicht besser langsamer fahren bei Gegenverkehr oder die Strecke ganz meiden?!

    Ist ja sonst wie Kamikaze mit 15 cm "Puffer" auf der Seite ;-)
     
    Robert78 gefällt das.
  11. #11 Donnerskoda, 15.10.2018
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    229
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Wird Dein Auto schmaler, wenn Du langsamer fährst? Ganz meiden ist natürlich auch eine super Idee! :thumbsup:
     
  12. #12 Robert78, 15.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    2.219
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Leute....ihr fährt einen PKW, keinen 2,5 Meter breiten LKW.

    Einfach die Spiegel statt anklappen auch mal nutzen. Mit dem rechten kann man wunderbar sehen wie weit man noch rüber kann. So lässt man dem Gegenverkehr auch eine Chance statt Angst um den Spiegel zu haben.
    Und ja...manche Straßen und Situationen fordern auch mal ein langsames aneinander vorbei fahren oder sogar mal stehen zu bleiben.

    edit:
    bis min. 30km/h lassen sie sich übrigens an- und auch wieder ausklappen.
     
  13. #13 Rumgebastel, 15.10.2018
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    1.384
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    80000 50000
    Nein aber man kann etwas genauer zielen und evtl auch aufs Bankett ausweichen ohne im Feld zu landen... Nen Stück Garn fädelt sich doch auch viel leichter ins Öhr, wenn man es langsam mit Bedacht macht und nicht schnell mit möglichst viel Schwung ;)
     
    Raul_Endymion und Robert78 gefällt das.
  14. #14 Schalker01, 15.10.2018
    Schalker01

    Schalker01

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Admin, bitte Thema schließen....bevor hier noch mehr solcher typischen Besserwisser-Sprüche kommen.

    Denen, die konstruktiv zu diesem Thema beigetragen haben: DANKE für eure Hilfe
     
  15. #15 Robert78, 15.10.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    2.219
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Was erwartest du.....?
    Es geht bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Darüber aus guten Grund nicht mehr.
    Daher entweder langsamer fahren (was dann evtl. auch das anklappen überflüssig macht) oder so wie es vorgeschrieben ist mit min. einem Spiegel fahren.
     
    TPursch gefällt das.
  16. #16 TPursch, 15.10.2018
    TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 135 kW Bj. 09/2017 Audi A3 Limousine 2.0 TFSI Quattro 140 kW Bj. 10/2017
    Kilometerstand:
    33.000/ 7.150
    Hey, das hier ist ein Forum - und keine Wissenschaftliche Abhandlung Deines Themas. Wenn Du dröge Hausmannskost möchtest rufe Deinen Skoda-Händler an. Der wird bestimmt keine Smileys verteilen, aber kann Deine Fragen beantworten (hopefully...).
    PS: In der Tat - hier bekommst Du Lebenshilfe, auch wenn Du nicht danach gefragt hast. Und in der Tat - ich bleibe bei meinem Kommentar. Sowas muss man einfach kommentieren und mit Smiley versehen :D Wer es mit Humor nehmen kann...
     
  17. #17 Donnerskoda, 15.10.2018
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    229
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Ich bleibe auch bei meinem: Gebremst wird nicht, vorher geht ein Kamel durchs Nadelöhr! 8)
     
  18. #18 Schalker01, 16.10.2018
    Schalker01

    Schalker01

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Habe gestern nochmals gecheckt und möchte es zumindest der breiten Masse nicht vorenthalten:
    Der Außenspiegel lässt sich per Schalter bei einer Geschwindigkeit <= 30 km/h anklappen und bleibt dann - unabhängig von der Geschwindigkeit - angeklappt.
    Ob man dieses nun nutzt oder nicht, lassen wir mal dahingestellt...meine Frage wurde zumindest nun beantwortet und ich weiß, dass kein Defekt vorliegt.
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  19. #19 Robert78, 16.10.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.839
    Zustimmungen:
    2.219
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Das mit den 30 km/h habe ich dir ja oben schon geschrieben.....;)
     
  20. #20 Schalker01, 16.10.2018
    Schalker01

    Schalker01

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das hast du...ich wollte nur noch mitteilen, dass sie auch bei höherer Geschwindigkeit angeklappt bleiben...was ich inkonsequent finde.
     
Thema:

Außenspiegel lassen sich per Schalter nicht mehr anklappen

Die Seite wird geladen...

Außenspiegel lassen sich per Schalter nicht mehr anklappen - Ähnliche Themen

  1. Light Assist geht nicht mehr aus

    Light Assist geht nicht mehr aus: Servus, ich hab immer wieder das Problem, dass ich den Light Assist nicht augeschaltet bekomme. Im Handbuch steht: "System ausschalten ›Wenn...
  2. Umstellung auf Samsung S9>>kein autom.Hotspot mehr

    Umstellung auf Samsung S9>>kein autom.Hotspot mehr: Hallo zusammen, ich hoffe das ist nur eine Kleinigkeit. Hatte vorher an meinem Amundsen mein Samsung S7 gekoppelt und über eine App wurde dann...
  3. Fensterheber gehen nicht mehr

    Fensterheber gehen nicht mehr: Skoda Roomster, EZ 2010. Seit kurzem funktionieren die beiden Fensterheber in der Fahrertür (für links und rechts vorne, hinten sind Kurbeln)...
  4. Schaltprobleme Facelift 1.0TSi 81KW Schalter

    Schaltprobleme Facelift 1.0TSi 81KW Schalter: Hallo zusammen, ich hatte jetzt mehrmals beim Schalten vom 5. in den 4. Gang das es hakt/ich den 4. Gang nicht richtig rein bekomme. Hat sonst...
  5. LED Tagfahrlicht Optik Scheinwerfer für Skoda Fabia 6y lassen sich nicht einstellen..

    LED Tagfahrlicht Optik Scheinwerfer für Skoda Fabia 6y lassen sich nicht einstellen..: Moin Moin Vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte schon so etwas ähnliches. Und zwar habe ich mir für meine Skoda Fabia 6y Combi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden