Aussenspiegel klappen mittels Fernbedienung nicht mehr ein

Diskutiere Aussenspiegel klappen mittels Fernbedienung nicht mehr ein im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda Freunde, seit vergangenen Freitag klappen die Aussenspiegel mittels Drücken (2sec) auf der Fernbedienung nicht mehr ein. Wenn ich an...

bbsuperb

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Fahrzeug
BMW 320d touring - Neu: Skoda SC 2,0 tdi 125 kw mit vielen Dingen
Kilometerstand
3000
Hallo Skoda Freunde,

seit vergangenen Freitag klappen die Aussenspiegel mittels Drücken (2sec) auf der Fernbedienung nicht mehr ein.
Wenn ich an der Fahrtüre auf 11 Uhr die Aussenspiegel anklappen lasse funktioniert es noch.
Hat das schon jemand gehabt, bzw. hat jemand eine Idee?
Habe auch den Zweitschlüssel mal probiert, geht auch nicht.

Danke schon einmal für eine mögliche Hilfe.
Bernd
 

Tobi1

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
75
Zustimmungen
1
Ort
Landkreis Osnabrück
Fahrzeug
seit dem 21.09.2010 SKODA Superb Combi....und ab Februar 2013 AUDI A4 Avant S-Line
Kilometerstand
123000
Hallo Bernd,

es kann evtl. sein das Du den Schalter für die Spiegelverstellung nicht in der richtigen Position stehen hast. Stell den Drehschalter der Spiegel mal auf "Spiegelheizung" und dann versuch es noch mal mit dem Schlüssel...
 

teddy33

Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
154
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2.0TDI 125kW
Kilometerstand
15000
Tobi1 schrieb:
Hallo Bernd,

es kann evtl. sein das Du den Schalter für die Spiegelverstellung nicht in der richtigen Position stehen hast. Stell den Drehschalter der Spiegel mal auf "Spiegelheizung" und dann versuch es noch mal mit dem Schlüssel...
Spiegel sollten doch auch in den anderen Positionen einklappen, oder habe ich das jetzt falsch in erinnerung?
Zumindest sollten meine im augenblick nicht heizen und SPiegel sind dennoch über Fernbedienung eingeklappt worden.
 

Opa Lemgo

Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Lemgo
Fahrzeug
S2 - 125 kw - DSG - Juli 2010
Kilometerstand
15000
Zieh die entsprechende Sicherung für 2 Sekunden raus und es läuft wieder. Bei meinem sitz die hinter der Abdeckung in der Armaturentafel links. Die Nummer weiß ich nicht mehr...
 

bbsuperb

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Fahrzeug
BMW 320d touring - Neu: Skoda SC 2,0 tdi 125 kw mit vielen Dingen
Kilometerstand
3000
Hallo nochmals.

habe gestern u.a. versucht, ob die Komfortschliessung (geöffnete Fenster schliessen durch langes drücken) noch funktioniert. Ging auch nicht. Dann habe ich die komplette MFA auf Werkseinstellung zurückgesetzt, nicht nur die Komfort Einstellung ( da hats nämlich nicht funktioniert). Danach wieder die Sprache auf deutsch usw. und es ging wieder alles. Das soll jemand verstehen.
Trotzdem danke für die Antworten.
Gruss Bernd
 

superlug

Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Bei mir seit ein paar Tagen das Gleiche Problem. Aussenspiegel per Funk geht nicht mehr...
Auch die elektrische Heckklappe spinnt ab und an wenn ich per Funk öffnen möchte...
 

Mietzi

Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
29
Zustimmungen
3
Ort
Dresden
Fahrzeug
Superb III Combi Style 1.4 ACT DSG Empire
... bei mir das gleiche, seit ca. Anfang Dezember klappen die Spiegel nicht mehr per Schlüssel an und auch die Heckklappe will mitunter nicht aufgehen. Vielleicht ein zeitabhängiges "Feature" ? :S

Ciao Mietzi
 

Redux

Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
220
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 1.8 DSG
Ich hatte das auch. Irgendwie vermute ich das Wetter (Frost, Schnee).... Jetzt gehen sie wieder ohne das ich etwas gemacht habe.
 

Mietzi

Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
29
Zustimmungen
3
Ort
Dresden
Fahrzeug
Superb III Combi Style 1.4 ACT DSG Empire
MFA auf Werkseinstellung rücksetzen wie weiter oben beschrieben hat das Problem nicht gelöst. Ich glaube eher dass eines der Fenster aufgrund der Witterung nicht seine Endlagenposition erreicht hat (2 Fenster auf der linken Seite sind "zugefroren" und lassen sich nicht öffnen) und somit bei längerem Drücken der FB-Taste immer versucht wird, die Komfortschließfunktion zu aktivieren. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Ciao
Mietzi
 

iskander

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Redux schrieb:
Ich hatte das auch. Irgendwie vermute ich das Wetter (Frost, Schnee).... Jetzt gehen sie wieder ohne das ich etwas gemacht habe.
Mit dem Wetter als Ursache liegst Du vermutlich garnicht so falsch. Hatte mit dem Superb zwar bisher noch keine Probleme diesbezüglich, da Garagenwagen. Aber heute hat es beim Anklappen der Spiegel schon verdächtig geknirscht, nachdem sich der Dicke längere Zeit außerhalb der kuschelig warmen Garage aufhalten mußte. Und in der Vergangenheit hatte ich bei anderen Autos (Peugeot und BMW) schon viel Spaß mit witterungsbedingt streikender Anklappfunktion der Außenspiegel.
Muß ja nicht mal der ganze Spiegel festgefroren sein. Es reicht schon aus, wenn der Mikroschalter der die Position des Spiegels bestimmt eingefroren ist.
 

Faritan

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
2.913
Zustimmungen
11
Fahrzeug
O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
iskander schrieb:
Muß ja nicht mal der ganze Spiegel festgefroren sein. Es reicht schon aus, wenn der Mikroschalter der die Position des Spiegels bestimmt eingefroren ist.
...kann aber auch sein, dass das (mal wieder) eine der "lustigen" Elektronikmacken ist.
Würde mich nicht wundern, hab hier selbst ja schon so einige Merkwürdigkeiten erlebt!
(Beifahrersitz legt sich über Nacht selbstständig um, Spiegelabsenkung funktioniert manchmal
nicht, "Soundausfall", Navigationsmeü in der MFA wird nicht mehr angezeigt)....also von daher...
 

kulle007

Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb Combi 1.8 TSI Elegance
Kilometerstand
22500
Redux schrieb:
Ich hatte das auch. Irgendwie vermute ich das Wetter (Frost, Schnee).... Jetzt gehen sie wieder ohne das ich etwas gemacht habe.

War bei mir genauso. Als es so kalt war, klappten die Spiegel weder per Funk noch per Schalter an.

Danach irgendwann funktionierte es wieder per Schalter und als es jetzt zwischenzeitlich etwas wärmer war auch wieder per Funk.
 

Rentner

Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb II Limo
Kilometerstand
30000
Hallo miteinander!
Mein Superb ist erst eine Woche alt und deshalb kenne ich mich noch nicht so gut mit ihm aus! Er legt zwar auf Kommando die Ohren an, aber die Spiegel stehen auch in angeklappter Stellung immer noch etwas schräg nach aussen. Der linke etwas weiter, als der rechte!
Ist das normal oder müssten beide Spiegel eigentlich bis an die Scheiben der vorderen Türen anklappen? (Bei den BMW-5ern stehen die Spiegel im angeklappten Zustand parallel zur Scheibe!). Ich frage deshalb, weil ich demnächst beim Freundlichen sowieso einen Termin habe und ihn gegebenenfalls gleich bitten möchte, das zu korrigieren!
 

iskander

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Rentner schrieb:
aber die Spiegel stehen auch in angeklappter Stellung immer noch etwas schräg nach aussen. Der linke etwas weiter, als der rechte!
Ist das normal oder müssten beide Spiegel eigentlich bis an die Scheiben der vorderen Türen anklappen?
Das ist normal. Beim Superb stehen die angeklappten Spiegel nicht parellel zur Scheibe, sondern im Winkel von 20-30° von der Scheibe weg. Ob der linke Spiegel weiter absteht als der rechte hab' ich ehrlichgesagt noch nicht nachgemessen.
 

Rentner

Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Superb II Limo
Kilometerstand
30000
Danke Iskander! Dann scheint bei mir ja auch insoweit alles o.k. zu sein. Habe mich boß etwas gewundert, weil diese Stellung doch dazu führen könnte, dass man an den Spiegeln mit Jacke oder Mantel hängen bleibt, wenn man eng an dem Wagen vorbeigeht. Und für solche Situationen ist das Anklappen ja eigentlich gedacht!
 

Thomas-64

Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
0
Ort
Stuhr
Fahrzeug
Superb II Combi Elegance, 2.0 TDI
Kilometerstand
50000
Rentner schrieb:
Danke Iskander! Dann scheint bei mir ja auch insoweit alles o.k. zu sein. Habe mich boß etwas gewundert, weil diese Stellung doch dazu führen könnte, dass man an den Spiegeln mit Jacke oder Mantel hängen bleibt, wenn man eng an dem Wagen vorbeigeht. Und für solche Situationen ist das Anklappen ja eigentlich gedacht!

Also ich glaube, wenn jemand so dicht am Wagen vorbeigeht, dann haste eher Kratzer im Lack durch Knöpfe, Reißverschlüsse etc., als einen abgebrochenen Spiegel!
 

Flips

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
770
Zustimmungen
0
Ort
Sauerland
Fahrzeug
Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
Kilometerstand
150000
Rentner schrieb:
Hallo miteinander!
Mein Superb ist erst eine Woche alt und deshalb kenne ich mich noch nicht so gut mit ihm aus! Er legt zwar auf Kommando die Ohren an, aber die Spiegel stehen auch in angeklappter Stellung immer noch etwas schräg nach aussen. Der linke etwas weiter, als der rechte!
quote]

Das ist normal, weil die Spiegelgehäuse in Grundstellung auch etwas verschiedene Winkel haben. Der rechte steht etwas näher zur Scheibe, weil man ja in einem wesentlich schrägeren Winkel reinschaut. Der Grund ist, dass das Spiegelglas bei beiden möglichst plan im Gehäuse liegt. Bei Rechtslenkern ist es umgekehrt.
 

Bayern-Bernie

Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
377
Zustimmungen
0
Ort
54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
Fahrzeug
Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
Werkstatt/Händler
im Trierer Moseltal
Kilometerstand
155000
Hatte ich heute Morgen auch gehabt, aber nur, weil ich versuchen wollte, ob die Spiegel vielleicht automatisch anklappen, wenn die von innen bereits voreingestellt auf Spiegel anklappen (Spiegelverstellung) eingestellt habe. Fazit: Die Spiegel sind gar nicht angeklappt, nach verstellen auf die Nullstellung ging das Spiegelanklappung wie immer ohne jegliche Probleme! :thumbsup:
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

duesentrieb.net

Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo zusammen!

Scheint nicht am Winter zu liegen. Bei uns hatte es die Tage 15 Grad. Ich hab das Problem schon seit einigen Wochen. Mal legt er die Ohren an, mal wieder nicht. Neulich hat einmal auf- und zuschliessen geholfen. Hilft aber sonst nicht. Sobald das Problem mit den Ohren jedoch besteht, geht auch die Komfortschliessung und -Öffnung der Fenster nicht mehr. Und... jetzt kommts: Wenn ich nach dem erfolglosen Versuch die Ohren anzulegen durch zweisekündiges Drücken des Schliessers das Fahrzeug wieder öffnen möchte (ganz kurzes Drücken des Öffners), dann fahren alle Fenster etwa ein bis zwei cm runter!!
Da ist irgendwo wohl der Wurm drin. Außerdem braucht die Mühle bei mir 12 Liter (ich weis, gehört nicht hier her, ärgert mich aber trotzdem). Ich muss wohl den Freundlichen fragen...

Grüße
Oje
 

SuperB 2002

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
998
Zustimmungen
276
Fahrzeug
S3 FL in Lava Blau, L&K TDI 140 KW
duesentrieb.net schrieb:
Scheint nicht am Winter zu liegen. Bei uns hatte es die Tage 15 Grad. Ich hab das Problem schon seit einigen Wochen. Mal legt er die Ohren an, mal wieder nicht. Neulich hat einmal auf- und zuschliessen geholfen. Hilft aber sonst nicht. Sobald das Problem mit den Ohren jedoch besteht, geht auch die Komfortschliessung und -Öffnung der Fenster nicht mehr. Und... jetzt kommts: Wenn ich nach dem erfolglosen Versuch die Ohren anzulegen durch zweisekündiges Drücken des Schliessers das Fahrzeug wieder öffnen möchte (ganz kurzes Drücken des Öffners), dann fahren alle Fenster etwa ein bis zwei cm runter!!
Genauso war es bei meinem auch. Auch das mit den Fenstern. Bin im laufe des Tages zum :) gefahren und dann der Vorführeffekt, die Spiegel klappten ein. Der Speicher wurde zwar ausgelesen, jedoch kein Fehler festgestellt. Ich vermute mal das es ein Bug in der Software ist. Toi, toi, toi bisher ist es nicht wieder aufgetreten.
 
Thema:

Aussenspiegel klappen mittels Fernbedienung nicht mehr ein

Aussenspiegel klappen mittels Fernbedienung nicht mehr ein - Ähnliche Themen

Heckklappe öffnet nicht vollständig und lässt sich dann nicht mehr schließen: Hallo zusammen, ich habe einen 2015er Superb III mit elektrischer Heckklappe, Kessy, Komfortöffnung. Nun ist mir leider im Dezember etwas dummes...
Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
Elektrische Heckklappe defekt - Gebrauchtwagengarantie greift: Hier nur einmal zur Info, weil ja auch so oft negatives über Skoda berichtet wird: Ich habe meinen O3 RS (EZ 2015) vergangenes Jahr Ende...
Octavia II Immer wieder Probleme mit Columbus 2008: Hallo, in der Suche habe ich keine passenden Infos zu "meinem Problem" gefunden. `Tschuldigung, wenn ich was übersehen habe... Dann gerne ein...
Wie das dritte Bremslicht bei Skoda Octavia 3 Bj. 2013 auswechseln?: Hallo zusammen, bei meinem Skoda Octavia 3 Bj. 2013 ist vor ca. 1,5 -2 Jahren eine kleine Ecke beim dritten Bremslicht weggebrochen (direkt...

Sucheingaben

skoda superb spiegel klappen nicht

,

seat leon spiegel klappen nicht mehr ein

,

seat leon 5f spiegel klappen nicht mehr ein

,
seat leon spiegel klappen nicht ein
, seat leon außenspiegel klappen nicht ein, skoda yeti spiegel klappen nicht ein, seat leon 5f spiegel anklappen, seat leon spiegel klappen nicht mehr aus, skoda octavia spiegel klappen nicht aus, aussen spiegel t6 klappen nicht mehr ein wenn es kälter wird, seat leon 5f spiegel klappen nicht mehr an, seat leon spiegel einklappen, Seat leon Spiegel klappt nicht ein, skoda spiegel anklappen geht nicht mehr , skoda außenspiegel klappt nach vorne weg, spiegel klappen nicht ein, skoda spiegel klappen nicht mehr auf, spiegel beim seat leon klappen beim abschliessen nicht an, skoda superb spiegel klappen nicht aus, skoda elektr. aussenspiegel lässt sich nicht einklappen, seat leon 5f aussenspiegel probleme, seat klappt seiten spiegel nicht mehr ein, seat leon 5f spiegel klappen nicht mehr ein mit Fernbedienung , spiegel bei fiat ulysse klappen nicht mehr ein beim abschliessen, seat leon 5f spiegel klappen nicht an
Oben