Außenspiegel kaputt getreten!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Joiner, 08.01.2014.

1. Joiner

Joiner

Hallo zusammen,

der heutige Tag hat besonders schön angefangen :cursing: !
    Ich laufe zu meinem Auto und sehe, dass der Außenspiegel auf der Fahrerseite total kaputt ist (Spiegelglas kaputt, Gehäuse hängt nach vorn)
    Polizei angerufen, ganze Straße mehrere Fahrzeuge beschädigt (Spiegel abgetreten, Lack zerkratzt).
    Versicherung sagt natürlich dass die Selbstbeteiligung fällig ist und hochgestuft wird X( !

Kann mir jemand sagen, wieviel ein neuer Spiegel kostet (Octavia Kombi Bj. 2011, Spiegelheizung, Blinker, elektrisch einstellbar) und wie man das repariert/austauscht?

Vielen Dank und verärgerte Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 08.01.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ein kaputter Spiegel, also Glas wird von der Teilkasko getragen. Hier erfolgt keine Höherstufung.

Allerdings sind die Veerträge üblicherweise mit einer Selbstbeteiligung von 150 Euro abgeschlossen. Der Ersatz des Spiegels liegt mit Sicherheit unterhalb dieses Betrages.

4. Joiner

Joiner

Leider ist nicht nur das Glas kaputt sodass es ein Vollkaskoschaden werden würde. Allerdings liegt hier die SB auch bei 500€ und ich gehe davon aus, dass es nicht so teuer wird!

5. #4 Trust2k, 08.01.2014
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
  6. Joiner

Joiner

Vielen Dank für den Link, hatt auch schon bei kfzteile24 geschaut, Teile besorgen solte also kein Problem darstellen.
    Gibt es irgenwo eine Anleitung, wie man den Spiegel zerlegt und das Glas tauscht? Bei näherem Betrachten kann das Gehäuse evtl. noch gerettet werden (sollte innen nichts weiter beschädigt sein).

Anhänge:

7. #6 Octi2007, 08.01.2014
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Wenn man die Leute findet, sollte man denen so in die E...er treten, wie die vorher gegen deinen Spiegel.
    Da krieg ich immer Argessionen wenn ich sowas lesen muss.
    Glückerweise wohnen wir in einer ruhigeren Gegend, wo sowas (bisher) nicht vorgekommen ist. Zumindest nicht, dass es uns bekannt wäre.

Gruß
    Octi

8. #7 Harlekin, 08.01.2014
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Wow das sieht ja Böse aus!

In welcher Gegend wohnst du denn?
    Solchen Leuten sollte man gleich die Leviten lesen!
    Ich weiß wie das ist wenn man unnötige Kosten und Aufwand bekommt.
    Aber das ist echt die Höhe! :cursing:

9. #8 Toyotafahrer, 08.01.2014
    Toyotafahrer

Toyotafahrer

Fahrzeug:
    Superb S2 Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    65000
    @Joiner,
    ärgerlich ist sowas. Ich habe mal Erfahrung beim Spiegeltausch bei meinem vorherigem T22 gemacht. Auch im Inet ein Komplettspiegel bestellt.
    1. Ist kein Original gewesen aber billig. Bei Toyota hätte mir nur das Glas doppelt soviel gekostet, als der komplette Spiegel.
    2. Der Stecker passte nicht, obwohl angegeben, dass für mein Wagen passend sein sollte. Bastelei war notwendig.
    3. Der Spiegel ließ sich nicht korrekt einstellen(zu tief). Wieder Bastelei...
    Für ein relativ junges Fahrzeug würde ich so was nicht machen und mir lieber ein Original besorgen ggf. gebraucht.

Beim Mercedes A190 meiner Frau wurde ein Spiegelglas geklaut. Hatte mir ein nicht original im INet besorgt. Das passte auch nicht so richtig und hat eine halbe Ewigkeit gedauert es einzubauen. Das Spiegelglas war aber auch billig.

Gruß
    Toyotafahrer

10. #9 KleineKampfsau, 08.01.2014
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Willkommen im Club, erging mir zweimal so ....

Aus eigener Erfahrung: Die Billigteile sind qualitativ nicht so gut. Selbst bei korrektem Einbau vibriert dort das Spiegelglas, was zum Teil sehr nervig sein kann ...

11. Joiner

Joiner

Eigentlich ist das eine ganz friedliche Gegend in Fellbach.
    Ich würde mich auch ganz gern beim Verursacher "bedanken", er hat bestimmt ein teures Smartphone das mal Bekanntschaft mit meine Schuhsohle machen möchte (das tut demjenigen bestimmt mehr weh als ein Tritt in die E...er)

12. Joiner

Joiner

Vielen Dank für die Hinweise mit den Billigteilen.
    Ich tendiere auch eher zu den Originalteilen.

13. Joiner

Joiner

@KleineKampfsau: kannst du mir was zum Wechseln der Gläser sagen? Wie muss ich da vorgehen?

14. #13 Harlekin, 08.01.2014
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Außenspiegelglas und -Gehäuse ausbauen
    - Spiegelglas in die Maximalstellung schwenken.
    – Verrastungen mit z. B. einem Schraubendreher in -Pfeilrichtungumlaufend
    zur Glasbefestigung entriegeln.
    – Spiegelglas herausschieben und herausnehmen.
    – Schrauben -1- und -3- ausbauen (0,7 Nm).
    – Spiegelgehäuse -2- mit z. B. einem Schraubendreher ausclipsen -Pfeile-.
    – Spiegelgehäuse -2- nach oben abnehmen -Bewegungspfeile-.

15. #14 Schwerdi91, 08.01.2014
    Schwerdi91

Schwerdi91

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Zeidler
    Kilometerstand:
    102000
    also aus eigener erfahrung weiß ich, dass das die Teilkasko übernimmt....

ich hatte mal nen seat ibiza 1.0 mpi...

da hatte ich dasselbe problem... keine höherstufung nichts gar nichts...

da es sich hier um vandalismus handelt, ist das eigentlich ein fall für die versicherung

16. #15 dathobi, 08.01.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

Möchtest Du das auch so unterschreiben?

Würde ich nicht machen wollen, weil es so nicht stimmt! Vandalismus ist nur über die Vollkasko abgedeckt und da wird man hochgestuft...

17. #16 Octarius, 08.01.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Vandalismus ist in der Regel über die Vollkasko abgedeckt. In vielen Verträgen zahlt jedoch die Teilkasko dann wenn der Vandalismus in Verbindung mit einem Diebstahl steht, auch wenn es sich nur um einzelne Fahrzeugteile wie z. B. eine Antenne handelt. Die Versicherung einzuschalten macht hier aber kaum Sinn da die Kosten in der Nähe der Selbstbeteiligung liegen und daher von der Versicherung keine Erstattung zu erwarten ist.

18. Joiner

Joiner

@Harlekin: vielen Dank für die Anleitung. Habs hinbekommen.

Spiegel zerlegt, an der Mechanik ist soweit alles in Ordnung, lediglich ein Befestigungspunkt am Gehäuse ist abgebrochen. Den hab ich wieder angeklebt und das Gehäuse poliert, ein paar kleine Kratzer und eine Druckstelle sind geblieben und damit kann ich vorerst leben.

@Schwerdi91: da hast du offensichtlich was falsch verstanden. Der Spiegel ist tatsächlich was für die Teilkasko, allerdings liegen die Kosten noch in der Selbstbeteiligung, d.h. alles bis 150€ muss ich selbst bezahlen, was darüber hinaus geht, zahlt die Versicherung; Höherstufung gibts hier nicht. Das Gehäuse wäre was für dei Volkasko, aber auch hier, Selbstbeteiligung 500€ und Höherstufung, egal ob Vandalismus oder nciht.

Werde mir nun ein neues Spiegelglas bestellen und dies einbauen; Kostenpunkt ca. 60€. Das kann ich grad noch verschmerzen, der Ärger aber bleibt!

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Goose_0815, 09.01.2014
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Und wenn dich Kratzer und Druckstelle doch stören... wie man den zerlegt weist du ja jetzt, den Rest kriegt bestimmt eine Smartrepair-Werkstatt recht günstig hin oder gar ein normaler Lackierer. Da dürftest du in Summe immer noch unter der SB in der Teilkasko bleiben.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

21. #19 Roomstergirl, 09.01.2014
    Roomstergirl

Roomstergirl Guest

Es kommt immer auf die VS an. Bei mir wurde damals bei einem anderen FZ wegen Vandalismus (dicken Kratzer von vorne bis hinten und Abriss der Antenne von der Teilkasko bezahlt)
    Da der Schaden hier unter der SB liegt, muss man leider für die Kosten aufkommen. :-(

Wenn man aber noch eine Glasversicherung (meist in VB mit Hausratvers.) hat, könnte der Schaden vll erstatttet werden.

Thema: Außenspiegel kaputt getreten!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel kostet ein aussenspiegel oktavia scout

,
  2. teilkasko 150 euro selbstbeteiligung Außenspiegel glas kaputt

,
  3. auto seitenspiegel kaputt

,
  4. autoseitenspiegel kaputt,
  5. wird ein kaputter aussenspiegel von der teilkasko bezahlt,
  6. spiegel kaputt skodia oktavia kosten,
  7. glasversicherung für autospiegel,
  8. außenspiegel kaputt,
  9. skoda octavia 1z spiegelblinker wechseln
Die Seite wird geladen...

Außenspiegel kaputt getreten! - Ähnliche Themen

1. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...
  2. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...
  3. Rechter Aussenspiegel TOT

Rechter Aussenspiegel TOT: Hallo jungs und mädels bei meinem O2 geht seit kurzem der rechte Aussenspiegel nicht mehr... weder die spiegelheizung noch die elektrische...
  4. Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang

Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang: Mir ist aufgefallen dass meine Spiegel sich nicht nach unten neigen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und auch nicht beim fahren. Die Funktion...
  5. Abblendbare Außenspiegel

Abblendbare Außenspiegel: Hallo, ich fahre seit ein paar Wochen einen Octavia 5E 2.0 TDi Modelljahr 2016. Das Fahrzeug habe ich gebraucht gekauft, bisher bin ich auch...