Außenspiegel Heizung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FABohneFAP, 08.10.2005.

1. #1 FABohneFAP, 08.10.2005
    FABohneFAP

FABohneFAP

Kilometerstand:
    222222
    Hallo ihr Lieben,

die Außenspiegel sind bei mir leider nicht beheizt - hat schon jemand eine Heizfolie selbst nachgerüstet ?

Bei Conrad gibt es solche für kleines Geld oder ist das Schrott ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harald1, 08.10.2005
    Harald1

Harald1

Hi!

Ich wollte letzten Winter die Dinger von Conrad nachrüsten.
    Aber weil die Spiegel unterschiedlich groß sind, müßte man zwei Sets kaufen, ein großes und ein kleines.
    Dann hat man je zwei Folien zuviel...

Darum habe ich dann die Gläser beim Skodahändler in beheizbarer Ausführung gekauft, waren gar nicht so teuer wie befürchtet.
    Der Anschluß erfolgt - sofern elektrische Fensterheber vorhanden sind - an die Türsteuergeräte und als Bedienschalter habe ich einen Drucktaster von Conrad neben den Spiegelverstellknopf für die manuelle Verstellung montiert.
    Die Verdrahtung erfolgt nach Abnehmen der Türverkleidungen relativ einfach.

In Fahrzeugen ohne eFH und ZV ist kein Türsteuergerät vorhanden und dort werden die Spiegel per Zusatzrelais an das Heckscheibenheizungsrelais angeklemmt. Die Strippen von der Tür zum Bordnetzsteuergerät müssen in diesem Fall auch noch verlegt werden.

Für den elektrischen Anschluß sollte man aber in Autoelektrik fit sein.
    Unterstützung vom Skodahändler kann man meist knicken, weil dort die Kombination manuell verstellbare Spiegel plus Heizung nicht bekannt ist und man nur ratlos mit den Schultern zuckt...

4. #3 FABohneFAP, 09.10.2005
    FABohneFAP

FABohneFAP

Kilometerstand:
    222222
    @Harald - Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung !!!

Habe gleich mal auf den Schaltplan geschaut - genau, wie Du das beschrieben hast.

Habe da noch ein paar Fragen:

Meine Bedienungsanleitung ist in französisch (muß mir mal ne deutsche holen). Wenn Du den Taster betätigst, bleibt die Spiegelheizung auf Dauer an oder schaltet die sich nach einer gewissen Zeit von alleine aus ?

Kannst Du dich noch erinnern, was die Gläser etwa gekostet haben ?

5. #4 Harald1, 10.10.2005
    Harald1

Harald1

Hi!

Beide Spiegelgläser haben neu ca. 50 Euro gekostet.
    Aaaaber man kann hier Geld sparen indem man die Gläser vom Golf 4 (auch Bora und Cabrio ab 1999) verwendet und beim Autoverwerter einkauft.
    Die Spiegelgläser sind gleich groß und in den VW Modellen auch in Blautönung erhältlich.
    Siehe auch Artikel auf www.fabia4fun.de in der Rubrik Tooltime.
    Dort ist die Umrüstung auf Blautönung beschrieben und von dort stammt diese Idee mit den Golf Teilen.

Der Tastschalter bleibt eingeschaltet wenn man ihn drückt und schaltet erst bei erneutem Drücken wieder aus.
    Ich hab ihn im Elektronikladen gekauft und er sieht so ähnlich aus wie die kleinen Knöpfe (rund, schwarz ca. 5 mm Durchmesser) neben den Spiegelverstellmotoren in älteren VW/Audi Fahrzeugen.

Freischalten muß man das ganze auch noch mit VAG-COm oder beim netten Skodahändler...
    Die Codes dazu sind auf dieser Seite zu finden:
    http://de.openobd.org/skoda/fabia_6y.htm#09

Und geh mal davon aus, daß man flexibel sein muß, weil nicht alle Türsteuergeräte dafür geeignet sind und dann entsprechend auf die Variante zusätzliches Relais an das Heckscheibenheizungsrelais umdisponiert werden muß.

Viele Grüße

Harald

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenspiegel Heizung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Außenspiegel Heizung nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...