Außenspiegel Heizung nachrüsten

Diskutiere Außenspiegel Heizung nachrüsten im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ihr Lieben, die Außenspiegel sind bei mir leider nicht beheizt - hat schon jemand eine Heizfolie selbst nachgerüstet ? Bei Conrad gibt es...

  1. #1 FABohneFAP, 08.10.2005
    FABohneFAP

    FABohneFAP

    Dabei seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Limburg/Weilburg
    Kilometerstand:
    222222
    Hallo ihr Lieben,

    die Außenspiegel sind bei mir leider nicht beheizt - hat schon jemand eine Heizfolie selbst nachgerüstet ?

    Bei Conrad gibt es solche für kleines Geld oder ist das Schrott ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harald1, 08.10.2005
    Harald1

    Harald1

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    Hi!

    Ich wollte letzten Winter die Dinger von Conrad nachrüsten.
    Aber weil die Spiegel unterschiedlich groß sind, müßte man zwei Sets kaufen, ein großes und ein kleines.
    Dann hat man je zwei Folien zuviel...

    Darum habe ich dann die Gläser beim Skodahändler in beheizbarer Ausführung gekauft, waren gar nicht so teuer wie befürchtet.
    Der Anschluß erfolgt - sofern elektrische Fensterheber vorhanden sind - an die Türsteuergeräte und als Bedienschalter habe ich einen Drucktaster von Conrad neben den Spiegelverstellknopf für die manuelle Verstellung montiert.
    Die Verdrahtung erfolgt nach Abnehmen der Türverkleidungen relativ einfach.

    In Fahrzeugen ohne eFH und ZV ist kein Türsteuergerät vorhanden und dort werden die Spiegel per Zusatzrelais an das Heckscheibenheizungsrelais angeklemmt. Die Strippen von der Tür zum Bordnetzsteuergerät müssen in diesem Fall auch noch verlegt werden.

    Für den elektrischen Anschluß sollte man aber in Autoelektrik fit sein.
    Unterstützung vom Skodahändler kann man meist knicken, weil dort die Kombination manuell verstellbare Spiegel plus Heizung nicht bekannt ist und man nur ratlos mit den Schultern zuckt...
     
  4. #3 FABohneFAP, 09.10.2005
    FABohneFAP

    FABohneFAP

    Dabei seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Limburg/Weilburg
    Kilometerstand:
    222222
    @Harald - Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung !!!

    Habe gleich mal auf den Schaltplan geschaut - genau, wie Du das beschrieben hast.

    Habe da noch ein paar Fragen:

    Meine Bedienungsanleitung ist in französisch (muß mir mal ne deutsche holen). Wenn Du den Taster betätigst, bleibt die Spiegelheizung auf Dauer an oder schaltet die sich nach einer gewissen Zeit von alleine aus ?

    Kannst Du dich noch erinnern, was die Gläser etwa gekostet haben ?
     
  5. #4 Harald1, 10.10.2005
    Harald1

    Harald1

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    Hi!

    Beide Spiegelgläser haben neu ca. 50 Euro gekostet.
    Aaaaber man kann hier Geld sparen indem man die Gläser vom Golf 4 (auch Bora und Cabrio ab 1999) verwendet und beim Autoverwerter einkauft.
    Die Spiegelgläser sind gleich groß und in den VW Modellen auch in Blautönung erhältlich.
    Siehe auch Artikel auf www.fabia4fun.de in der Rubrik Tooltime.
    Dort ist die Umrüstung auf Blautönung beschrieben und von dort stammt diese Idee mit den Golf Teilen.

    Der Tastschalter bleibt eingeschaltet wenn man ihn drückt und schaltet erst bei erneutem Drücken wieder aus.
    Ich hab ihn im Elektronikladen gekauft und er sieht so ähnlich aus wie die kleinen Knöpfe (rund, schwarz ca. 5 mm Durchmesser) neben den Spiegelverstellmotoren in älteren VW/Audi Fahrzeugen.

    Freischalten muß man das ganze auch noch mit VAG-COm oder beim netten Skodahändler...
    Die Codes dazu sind auf dieser Seite zu finden:
    http://de.openobd.org/skoda/fabia_6y.htm#09

    Und geh mal davon aus, daß man flexibel sein muß, weil nicht alle Türsteuergeräte dafür geeignet sind und dann entsprechend auf die Variante zusätzliches Relais an das Heckscheibenheizungsrelais umdisponiert werden muß.


    Viele Grüße

    Harald
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenspiegel Heizung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Außenspiegel Heizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Octavia III DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

    DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...
  2. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  3. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...
  4. Fabia II MDI nachrüsten möglich oder nicht

    MDI nachrüsten möglich oder nicht: Hey Leutz. SuFu benutzt aber da ich nicht wirklich zuordnen kann welches "Swing" ich in meinem Fabia RS (BJ2010) habe hier die Frage: Kann ich...
  5. Chrom Außenspiegel

    Chrom Außenspiegel: Hallo, ich möchte mir gerne für meinen Skoda verchromte Außenspiegeln kaufen. Ich habe bisher nur welche gefunden, die über 100 EUR kosten. Gibt...