Außenspiegel fährt manchmal nicht zurück nach Rückwärtsfahrt

Diskutiere Außenspiegel fährt manchmal nicht zurück nach Rückwärtsfahrt im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, ich hab meinen Superb III L&K nun 2,5 Wochen und hatte es bisher 2mal, dass der rechte Spiegel in der Rückwärtsfahrposition blieb. Er...

1. #1 Andre784, 29.03.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Servus,

ich hab meinen Superb III L&K nun 2,5 Wochen und hatte es bisher 2mal, dass der rechte Spiegel in der Rückwärtsfahrposition blieb. Er fuhr nicht auf Normal-Position zurück, egal, in welche Position ich den Spiegel-Einstellknopf drehte.

Heute morgen war es sogar so, dass ich ihn dann neu auf Fahrt einstellte, in der Rechts-Position und eingelegtem Rückwärtsgang mit Parkassistenz gar nicht mehr einstellen konnte.

Hat dazu jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank und viele Grüße

2. #2 DialMforMarius, 29.03.2019
    DialMforMarius

DialMforMarius

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.4TSI ACT
    Du musst ein paar Meter mit einer gewissen Geschwindigkeit in einem Vorwärtsgang fahren, damit der Spiegel wieder hoch fährt. Das ist so ganz hilfreich fürs Rangieren z.B. an einem Bordstein ODER den Knopf von R auf 0 drehen, dann sollte er sofort wieder hochfahren.

Ansonsten mal beim Händler vorbeifahren, ob das Verhalten bei Dir wirklich ungewöhnlich ist.

3. #3 -Vulture-, 29.03.2019
    -Vulture-

-Vulture-

Fahrzeug:
    Superb Sportline 4x4 TSI 272
    Kilometerstand:
    4500
    Das kann ich bestätigen. Es braucht ein paar Meter Vorwärtsfahrt, bevor der Spiegel wieder hoch fährt. Einfach nur auf D stellen reicht nicht.

4. #4 Andre784, 29.03.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    er bleib auch bei 75 km/h in der Parkposition, über 16 km hinweg

5. #5 fireball, 29.03.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Selten sag ichs, aber: ab zum Händler.

6. #6 Lapinkulta, 29.03.2019
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Wenn das ein ein/zweimaliges Verhalten war, kannst du es ignorieren. Elektronik hat halt manchmal ihre Macken. Auch meine Spiegel sind von Zeit zu Zeit "verhaltensoriginell" und funktionieren dann wieder wochenlang ganz normal.

Sollte es aber mehrmals vorkommen, würde ich beim Händler/Werkstatt vorbeischauen.

7. #7 2fast4u, 29.03.2019
    2fast4u

2fast4u

Das Gleiche (Luxusproblem) habe ich bei meinem O3 RS Mj.19 auch. Ich war bereits in der Werkstatt und dort wurde nichts gefunden.

Nun habe ich das Problem soweit einkreisen können, dass wohl mit dem Steuergerät etwas nicht stimmt.

Bei mir verhält es sich wie folgt:

War das Fahrzeug längere Zeit aus, ich steige ein und fahre nur ein paar Meter rückwärts und dann direkt los, verriegeln die Türen wie sie sollen und der Spiegel fährt nur einige Millimeter hoch, bleibt dort aber stehen. Auch die Betätigung des Einstellknopfes in der Tür bringt nichts, der Spiegel bewegt sich keinen mm. Erst nach einer Minute (oder auch mehr oder weniger, die Zeit habe ich nicht gestoppt) reagiert der Einstellknopf wieder auf Input und ich kann den Spiegel durch langen Druck auf die entsprechende Memory-Taste am Sitz in die normale Position zurückstellen.

Lief das Auto aber und ich steige nur kurz aus um zu tanken oder was auch immer und fahre dann wieder los inkl. kurzer Rückwärtsfahrt, macht der Spiegel was er soll. Genauso verhält es sich auch, wenn der Motor läuft, ich nur kurz wende und wieder vorwärts weiterfahre. Alles wie gewünscht.

Ist es bei dir genauso, Andre784?

Ich habe erst in drei Wochen (unter Anderem deswegen) einen Termin, da ich vorher keine Zeit habe.

8. #8 MonKeyHcity, 29.03.2019
    MonKeyHcity

MonKeyHcity

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Auch schon paar mal gehabt, schon paar mal angemerkt, kann sich keiner erklären und wurde bis jetzt nicht behoben...

Als Tipp, ist aber behebbar mit drücken des Knopfes für deine Memory Funktion...

9. #9 kacsaliba, 29.03.2019
    kacsaliba

kacsaliba

Fahrzeug:
    Superb 3V - 1.6 TDI Ambition - laserweiss / schwarz
    Da mich das genervt hat habe ich die automatische Absenkung abgeschaltet, ich kann ja, wenn ich es benötige den rechten Spiegel ja manuell absenken, verstellen, eigentlich benötigt man das eher selten. Damit wäre das Luxusproblem erledigt.

10. #10 Andre784, 29.03.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Memory am Sitz?

11. #11 Andre784, 29.03.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    So genau hab ich es bisher nicht eingrenzen können, ich werde aber beim nächsten Mal drauf achten und hoffe, dann irgendwann eine genauere Beschreibung liefern zu können. Ich hatte aber den Eindruck, dass es nicht der selbe Sachverhalt ist, denn beim ersten Mal lies es sich an einer Rotphase beheben, diesmal nicht. Zündung ein/aus, Parken ein/aus, P/D/R Fahrstufen wechsel: Das Ding reagierte in der R-Stellung der Automatik mit Park-Assi und Rechts-Stellung der Einstellung gar nicht mehr.
    Ohne Parken lies sich der Spiegel aber noch einstellen.

Danke Euch allen für Euer Feedback.

Thema:

Außenspiegel fährt manchmal nicht zurück nach Rückwärtsfahrt

Die Seite wird geladen...

Außenspiegel fährt manchmal nicht zurück nach Rückwärtsfahrt - Ähnliche Themen

1. Fahrprofil setzt sich zurück

Fahrprofil setzt sich zurück: Hallo zusammen, ich habe leider im Internet nichts gefunden und auch in der Anleitung nicht. Seit Mittwoch habe ich meinen superb sportline mit...
  2. Elektrischer Beifahrersitz fährt nicht mehr vor und zurück

Elektrischer Beifahrersitz fährt nicht mehr vor und zurück: Hallo liebe Gemeinde, leider konnte ich mit Hilfe der Suche nichts brauchbares finden. Darum frage ich jetzt mal direkt in die Runde. Ich habe...
  3. Aussenspiegel aus GB auch für EU?

Aussenspiegel aus GB auch für EU?: [GALLERY] Hi meine Frau hat an ihrem Fabia den Aussenspiegel (Beifahrerseite) abgefahren Ich habe jetzt einen in GB gefunden in der passenden...
  4. Climatronic wird manchmal sofort, manchmal erst sehr spät kalt

Climatronic wird manchmal sofort, manchmal erst sehr spät kalt: Hallo zusammen, passend zur Jahreszeit habe ich ein Problem mit meiner Klimaanlage. Das Fahrzeug ist ein Octavia II 1Z5, BJ2007, 1.9 TDI,...
  5. Kurzzeitiger Leistungsabfall während der Fahrt

Kurzzeitiger Leistungsabfall während der Fahrt: Hallo, Ich fahre einen Skoda Fabia 2 Combi 1.4 TDI 80PS BJ 2009 mit 150tkm drauf. Seit ca. einem halben Jahr habe ich ganz selten und sporadisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden