Aussenspiegel einstellen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FabiRS2004, 05.07.2007.

  1. #1 FabiRS2004, 05.07.2007
    FabiRS2004

    FabiRS2004

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale Friesenstr 30 06112 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia PD 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    163000
    Hallo zusammen,

    Vor 4 Wochen wurde bei meinen Auto an der Beifahrerseite die Scheibe eingeschlagen. Im Autohaus wurde die Scheibe dann gewechselt und auch wieder alles schön sauber gemacht aber die Solitter werde ich bestimmt nach Jahren immernoch finden. :kotzwuerg:
    Nach der Reperatur ist mir aufgefallen das ich wenn ich meinen linken Aussenspiegel einstelle, sich der rechte in die gleiche Richtung mitbewegt.Ich bin mir ziemlich sicher das es vorher nicht so war. Jetzt habe ich bei der Durchsicht das Problem angesprochen und der Werkstattmeister sagte er schaut es sich mal an. Als ich heute das Auto abholte sagte der Werkstattmeister mir das es bei dem Modell gar nicht anders geht. Ich kann mir das nicht vorstellen denn das wäre mir ganz sicher in den letzten 3 Jahren aufgefallen. Wie gesagt wenn ich die Einstellung auf die linke seite Stelle dann bewegt sich der rechte Spiegel mit und wenn ich es auf die rechte Seite stelle bewegt sich auch nur der rechte Spiegel.
    Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat. Es gibt ja bestimmt hier noch mehr Leute die einen Fabia Modelljahr 2004 haben und das mal testen können.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    FabiRS2004
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Mal ne kleine Frage, was sind auf deinem Spiegelverstellschalter für Symbole?

    Es gibt da 2 Versionen:
    a) L Heizung R
    b) L+R R Heizung

    Soweit ich weiß, ist bei den Baujahren bis 2002/2003 sehr oft die Version b) verbaut gewesen.

    Bei dieser Version hast du eine asymmetrische Verstellung des rechten Spiegels wenn du auf L+R stehen hast, Feineinstellung unabhängig vom Fahrerspiegel geht nur auf R

    Bei der normalen Version, die ich bisher ein meinen Fabia's hatte bzw. habe ist immer L und R getrennt einstellbar, also Version a).

    Also wenn bei dir die b) verbaut ist, hast du es scheinbar seit 3 Jahren nicht gemerkt :LOL:

    MfG
     
  4. #3 FabiRS2004, 05.07.2007
    FabiRS2004

    FabiRS2004

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale Friesenstr 30 06112 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia PD 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    163000
    hallo,

    danke für die schnelle Antwort, ich habe gerade nochmal geguckt und ich habe auch Version a verbaut also müßte es ja auch seperat einzustellen gehen.
     
  5. #4 shorty2006, 05.07.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest


    da haste wohl version a dranstehn aber version b ist verbaut. kannst ja mal ein foto machen
     
  6. SebRS

    SebRS

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB X117 C220d // Skoda Fabia 1 RS
    Kilometerstand:
    7000 // 230000
    Ist bei mir genau so wie beim Threadersteller.

    Ich habe auch den L Heinzung R Schalter und bei mir stellt sich der rechte mit wenn ich den linken verstelle.
     
  7. #6 pietsprock, 05.07.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Des Rätsels Lösung ist ganz einfach...

    Der vom Themenstarter geschilderte Spiegelverstellmechanismus wurde ganz am Anfang in die Fabias eingebaut und sollte Revolutionär sein...

    Ist aber leider nicht gut angekommen...

    Ich habe einen Fabia von 2000 und da ist es genauso wie beschrieben... man kann den Beifahrerspiegel seperat einstellen, aber wenn man den Fahrerspiegel einstellt, dann stellt sich der Beifahrerspiegel mit ein...

    Grund sollte sein, dass man einmal den Beifahrerspiegel einstellt und wenn dann ein Fahrerwechsel erfolgt und man anschließend wieder die alte Stellung einstellen möchte, diese mit einem Griff für beide Seiten einstellbar ist...

    Mir war das übrigens total egal, da ich meine Spiegel vor 7 Jahren eingestellt habe und seitdem tatsächlich erst einmal vor ein paar Monaten nochmal... und da habe ich auch wieder gedacht, was sie sich da für einen Quatsch ausgedacht haben...

    Gruß
    Piet
     
  8. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ich find die Logiken bei Skoda stellenweise sehr wunderlich.

    Bei meinem aktuellen (Style) und meinem alten (Extra II) was ja jeweils nicht gerade die Top-Ausstattung darstellt, ist die logischer aufgebaute Schaltung verbaut, wohingegen bei den Topmodellen wie RS und Elegance die meiner Meinung nach sinnbefreite Schaltung verbaut ist.

    Ich hab mich schon in diversen VW über diesen Mist geärgert, bin bisher Polo, Golf, Passat und Touareg gefahren, wo überall dieser L+R Kombischalter drin war und muss sagen totale Fehlkonstruktion, ich hab bei allen 4 Autos jeweils den rechten Spiegel nochmal separat einstellen müssen, damit er halbwegs passt. Von daher ist es ne Fehlkonstruktion, weil der Spiegel ja nicht automatisch in einer halbwegs annehmbare Position mit geht.

    Naja kann man froh sein, wenn man die einfache Schaltung hat.

    Aber was mich etwas stutzig macht, dass Skoda so seltsam drauf ist und die Kombischaltung im RS verbaut, aber den normalen Schalter, mit L Heizung R drauf pappt, naja wir wissen ja, Skoda macht manchmal nicht nachvollziehbare Dinge.

    MfG
     
  9. #8 PikesPeak, 05.07.2007
    PikesPeak

    PikesPeak

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhausen 99734
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    211000
    Ich habe die von @Barney genannte Version A des Einstellknopfes, und auch bei mir bewegt sich der rechte Spiegel mit, wenn ich den linken einstelle.
    Im Gegensatz zu meinen Vorpostern finde ich das allerdings gar nicht mal schlecht :liebe:, denn so kann man nach einem Fahrerwechsel wirklich ganz fix die eigene Spiegeleinstellung wiederherstellen.
    Hab übrigens einen Elegance, MJ 2005.
     
  10. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Wir haben auch die Schaltung A und diese sinnlose Verstellung. Hat mich bei unserem Golf IV schon extrem gestört. Wie ist es denn beim Golf V? Wurde es wieder geändert, weil es 'der Markt nicht angenommen hat' (so wie mit dem kleinen Außenspiegel rechts)?
     
  11. #10 fabia12, 06.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    also bei mir Fabia 04 elegance ist es auch getrennt : Links rechts und heizung ich kann beide spiegel getrennt verstellen ohne das der andere mitbewegt. Finde die version doch schon vorteilhaft weil ich den rechten spiegel nur auf die felge habe wenn ich einparken will damit sie mir nicht zerkratzt.


    Mfg Fabia12
     
  12. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Na den Rechten alleine einstellen können 'wir' ja auch. :fahrrad:
     
  13. #12 fabia12, 06.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja schon richtig aber den linken nicht alleine. Bei mir geht es getrennt. dann muss ja skoda das wieder geändert haben den meiner ist ja Bj 04 und bei PikesPeak der Bj 05 hat ist das wieder anders das sich der rechte mitbewegt wenn er den linken einstellen will.


    Mfg Fabia12
     
  14. #13 FabiRS2004, 06.07.2007
    FabiRS2004

    FabiRS2004

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale Friesenstr 30 06112 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia PD 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    163000
    also jetzt zweifel ich echt an mir selbst, ich bin mir ziemlich sicher das es vorher bei mir auch getrennt ging.
    Ich verstelle öfter mal meinen linken Spiegel und das wäre mir doch aufgefallen es ist mir ja auch gleich am ersten tag nach dieser Reperatur aufgefallen. Naja was solls muß ich mich jetzt wohl mit abfinden.
     
  15. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Unser ist auch BJ und MJ 04. :traurig: :wow:
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 mcsteve, 06.07.2007
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    das geht aber nur einfach, wenn der "2." Fahrer nur den Spiegel auf der Fahrerseite eingestellt hat. Wenn er auch noch den Spiegel auf der Beifahrerseite verstellt, finde ich dieses "Feature" eher nervig
     
  18. #16 mcsteve, 06.07.2007
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Edit:
    sorry habe es irgendwie geschafft, mich selbst zu zitieren (habe es jetzt gelöscht)
     
Thema: Aussenspiegel einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia außenspiegel einstellen

    ,
  2. beim skoda außenspiegel umstellen

    ,
  3. skoda fabia spiegel einstellen

    ,
  4. Wie stellt man vom skoda fabia den linken Außenspiegel ein,
  5. seitenspiegel skoda fabia,
  6. außenspiegel verstellen skoda rapid,
  7. wie ist ein außenspiegel beim skoda fabian aufgebaut,
  8. aussenspiegel bei polo einstellen,
  9. skoda fabia 2014 ausenspiegel läst sich nicht verstellen,
  10. skoda octavia Außenspiegel nicht einstellbar ,
  11. seitenspiegel skoda fabia einstellen,
  12. skoda Außenspiegel geht nicht einzustellen ,
  13. skida superb seitenspiegel einstellen,
  14. fabia spiegel einstellen,
  15. skoda octavia spiegel einstellen,
  16. skoda fabia außenspiegel lässt sich nicht mehr verstellen,
  17. linker außenspiegel verstellen rechter verstellt sich mit,
  18. spiegeleinstellen skoda fabia kombi,
  19. skoda fabia rechter spiegel lässt sich nicht mehr einstellen,
  20. skoda seitenpiegel einstellen,
  21. skoda spiegel lässt sich nicht mehr vorstellen,
  22. skoda verstellen außenspiegel,
  23. auto beifahrerspiegel ein stellen,
  24. skoda fabia seitenspiegel einstellen,
  25. aussenspiegel lässt sich nicht enstellen. angestoßen
Die Seite wird geladen...

Aussenspiegel einstellen - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung

    Außenspiegel tauschen gegen autom. Abblendung: Guten morgen, da ja die dunkle Jahreszeit angefangen hat, habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, die Außenspiegelgläser am...
  2. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

    Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...
  3. Rechter Aussenspiegel TOT

    Rechter Aussenspiegel TOT: Hallo jungs und mädels bei meinem O2 geht seit kurzem der rechte Aussenspiegel nicht mehr... weder die spiegelheizung noch die elektrische...
  4. Lüfter 'vergisst' Einstellung

    Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  5. Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang

    Absenkung der Außenspiegel im Rückwärtsgang: Mir ist aufgefallen dass meine Spiegel sich nicht nach unten neigen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und auch nicht beim fahren. Die Funktion...