Aussenspiegel blinkt nicht mehr, wie öffnen?

Diskutiere Aussenspiegel blinkt nicht mehr, wie öffnen? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Wie kann man den Spiegel an der Beifahrertür öffnen? Wo sind da diese "Nasen", wo die "gegenseitigen Nupsis" einrasten? Der Spiegel hat...

  1. icetk

    icetk

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Tdi (170 PS)
    Hallo!

    Wie kann man den Spiegel an der Beifahrertür öffnen? Wo sind da diese "Nasen", wo die "gegenseitigen Nupsis" einrasten?

    Der Spiegel hat einen Crash mit einem anderen Auto überlegt, nur ein paar Kratzer. Der Motor zum Verstellen geht auch noch. Die Blinkfunktion ist allerdings nicht mehr da.

    Wer hat da eine Idee?

    Lieben Dank!
    Tim
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    99000
    Also, das geht so: Spiegelglass in die unterste Position fahren damit man einen grossen oberen Spalt kriegt. In diesen Spalt (oben am Spiegel z. B. mit Abdeckband o. ä. abdecken) mit einem Schraubendreher (abgeklebte Spitze!) in den Spalt fahren und oben (glaube eher links also zum Fahrzeug) und rechts seitlich den Nippel des Glases aus der Halterung "befreien" (kann auch ziemlich festsitzen aber vorsicht mit der rohen Gewalt!)
    Danach kann das Spiegelglass unten ausgekippt werden und sollte dann nur noch an den zwei Kabeln für die Heizung hängen (falls vorhanden). Wenn das Glas raus ist, siehst du einen Gummistopfen unten in den zwei Kabel reingehen - das ist dein Blinker. Den musst du rausziehen (achtung auch hier: sitzt sehr fest!) dann ist zu prüfen was mit der Birne ist oder ob es das Kabel ist. Spiegelkappe muss so nicht, nur das Glas muss halt raus

    Grüsse
    Thomas
     
  4. #3 small_talk, 22.06.2015
    small_talk

    small_talk

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    bei Rostock
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI & Yeti 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    100000 (2. Motor bei 76t) & 80000 (2. Motor bei 65t)
    Google mal Skoda Superb Spiegel LED tauschen. Da findest du schnell gute Bilder wie man den Spiegel ab bekommt und der Rest ist dann schon ersichtlich. Meine LED Leiste (24,-) war auch gerade defekt und innerhalb 5 Min getauscht. Es sind insgesamt nur 4 Schräubchen und der rest sind Klips die auch ohne Probleme sich lösen lassen.

    Gruß
     
  5. icetk

    icetk

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Tdi (170 PS)
    Ich habe nun nach 30 Minuten mit Hilfe eines anderen... das Glas rausbekommen. Dabei ist die Glühbirne für die Fusswegbeleuchtung in das Gehäuse gefallen.

    Die LED Einheit habe ich nicht einen Millimeter bewegen können.

    Kurios, gestern funktionierte der Blinker komischerweise wieder und heute ist er wieder kaputt. Die LEDs ansich sind also ok. Ist das eine Platine? Vielleicht ein Bruch in der Leiterbahn oder so?

    Für heute hab ich den Spiegel erst mal zugeklebt und die Nase voll :-)
     
  6. #5 small_talk, 24.06.2015
    small_talk

    small_talk

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    bei Rostock
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI & Yeti 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    100000 (2. Motor bei 76t) & 80000 (2. Motor bei 65t)
    Moin,

    Spiegel wie gehabt lösen. Die zwei Klipse etwas nach oben biegen und direkt daneben sind kleine Öffnungen. Dort mit einen kleinen Schraubenzieher rein hebeln. Es klackt und der Spiegel geht ab, hängt aber noch an der Heizung. Würde ich dran lassen, gehen schwer ab und bevor die Heizung schaden nimmt. Dann die Umfeldbel. Lampe raus ziehen, ist nur gesteckt (sonst kommt man nicht an die Schrauben). Im unteren Bereich die beiden Schrauben lösen (feingewinde Schr.). Anschließend oben die zwei Klipse rein drücken und dann kann man das Gehäuse nach oben vorsichtig abziehen. Aufpassen, Spiegel hängt noch am Kalbel und muss noch samt Speigel durchgeführt werden.
    Zum Schluss ist die unter Gehäuseverkleidung nur mit Klipse befestigt. Diese lösen und nach unten entfernen. Dort ist auch die LED Leiste angeschraubt.
    Ich habe dann die Kabel mit Pfasenprüfer kontrolliert, denn ein Kabelbruch kann ja auch sein. Dem war nicht so. Äußerlich sieht man der LED Leiste nichts an, das etwas defekt ist. Dem war aber schließlich so.
    Wenn sonst alle defekten Lampen im Cockpit angezeigt werden, doch die LED Leiste nicht. Habe es auch nur zufällig mitbekommen.

    So und der Zusammenbau geht natürlich in umgekehrter Reinfolge. :rolleyes:

    Viel Erfolg und Grüße.
     
Thema: Aussenspiegel blinkt nicht mehr, wie öffnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Elektrischer Seitenspiegel blinkt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Aussenspiegel blinkt nicht mehr, wie öffnen? - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  2. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  3. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...
  4. Rapid Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben

    Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben: Hallo zusammen! Meine Antenne auf dem Rapid wurde vom Marder abgenagt. Ich habe dann eine neue Antenne gekauft mit einem Adaptergewinde. Das hat...
  5. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

    Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...