Außen und Innenbeleuchtung wird im Leerlauf dunkler

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  1. #1 NiteCrow, 21.01.2006
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    Als ich gestern Abend im Leerlauf langsam in der "Spielstraße" gerollt bin, ist mir aufgefallen, dass wenn ich ein bisschen aufs Gas trete das Licht außen und innen merklichst heller wird. Wenn die Drehzahl unter 1000 fällt, wird es deutlich dunkler.

    Ist das bei euch auch so?
     
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  3. #2 Master-S, 21.01.2006
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    Das ist mir bei meinem Octi auch schon aufgefallen, dachte das liegt an der Super Kleinen Batterie!!!!
    aber scheint ja nicht so!
     
  4. topu

    topu Guest

    Da die lichtmaschine ihre volle leistung erst ab ca 1500 umdrehungen abgibt, kann es vorkommen, dass bei vielen eingeschalteten elektrischen verbrauchern die spannung des bordnetzes etwas in die knie geht.
    Das ist technisch nunmal so und kein grund zur besorgnis.
     
  5. #4 NiteCrow, 22.01.2006
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    Hatte nur Lüfter auf 2 und Radio und Licht an.

    Aber die Lüftunge geht ja schon runter, wenn ich die Heckscheibenheizung anmache
     
  6. topu

    topu Guest

    licht, gebläse (auch auf stufe 2), heckscheiben- und sitzheizung sind die größten stromverbraucher, da kann es schonmal zu engpässen in der stromversorgung kommen.
     
  7. #6 Master-S, 22.01.2006
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    und wie sieht es mit elek. Fensterhebern aus?
    Wenn ich die betätige sieht man auch wie die Scheinwerfer dunkler werden!
     
  8. #7 NiteCrow, 22.01.2006
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    das Problem ist bekannt, nur hier gehts halt um was anderes
     
  9. jj911

    jj911 Guest

    hello!

    ich hab das bei mir auch schon festgestellt. hatte nur licht an stand auf der stelle und sonst keine strom verbraucher an. ach ja und im gleichen moment höre ich ein rele klacken.
    ich frag mich auch schon was das sein kann. :frage: :frage:
     
  10. #9 SiRo-CoOl, 22.01.2006
    SiRo-CoOl

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    Kann man net einfach ne stärkere Batterie nehmen? Wenn ja welche für Endstufe usw. wär das doch auch nicht schlecht.
     
  11. jj911

    jj911 Guest

    bei mir ist alles serie und ich hab auch ne große batterie drin und licht wirt trotzdem dunkel. :hmmm:
     
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  13. Dreas

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    Klar kannst du ne stärkere Batterie nehmen, am besten ne gute Gelbatterie welche auch nen höheren Kurzschlußstrom und nen geringeren Innenwiderstand hat, damit sie in der Lage ist den Strom schneller abzugeben, allerdings wird man die Ladeschwankungen damit nicht beheben im Gegenteil durch die höhere Kapazität der Batterie dauert es noch länger bis die Batterie voll geladen ist wenn man davon absieht ne größere Lima einzubauen zumindest.Also wenn größere Batterie oder ne Zusatzbatterie eingebaut wird sollte man gelegentlich mal mit nem Ladegerät die Batterie(n) nachladen.:tanzen:
    Hab die Probleme auch mit den Stromschwankungen, dachte immer ich will mehr Strom als da ist aber ist ja scheinbar dann mehr oder weniger normal.:wall:
    Interessant zu wissen wäre jetzt um wieviel Volt die Spannung schwankt und ob die Elektronik davon Schaden nehmen kann?:grübel:

    Mfg Dreas
     
  14. topu

    topu Guest

    Ihr fahrt doch in der regel, oder steht ihr stundenlang im leerlauf rum?
    Wenn normal gefahren wird, besteht kein grund zur sorge.

    Man muss natürlich auch das alter einer batterie beachten, und einer batterie, die älter als 5 jahre ist, sollte man nicht mehr allzuviel zumuten.
    Gerade bei kalten temperaturen ist es wichtig, vor dem starten alle elektrischen verbraucher auszuschlten, damit die gesamte leistung der batterie für den startvorgang zur verfügung steht.
     
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