Ausrücklager defekt Ursachen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Deadboy, 09.01.2015.

1. #1 Deadboy, 09.01.2015
    Deadboy

Deadboy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Best Of Kombi BJ 2014 1,2TSI 86PS
    Kilometerstand:
    12000
    Hallo
    Ich hab heut mein fabia abholen dürfen wo auf Garantie nach 8000km und im Alter von einem Viertel Jahr das Ausrücklager der Kupplung getauscht wurde.Als ich dort war wurde ich gefragt ob ich viel auf der Kupplung stehe mit dem Hintergrund das ich zum verantwortlich für den Schaden bin. ich stehe hin und wieder außer Kupplung aber höchstens eine Minute und das auch eher selten. Das sollte es doch Abkönnen oder? Wie sind eure Erfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr_Daihatsu, 09.01.2015
    Mr_Daihatsu

Mr_Daihatsu

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3, 1.6 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing
    Kilometerstand:
    17000
    Ausrücklager werden ausschließlich aufgrund einer Materialermüdung (=alter) oder durch einen Fabrikationsfehler so früh kaputt. Wobei 8000KM eigentlich NICHTS aussagt. Es ist zwar sehr wenig, aber wenn du nur kurzstrecken fährst (zum Bäcker und wieder zurück quasi) dann.....

Ich vermute einen Materialfehler im Ausrücklager (zu wenig Fett bzw. zu hohe Reibung), dass man dir etwas unterstellen wollte glaube ich nicht, viel eher ist es reines interesse was man tun "muss" damit dieses Lager so früh den Geist aufgibt.... Oder ob es sich vielleicht wirklich nur um einen Produkt / Produktionsfehler handelt.

4. #3 Deadboy, 09.01.2015
    Deadboy

Deadboy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12000
    Ich fahr jeden Tag 25km eine Strecke (also 50 hin und zurück) wobei die Hälfte autobahn und die andere Stadt ist. Und keine Kurzstrecken.

5. #4 MontesCarlo, 09.01.2015
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Die Kupplung ist zun kuppeln da! Wenn man an der Ampel steht gibt es am Getriebe eine Neutralstellung!

6. #5 Deadboy, 09.01.2015
    Deadboy

Deadboy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12000
    Das ist mir bewusst und mach ich nicht. Aber ich mach doch nicht jedes Mal den Gang raus wenn ich abbiegen will und von vorn kommt was.

7. #6 MontesCarlo, 09.01.2015
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Das muss jeder selbst entscheiden wie lange man auf der Kupplung steht und wann man den Gang raus nimmt.

8. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    also gerade beim Segeln (ausrollen und Motor in Leerlaufdrehzahl - Extremvariante ist Drehzahl 0) kupple ich häufig und schmeiss immer den Freilauf rein.

kein Aufwand. okay: je älter das Getriebe desto leichter geht der Gang raus (und wieder rein) auch ohne Kupplung.

9. #8 Deadboy, 15.01.2015
    Deadboy

Deadboy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12000
    Heut hat's vermutlich mein Getriebe zerlegt. Ich vermute mal das hat was mit dem Wechsel zu tun...
    Naja morgen weis ich mehr. ;(

10. #9 Mr_Daihatsu, 15.01.2015
    Mr_Daihatsu

Mr_Daihatsu

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3, 1.6 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing
    Kilometerstand:
    17000
    Definiere "zerlegt"?! Wenn das Ausrücklager komplett hinüber ist kannst du keine gänge mehr wechseln, außer der Motor ist aus. Kannst du die Gänge schalten wenn der Motor aus ist? Wenn ja, dann hats nur entgültig das Ausrücklager zerlegt, nicht mehr und nicht weniger.

Wäre interessant ob das jetzt auch so ein "komplettteil" ist wie bei Audi z.B. mit Schwungmasse, Kupplung und ausrücklager....

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Deadboy, 15.01.2015
    Deadboy

Deadboy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12000
    Das Lager wurde letzte Woche gewechselt...hab ich vergessen zu schreiben :)
    Nun hab ich ne Kiste Schrauben die geschüttelt wird sobald ich anfaHren will. Motor läuft sonst normal rund. Hab geschalten lass die Kupplung los und es klang ganz böse. Gänge lassen sich normal schalten aber wehe ich lass die Kupplung los.

13. #11 Deadboy, 16.01.2015
    Deadboy

Deadboy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12000
    So die Werkstatt gab grad Entwarnung. Getriebe i.O. Jedoch ist von der Antriebswelle eine Schraube locker gewachsen und die damit entstandene Unwucht hat diese bösen Geräusche verursacht. Warum das passiert ist weis keiner und es wurden alle 8!schrauben ersetzt

Thema: Ausrücklager defekt Ursachen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausrücklager defekt ursache

,
  2. ausrücklager defekt symptome

,
  3. skoda fabia nj ausrücklager geräusche

,
  4. ausrücklager defekt ursachen,
  5. kaputtes ausrücklager skoda fabia,
  6. ausrücklager kaputt,
  7. warum ausrücklager kaputt,
  8. warum geht ein ausrücklager kaputt,
  9. kupplung ausrücklager defekt,
  10. skoda fabia ausdrücklager,
  11. 1.6 tdi ausrucklager,
  12. 2014 fabia 2 kupplung defekt,
  13. ursachen ausrücklager defekt,
  14. Ursache kaputt ausrücklager,
  15. ausrücklager funktion Ursache kaputt,
  16. ausrücklager defekt symptome skoda octavia,
  17. Kupplungslager defekt ursachen,
  18. forum skoda fabia probleme bj 2015 www.skodacommunity.de,
  19. forum skoda fabia bj 2015,
  20. defektes drucklager ursachen
Die Seite wird geladen...

Ausrücklager defekt Ursachen? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...