Ausrücklager defekt nach 1500km?

Diskutiere Ausrücklager defekt nach 1500km? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nabend zusammen ! heute ist mir aufgefallen das mein Roomi in ausgekuppeltem Zustand sehr komische Geräusche im Motorraum macht. Hört sich an wie...

  1. #1 Pampersbomber, 02.08.2009
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Nabend zusammen !

    heute ist mir aufgefallen das mein Roomi in ausgekuppeltem Zustand sehr komische Geräusche im Motorraum macht.
    Hört sich an wie bei meinem damaligen Golf wo das Ausrücklager der Kupplung defekt war.
    So ein krazendes Geräusch. Tritt ich auf die Kupplung ist das Geräusch weg. Laß ich die Kupplung los ist es wieder da.
    Gibts da Probleme beim Roomi ? Ist da was bekannt ?
    Muß schon sagen, hab jetzt 1500 km runter und neben dem hohen Spritverbrauch jetzt auch noch das Problem.
    Noch macht der Roomi Spaß, aber langsam... naja...

    Danke für Euer Feedback !

    Schönen Gruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heartland, 02.08.2009
    Heartland

    Heartland

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht zu deiner Beruhigung: Womöglich hat Skoda diese Geräusche immer noch nicht im Griff. Mich begleitet der Ausrücklagersound im Fabia nun schon gute 50tkm, ohne dass ein Defekt festzustellen wäre.
     
  4. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Ich würde meinen, dass es das Axiallager der beiden Getriebewellen ist. Ausrücklagergeräusche sind eher ungewöhnlich...
     
  5. #4 Pampersbomber, 02.08.2009
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Wurde das schonmal gewechselt bei Dir ? Ich meine haben ja Garantie und normal kann das ned sein.
    Fahre morgen zum Freundlichen und werde auf einen Austausch bestehen.... Schau ma mal...
    Danke für deinen Hinweis !

    Schönen Gruß
    Stefan
     
  6. #5 Pampersbomber, 02.08.2009
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Ist das dann normal und muß akzeptiert werden ?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Hp

    Hp

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Umgebung von Zürich CH Wibergstrasse 12 CH 8626 O
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Autorama in Wetzikon
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo Stefan

    Als erstes würde ich mich der Meinung von "patty" anschliessen und vermuten dass es kaum das Ausrücklager ist dass das von dir wahrgenommene Geräusch erzeugt. Das Ausrücklager ist, wenn du nicht auf dem Kupplungspedal stehst, entlastet. Würde das Lager im entlasteten Zustand das von dir beschriebene Geräusch verursachen müsste es in einem Besorgnis erregenden Zustand sein.
    Da das Geräusch aber sofort verschwindet wenn du das Kupplungspedal drückst glaube ich wie "patty" das das Geräusch aus dem Getriebe kommt und aller Wahrscheinlichkeit nach kein Problem darstellt.
    Im Lehrlauf, in eingekuppelten Zustand, läuft die Antriebswelle mit. Alle Zahnräder mit Ausnahme des Rückwärtsganges sind im Eingriff zueinander nur der Kraftschluss zur Abtriebswelle (zweite Antriebswelle die die Kraft ans Differenzialgetriebe weiter gibt) ist im Lehrlauf nicht gegeben. Es tut sich also allerhand im Getriebekasten. Kommt dazu dass die Umfangsgeschwindikeit der Kurbelwelle bei einem Verbrennungsmotor (vor allem im Leerlauf) nicht ganz konstant ist. Dies kann bei einem Getriebe, das nicht unter Last steht, Geräusche generieren die aber völlig harmlos sind. Wenn du aber das Kupplungspedal betätigst steht das Getriebe still und die Geräusche sind weg.
    Versuche einmal deinen Geräusche-Test im kalten Zustand durchzuführen. Vermutlich sind die Geräusche in diesem Zustand weniger auffällig weil das Spiel im Getriebe noch kleiner ist und das Getriebeöl noch dicker.

    schönen Gruss

    Hp
     
  9. #7 Pampersbomber, 03.08.2009
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Danke für die tolle und ausführliche Erklärung ! :thumbup:

    Und du hast recht, bei kaltem Zustand sind diese Geräusche nicht warhzunehmen, bzw. nur gaaanz leise.. Also muß ich mir keine Sorgen machen, auch wenns mich

    ein bischen stört. Ich frag nur deshalb nach, weil meine vorherigen Autos diese Geräusche nicht gehabt haben.



    Ich danke Dir !



    Schönen Gruß

    Stefan
     
Thema: Ausrücklager defekt nach 1500km?
Die Seite wird geladen...

Ausrücklager defekt nach 1500km? - Ähnliche Themen

  1. Ausrücklager defekt

    Ausrücklager defekt: Hallo, seit gestern macht die Kupplung bein treten surrende Geräusche. Die KFZ Werkstatt meint, dass ist das Ausrücklager. Muss nun die ganze...
  2. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  3. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...
  4. Heckklappenschloss defekt

    Heckklappenschloss defekt: Hallo zusammen, beim Roomster meiner Frau lässt sich die Heckklappe nicht mehr schließen. Der Deckel liegt nur lose auf. Ich hab das Schloss...
  5. Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen

    Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen: Hallo, bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr. Wie kann ich das reparieren, ich kann ja...