Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

Diskutiere Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...

TR81

Fahrzeug
BMW E39 523i
Kilometerstand
218000
Guten Tag zusammen,

ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich nichts mehr. Ich musste ein paarmal pumpen, bis etwas Bremskraft da war. Bin dann noch 5 km zum Mechaniker meines Vertrauens gefahren und dort wurde festgestellt, dass der Radbremszylinder auf einer Seite an den Belägen vorbeigerutscht ist und somit der Kolben komplett raus konnte.

Langer Rede kurzer Sinn : Ich hab nen Bremsen-Komplett-Satz inkl. RBZ für die Trommelbremsen bestellt und geliefert bekommen. Da die vorhandenen RBZ nun seit 320.000 km drin waren und da auch schon die "Ecken" an den Kolben so gut wie weg waren, stellt sich nun die Frage, wie die Kolben ausgerichtet werden, wenn die Bremse reinkommt.

Hier mal ein Internet-Bild des RBZ (Quelle : daparto) : http://cdn.daparto.de/0161/450/450_BWF145A.jpg

Hier sieht man nun die "Nasen" am Kolben. Allerdings ist immer nur auf einer Seite eine, das kenne ich von anderen Auto-Herstellern anders. Aber ich hab recherchiert, die sehen alle so aus. Nun die Frage : Wenn der RBZ eingebaut ist, müssen die Nasen ja anders gedreht sein, sonst kann man die Beläge gar nicht einbauen. Mus das nun so gedreht werden, dass die Nase HINTEN ist (also nah am Ankerblech) oder VORNE (also näher an der Trommel)? Die Gleitstücke hab ich übrigens auch beim Händler neu gekauft.

Danke und Schönen Sonntag zusammen :-)

Cordi

Moderator
Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087