Auspuffteil gesucht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von mc.fabia, 14.12.2014.

1. #1 mc.fabia, 14.12.2014
    mc.fabia

mc.fabia

Fahrzeug:
    Fabia II cool E Bj.2010 44kw
    Werkstatt/Händler:
    mal hier...mal da/
    Kilometerstand:
    40000
    Mir ist etwas äusserst Dummes passiert. Ich habe mir den Auspuff fast abgerissen. Betroffen ist das Rohrteil, welches direkt aus dem Motor kommt. Es besitzt zwei ca 5 cm lange Haken, die es am Fahrzeugboden mit Gummis befestigen.
    An einem dieser haken bin ich hängengeblieben und hat ihn mir derart verbogen, dass er nicht mehr in den Gummi, der auch zerriss, eingehängt werden konnte. Der andere Haken konnte eingehängt werden, obwohl das Auspuffrohr durch den Crash nach hinten gezogen wurde und jetzt auch durchhängt.
    Mein Frage, es handelt sich um das kurze Teil , Ummmantelt mit silbriger Wabengeflecht ähnlicher Struktur und besitzt zwei kräftige Haken. Entschuldigt meine unfachmännische Ausdrucksweise, aber ich bin halt kein fachmann.
    Gibt es Explosionszeichnungen im Netz, anhand deren ich die Teilenummer herausfinden kann. Vielleicht weiss auch jemand welches teil betroffen ist und mag mir die Teilenummer nennen und einen eventuellen Preis .
    Ich konnte in einer Werkstatt (Opel) nur kurz unter das Auto gucken und dann wurde ich rausgeschmissen. Ich habe Angst, dass die mir in der Skoda Werkstatt gleich den ganzen Auspuff tauschen und ich kann nicht dagegen protestieren, weil ich es nicht beurteilen kann.
    Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. adama

adama

Fahrzeug:
    VW Passat Variant B7 + Skoda Fabia 1,6TDI 77KW
    meinst du das Flexrohr?
    kannst ja mal googlen was so alles am Auspuff dran ist und ein Bild posten.

4. #3 dathobi, 14.12.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
  5. #4 dathobi, 14.12.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wo hast Du das Teil gefunden?

6. #5 mc.fabia, 14.12.2014
    mc.fabia

mc.fabia

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    mal hier...mal da/
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo,
    erstmal danke für den Link zu den Explosionszeichnungen und das Stichwort Flexrohr. Danach gesucht, fand ich dann auch das Foto bei ebay. So in etwa sieht das Teil aus.

Ich hatte schon einen längeren Text geschrieben, musste mich dann erstmal schlau machen, wie es geht hier Fotos einzustellen und dann war der Text weg.

@dathobi
    es ist nicht so, dass ich pauschal jeder Werkstatt misstraue, aber da ich 10 Jahre autolos war, der Fabia recht neu ist, habe ich noch keine Werkstatt meines Vertrauens und bin auf der Suche.
    Da ich mir den Schaden nicht ausgiebig anschauen durfte, habe ich nur einen kurzen Blick erhascht und dabei gesehen, dass einer von den Haken sehr verbogen war (Deine Frage dathobi) und nicht mehr in den Gummi, der ohnehin gerissen war, eingehängt werden kann. Mein Nachbar ein KFZ Ing. hatte, um das ich überhaupt fahren kann, mitten in der Nacht den anderen Haken wieder einhängen können.
    Ich meine nun, da das Rohr ansonsten nicht weiter beschädigt ist, sagte mein Nachbar und (würde man hören), könnte eine Werkstatt es ausbauen, den Haken wieder hinbiegen, evtl. einen Schweisspunkt setzen und wieder montieren. Ich möchte nicht unbedingt ein Neuteil kaufen müssen, wenn es bei gutem Willen auch mit einer Instandsetzung funktionieren täte. Deshalb meine Frage hier. Die Explosionszeichnung zeigt mir ja nun, dass es ein ziemlich langes Stück vom Auspuff ist, welches wegen des verbogenen Hakens ersetzt werden würde. Also sicherlich nicht gerade billig. Ich brauche eine Werkstatt, wo man den Dialog mit dem Kunden schätzt und da wo es geht
    repariert, wenn es ökonomisch vertretbar sinnvoll ist, und nicht nur austauscht.

7. #6 dathobi, 14.12.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich weiß ja nicht wie stark der Bügel verbogen ist aber ich würde ihn auf jeden Fall im montierten Zustand zurück Biegen wollen(lassen).

8. #7 mc.fabia, 14.12.2014
    mc.fabia

mc.fabia

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    mal hier...mal da/
    Kilometerstand:
    40000
    Gibt es von den werten Mitlesern in diesem Sinne eine Werkstattempfehlung? Gerne per PN

9. adama

adama

Fahrzeug:
    VW Passat Variant B7 + Skoda Fabia 1,6TDI 77KW
    Berlin ist nicht so meine Region, aber wenn du bischen handwerklich geschickt bist, dann mach doch einen Termin bei einer Selbsthilfewerkstatt. Davon gibt es viele in Berlin.
    Da ist meist schon Werkzeug inclusive und für die Hebebühne bezahlt man nur paar Euro pro Stunde. Für den Fachmännischen Rat stehen Fachleute bereit.
    Ich würde den Bügel auch im eingebauten Zustand richten, weil eine Auspuffanlage bekommt man meist nicht ohne Hammer und Brechstange auseinander und dann wieder zusammen. Kommt natürlich drauf an wieviel Rost am Auspuff ist.

10. #9 dathobi, 14.12.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    In diesem Fall müsste sogar eine Flex her und ein Verbinder her weil die Abgasanlage im original in einem Stück ist.

11. Ecke

Ecke

Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi Sport 1,6 16V
    Kilometerstand:
    57000
    Hi, hab erst seit kurzen eine Fabia und kann dir deshalb fahrzeugspezifische Informationen nicht geben.

Aber:
    Wenn du den Hacken verbogen hast, sollte eh das Flexrohr auf weitere Beschädigungen und auch das Verbindungsstück zum Motor inkl. dazugehörigen Schrauben und Dichtung auf Beschädigungen geprüft werden.

Als bei meinen Golf R die Downpipe (das Flexrohr) ersetzt wurde, musste dafür die Kardanwelle gelöst werden. Dürfte aber beim Fabia kaum notwendig sein.
    Mit etwas Geschick und Unterstützung deines Nachbarns sowie einer Leihbühne kannst du das bequem innerhalb von 1-2h selbst machen.
    Als Werkzeug genügt ein guter Drehmomentschlüssel, Zange und Schraubstock sowie vielleicht eine Brenner zum Erwärmen des Hackens. Bekommst du aber alles in einer Selbstschrauberwerkstatt ausgeliehen. Beim Einbau solltest du dann aber eine neue Dichung verwenden, die kostet auch nix weiter.

Nachtrag:
    Hab grad noch im Buch nachgeschaut beim 1,2l mit 44KW, dürfte ja dein Motor sein oder?
    Das vordere Abgasrohr ist mit dem Abgaskrümmer inkl. Katalysator und mittels einer Doppelschelle mit dem mitteleren Abgasrohr verbunden.
    Also sollte ein getrennter Ausbau problemlos möglich sein.
    Beim Abgaskrümmer, als er vordere Teil, musste drei Sicherungsmuttern(40NM) und kurz hinter den Vorschalldämpfer eine Doppelschell ( 23NM)eine Mutter lösen.
    Danach würde ich die entsprechenden Hacken leicht erwärmen und zurechtbiegen.
    Dach alles mit neuer Dichtung und neuer Aufhängung wieder anbauen.
    Kann dir gern morgen die entsprechenen Bilder einscannen.

12. #11 MaddinRS, 14.12.2014
    MaddinRS

MaddinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Würde auch den Haken erwärmen und zurückbiegen. Geht auch in einer kleinen freien Werkstatt recht günstig

13. #12 mc.fabia, 15.12.2014
    mc.fabia

mc.fabia

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    mal hier...mal da/
    Kilometerstand:
    40000
    Vielen Dank für die vielen Anregungen zur Selbstreparatur,aber da bin ich handwerklich überfordert. Ich hab noch nie am Auto geschraubt und möchte damit mit 63 auch nicht beginnen. Deshalb muss eine andere kostengünstige Lösung her.
    Ich war eben bei Skoda; der Unterboden wurde von einem Meister gesichtet. Diagnose: Auspuffanlage komplett bis zum Vorschalldämpfer verzogen (nach hinten gerutscht) Angebot: Versuch des Richtens und geradebiegen des Hakens ohne Gewähr. Chance, dass das klappt und nichts schief geht 70-80%. Ansonsten würde dieser Teil der Auspuffanlage incl. Vordämpfertopf und Katalysator 800€ kosten + Arbeitslohn.
    ich war etwas entsetzt über diesen Ersatzteilpreis und habe abgelehnt. Das Risiko, dass dann Jemand evtl. beim Biegen nicht die nötige Umsicht aufbringt und, oder trotz aufgebrachter Umsicht, das Rohr komplett zerstört, war mir im ersten Moment zu gross. Der Meister drängelte ziemlich zu einer Entscheidung.
    Andererseits werde ich wohl nicht mehr lange so damit fahren können. An dem Flexrohr, welches keinen sehr stabilen Eindruck macht, hängt zu viel Gewicht durch die fehlende Aufhängung.
    Deshalb muss ich nochmal nach einer freien Werkstattempfehlung fragen und/oder nach einer günstigen Bezugsquelle für das Ersatzteil Und ja es handelt sich um den 44kw 1,2l Motor 3Zylinder. Ich habe leider versäumt ein Foto zu machen, sodass ich bis zur nächsten Gelegenheit warten muss um exakt das nötige Teil bestellen zu können.
    Andere Variante....ich find eine Werkstatt, die sagt. Ja, das kriegen wir hingebogen, kein Problem. :S

Ach so, mein Nachbar war zwar für die erste Hilfe bereit, aber für alles weitere hat er keinen verfügbaren Zeitrahmen. :(

Im hier verlinkten Ersatzteilshop von Walker finde ich zwei Varianten aber keine Ahnung, welche ich im Falle des Austausches benötigen würde:

14. Ecke

Ecke

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    57000
  15. #14 manni65, 15.12.2014
    manni65

manni65

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500
    Ich finde, dass das schon ein "stolzer Preis" für solch eine Montage ist....

Um dabei günstiger weg zu kommen, würde ich mir das defekte Teil im Netz bestellen und es in einer freien Werkstatt anbauen lassen. Das ist ja keine Arbeit,
    für die man besondere Fachkenntnisse haben muß...

16. #15 mc.fabia, 15.12.2014
    mc.fabia

mc.fabia

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    mal hier...mal da/
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo Ecke,
    dank Dir und Anderen (ich informiere mich ja gerade ziemlich mehrgleisig) bin ich mir sicher, ich würde jetzt den richtigen Topf bestellen, wenn es denn notwendig wird. Morgen schaue ich vorerst in einer Werkstatt in der Reichenberger Str. vorbei, von der ich heute Gutes zu gemässigten Preisen gehört habe
    Mal sehen, ob sie das hingebogen bekommen. Ansonsten werde ich sie fragen, ob sie auch das von Dir verlinkte angelieferte Teil verbauen würden. Mit der Schlüsselnummernsuche ist das ja genial.
    sagt mal....Fahrgestellnumer oder Motornummer, die stehen in den neuen Fahrzeugscheinen nicht mehr drin, oder. Ich kann sie jedenfalls nicht finden. Aber das muss ja nichts heissen. :D
    Wo sitzt denn eigendlich der Katalysator? Ist das ein separates Bauteil....weil der Werkstattmeister bei Skoda meinte ja, der Katalysator müsse auch neu. Ist der denn nicht in dem von Ecke verlinkten Vorschalldämpfer schon integriert. Fragen über Fragen

17. Ecke

Ecke

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    57000
    Der Kat ist direkt am Abgaskrümmer befestigt und danach kommt dein beschädigtes Flexrohr.

In der Zulassungsbescheinigung ist unter Buchstabe "E" die Fahrzeugidentifizierungsnummer, welche auch Umgangssprachlich oft noch als Fahrgestellnummer bezeichnet wird. Sie auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer.

Paar Informationen zum Motor findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Škoda_Fabia_II.

Falls du dich bissel mehr mit dem Fabia beschäftigen willst, kann ich das Buch "So wird`s gemacht" von Etzold ISBN 978-3-7688-3224-3 empfehlen.
    Sehr verständlich aufgebaut und auch ohne viel technischen Hintergrundwissen leicht zu verstehen. Ich habs mir für den Fabia auch schon bestellt und muss es mir die Tage mal noch genauer anschauen 8), da einige Schönheitsfehler beim Fabia meiner Frau ausgebessert werden müssten.

PS.: Selbst wenn genau der Hacken abbricht, könnte man auch an der entsprechenden Stelle eine Schelle setzen und daran eine neuen Hacken befestigen oder direkt ans Rohr schweißen. Freie Werkstätten sind da oft bissel erfindungsreicher, da diese noch nicht so die Werkwerfmentalität einiger Vertragswerkstätten angenommen haben :thumbsup: .

18. #17 mc.fabia, 16.12.2014
    mc.fabia

mc.fabia

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    mal hier...mal da/
    Kilometerstand:
    40000
    Das Buch werde ich mir besorgen, jetzt geht es erstmal ab zu einer neuen Werkstattempfehlung. :thumbup:

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 mc.fabia, 16.12.2014
    mc.fabia

mc.fabia

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    mal hier...mal da/
    Kilometerstand:
    40000
    So, Thema erledigt, der Fabia ist repariert. Nach Sichtprüfung wurde festgestellt, dass das Flexrohr sich zu sehr aufgedehnt hat und getauscht werden muss. Das Neue wurde eingeschweisst, der Haken zurückgebogen, neuer Haltegummi. Dichtheitsprüfung. Jetzt sitzt alles wieder spannungsfrei in der richtigen Position.
    Jeder Arbeitsschritt war für mich transparent und informativ. So, habe ich mir das gewünscht....die Kosten 45€ Material+60€ Lohn, ganz, ganz fair wie ich finde.
    Zwei Cappus gab es auch noch. :thumbsup:
    Danke für Eure Tips und Hilfestellung. Adresse bei Interesse gerne per PN. :)

21. Ecke

Ecke

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    57000
    Schön das doch alles so gut geklappt hat. In Berlin habt ihr echt noch angenehme Preise.

Thema: Auspuffteil gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia htp flexibelrohr

,
  2. skoda fabia 1.2 44 kw 5J BJ 2009 HTP auspuff

Die Seite wird geladen...

Auspuffteil gesucht - Ähnliche Themen

1. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  2. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  3. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  4. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  5. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...