Auspuffrohre beim Diesel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andre H., 23.11.2001.

1. #1 Andre H., 23.11.2001
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Habe mal eine ganz doofe Frage...
    Warum hat eigentlich der Diesel zwei Auspuffrohre?
    Hätte nicht eine Öffnung auch gereicht?

Grüße André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 23.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Da der Diesel mehr hinten rauslässt, sind halt 2 endrohre vonnöten. bei meinem Ibiza TDi war zwar nur eins, dieses war jedoch größer dimensioniert. Zudem siehts einfach besser mit zwei aus.

4. zwuba

zwuba Guest

passt vielleicht nicht ganz hierher aber vielleicht interessierts euch ja 8)

Ich hab vor kurzem meinem Fabi eine kleine Leistungsspritze gegönnt und der Mechaniker, der mir das ganze eingebaut und umprogrammiert hat, hat mir von einem überdrüber-Kennfeld erzählt, das den Fabi auf sagenhafte 158PS mit 380Nm hochschraubt.

Er hat 2 dieser Typen eingebaut und in beiden Fällen hat sich der Turbolader verabschiedet weil der aufgrund des geringen Auspuffquerschnitts des Fabi's die Abgase nicht schnell genug entweichen konnten und den Turbolader überhitzt haben ....

5. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich kann mir die Überhitzung des Turboladers gut vorstellen, da der Ladedruck zur Leistungssteigerung kräftig angehoben werden muß.
    Der zu hohe Gegendruck durch zu kleinen Querschnitt der Auspuffrohre ist aber nicht der Grund dafür.
    Die Abgasmenge erhöht sich zwar etwas, das Drehzahlniveau bleibt aber praktisch gleich, so daß sich die Menge kaum verändert.
    Im Gegensatz zum Original-VW-TDI mit 150 PS wird eben nur das Kennfeld geändert. Bei VW gibt es bei diesem Motor eine Menge an konstruktiver Änderungen, wie größeren Lader (mit besserer Wärmeabführung), größerem Ladeluftkühler, anderen Einspritzdüsen,....
    Schon aus diesen Gründen dürfe die vernünftige Grenze bei etwa 130 PS und 300 Nm liegen. (ohne konstr. Änderungen)

Gruß Reiner

6. zwuba

zwuba Guest

Ich kann mir das auch so vorstellen, dass aufgrund der höheren Abgasmenge und -geschwindigkeit der Abgasturbo (den wir ja besitzen *g*) einfach so heiß wird, dass der Schmierfilm in den Lagern abreißt und der Lader einfach verreibt ... naja seidem wie sei

Ich hab meinen Fabi auf 130PS mit 340Nm tunen lassen und damit sollte es angeblich keinerlei Probleme geben :P

einfach mal auf http://www.rms-tuning.com vorbeischaun

7. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Der Abgasturbo des Fabia ist gleitgelagert, das heißt, daß die Schmierung durch das Motoröl erfolgt, welches auch die entstehende Wärme abtransportiert.
    Bei höherem Ladedruck entsteht aufgrund der größeren Kräfte mehr Reibung und somit mehr Wärme, die abgeführt werden muß.
    Die Zufuhr des Motoröls an den Schmierpunkt Gleitlager des Laders ist aber konstruktiv bedingt, unverändert.
    Obwohl eine höhere Wärmeabfuhr als notwendig einkalkuliert ist, werden die Lagerstellen zwangsläufig wärmer. Bei starker Beanspruchung kann es dort zu einer Verkokung des Öls kommen, was zu verschlechterter Schmierung, geringerer Wärmeabfuhr, und letztendlich zum Defekt des Laders führt. (Auch bei schlechtem Öl).

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Super-TDI. Zeige der Konkurrenz mal wo der Hammer hängt. :D

Gruß
    der (leicht) neidische Reiner :(

8. zwuba

zwuba Guest

thx werd ich sicherlich haben ...

am allermeisten muss man "den Hammer" (wie Du so schön sagst) den Golf-Proleten zeigen die sowieso immer die schönsten, schnellsten, stärksten und vor allem teuersten Autos haben (... wollen?!?)
    :umfall:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 fabicountry, 29.11.2001
    fabicountry

fabicountry Guest

Hab etzat no an Golf. Fahr aba ned ois Prolet durch
    die Landschaft. Gell ! Dös wiad sich aba auch mit dem
    Fabia ned ändern. Nua preiswerta is a halt, der Fabia dös is ja klaro. Golffahrer san ja ned alle blöd.

11. #9 Olyfter, 19.07.2003
    Olyfter

Olyfter Guest

Hi,

das sagt ja auch keiner das die Golf Fahrer blöd sind, sondern die legen sich aber auch mit jedem an. Mir ist es schon oft genug passiert, das ich an der Ampel stehe mit meinem Fabia und nebendran kommt ein Golf gefahren. Und dann meinen die wenn Sie TDI fahren sind die der King?! Und dann ziehen die ehh den kürzeren. Ausser wenn jetzt ein TDI da steht mit 150PS. Aber für die 130 PS Version langt es allemal. :aetschbaetsch:

Greetz

Olli

Thema:

Auspuffrohre beim Diesel

Die Seite wird geladen...

Auspuffrohre beim Diesel - Ähnliche Themen

1. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  2. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...