Auspuffendtopf lackieren

Diskutiere Auspuffendtopf lackieren im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim S3 ist ja seitlich der helle Auspuffendtopf zu sehen. Überlege nun diesen in schwarz zu lackieren. Die Frage ist nur welchen Lack am Besten...

formel1

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Beim S3 ist ja seitlich der helle Auspuffendtopf zu sehen. Überlege nun diesen in schwarz zu lackieren.
Die Frage ist nur welchen Lack am Besten nehmen und wie vorgehen das dieser auch hält ?(
 

Lutz 91

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Hatten viele am S2 auch gemacht. Schau mal in das S2 Unterforum, ich denke da findest du was.
 

koma666

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Hab ich auch schon gemacht inkl. der Auspuffblenden. Habe VHT Auspufflack in schwarz matt genommen. Gibt's in der Bucht ...
 

Spooner

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Hitzebeständigen, handelsüblichen Lack...
Solange der Endtopf so gut wie neu ist, geht es am besten. Ordentlich säubern, entfetten, lackieren, fertig.
 

formel1

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Hitzebeständigen, handelsüblichen Lack...
Solange der Endtopf so gut wie neu ist, geht es am besten. Ordentlich säubern, entfetten, lackieren, fertig.

Welchen Lack würdest Du denn empfehlen ?(
 

Spooner

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Ich hatte da keinen besonderen Wert auf den Lack gelegt und hab mir den nächstbesten Sprühlack aus dem Baumarkt geschnappt. Bis 600 oder 800 Grad hitzebeständig, ich glaube es war auch Auspufflack aus der “Autoecke“. So heiß wird das aber nicht. Der ESD hat vielleicht etwas über 100 Grad, wenn er gut warm ist.
 

formel1

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Foliatec FT 2125 Auspuff 2K Lackspray
Sprühlack ideal für Auspuffendrohr- und/oder Blende
Beschreibung
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  • ideal für Auspuffendrohr- und/oder Blende
  • moderne Sportwagenoptik
Anwendung
  • Dose vor Gebrauch kräftig schütteln! Unmittelbar vor dem Lackieren roten Druckknopf aus der Kappe entnehmen.
  • Dose um 180 ° drehen und auf den Stift am Dosenboden aufsetzen.
  • Roten Auslöseknopf mit dem Handballen bis zum Anschlag drücken. Dose nach dem Auslösen erneut kräftig schütteln.
Wie bereite ich den Auspuff auf die Lackierung vor?
⇒ Der Auspuff muss lediglich von Öl, Fett und Silikonen gereinigt werden. Zusätzlich kann die Oberfläche mit einem sehr feinen Schleifpapier bearbeitet werden. Vor der Lackierung muss der Auspuff außerdem trocken und staubfrei sein.

Wie temperaturbeständig ist der Lack?
⇒ Der Lack ist temperaturbeständig bis etwa 180 °C Dauerbelastung bzw. 220 °C kurzzeitige Belastung.
 

michamax

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Hi, also ich würde dir davon abraten. Steht ja extra auch drauf "ideal für Auspuffendrohr- und/oder Blende" und da der Endtopf mit Sicherheit heißer ist als das Endrohr/blende würde ich einen ab 600° nehmen. Nicht umsonst gehen alle Auspufflacke bei den Temperaturen erst los. Wenn es heißer als die 210°C wird fängt der Lack an zu verbrennen und das bekommst du nie wieder ab und riecht fürchterlich.
 

Spooner

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600 Grad hast du gerade mal im Bereich Partikelfilter, während der Regeneration, der Endtopf erreicht diese Temperaturen niemals, es sei denn man führt eine Zwangsregeneration durch, aber nicht mal dann...

180 Grad reichen für den Endtopf aus. Und falls er doch wegbrennen sollte, kommt halt anderer Lack drauf.
 
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skosu

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Aus Erfahrung kann ich dir versprechen:
Mit einem hitzefesten Lack schwarz matt bis 800 Grad wirst du keine Probleme haben und glücklich werden.
Wenn du 100% sauber arbeiten willst dann bau den Auspuff ab, reinigen mit Bremsenreiniger entfetten und danach lackieren.
Anschleifen kann sein, muss aber nicht, wird ziemlich sicher auch so halten.
Die Temperatur am Endtopf ist garantiert kein Problem.
Ich hab z.b. die gesamte Auspuffanlage vom Motorrad damit lackiert und das hält. Auch am Krümmer (da darf nur sehr dünn lackiert werden) und der wird schon mal richtig heiss...

Wenn du Arbeit sparen willst kannst du sicher auch um die zu lackierende Stelle abdecken und im angebauten Zustand lackieren.

Dünne Schichten sprühen. Grade so stark dass die Farbe deckt. Nach dem lackieren Auspuff auf Temperatur bringen.
Mit einer Dose (max ca. 20 Euro) kommst du locker für mehrere Auspuffe aus.
 

koma666

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Aus Erfahrung kann ich dir versprechen:
Mit einem hitzefesten Lack schwarz matt bis 800 Grad...

Sag ich ja ... das VHT Zeuchs ist echt gut. Hielt damals auf den O3RS TDI und nun auch auf dem Superb. Und ich finde schwarz matt dort besser als glänzend.
 
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