auspuffanlage für superb 2,8

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von timopolini, 12.10.2009.

  1. #1 timopolini, 12.10.2009
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    hallo,

    will mir evtl für meinen superb eine auspuff anlage kaufen, jetzt hab ich von supersprint ein esd gefunden fürn superb, der alleine wohl nichts bringt... aber für den passat 2,8 gibt es eine komplettanlage. die müsste doch fast passen oder ? hat das schon mal einer probiert ?

    hier mal der link.

    http://www.supersprint.com/ISP000vwpas23.asp ( laut prüfstand mit 206ps und 272 nm )

    kennt noch einer eine gescheite auspuffanlage die außer sound und optik auch noch was bei rum kommt ?

    Gruß timo
     
  2. AdMan

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  3. marc

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    ja sollte passen, muss halt nur ein wenig verlängert werden
     
  4. #3 timopolini, 12.10.2009
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    werde mich noch ma genau schlau machen, weil wenn die preise stimmen die ich gefunden habe, könnte ich mir evtl. sogar eine bauen lassen.
     
  5. #4 blauer_wikinger, 13.10.2009
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    Also ich hab die Anlage gerade für über 1300 € OHNE die Fächerkrümmer gesehen ... für das Geld kann ich mir auch eine bruzeln lassen, das ist nicht viel teurer.
     
  6. #5 timopolini, 13.10.2009
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    hab jetzt aber gelesen die supersprint sollen auch garnicht mal so schlecht sein, und für 600 euro für die gruppe a die wohl auch etwas bringt find ich ok. klang ist sehr dezent und eher dumpf. made in germany und aus edelstahl
     
  7. #6 blauer_wikinger, 14.10.2009
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    Wo hast du das denn mit den 600 € für ne Gruppe A gesehen? Alleine der MSD kostet schon so viel.

    P.S.: Von wegen Made in Germany. Die kommen aus Spagetti-Land. ;) :P
     
  8. #7 Superb-Hi, 14.10.2009
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    Hi,
    habe mir da auch mal ein Angebot zukommenlassen. Schau doch einfach mal rein.

    Hier der Auszug aus meiner E-Mail Anfrage:

    Skoda Superb 2.8 V6


    Der Preis für eine Handgefertigte V4A
    Abgasanlage
    - Rohrzuführung ab Schnittstelle Flansch
    nach Katalysator + 1xVSD + 1x ESD + Endoptik nach
    Wahl,


    beträgt 1.195,-- Euro
    incl
    . Mwst. / Montage.


    Der TÜV
    Eintrag nach §19.2 beträgt 175,-- Euro.




    Jede
    von uns gefertigte
    Edelstahlabgasanlage ist eine Einzelanfertigung die unter dem
    Fahrzeug individuell gefertigt wird. Wenn erforderlich, übernehmen wir
    ebenfalls das ausschneiden der Heckschürze um eine perfekte Optik zu erreichen -
    so professionell, als wäre es Werksseitig geschehen.




    Klangtechnisch können wir bei
    Ihrem 2.8l V6 einen sonoren,
    bassigen Klang realisieren der sich nach
    mehr Hubraum anhört aber keine Dröhngeräusche
    hevorruft.






    Wir verwenden ausschliesslich
    die Original Aufhängungspunkte und werden, wie bei allen Fahrzeugen, mit
    Sorgfalt und Vorsicht die gesamte Demontage/Fertigung/Montage
    durchführen.




    Die Garantie beträgt 12
    Jahre
    .




    Der Umbau dauert ca. 7 Stunden - Sie
    können also am selben Tag wieder fahren.


    Gerne stellen wir Ihnen
    kostenlos unser Kundenfahrzeug zur Verfügung!




    Wir freuen uns auf Ihre
    Herausforderung und verbleiben,




    mit freundlichen
    Grüssen


    P.
    Meier


    individual-exhaust

    edelstahlabgasanlagen


    Grüße
     
  9. #8 Superb-Hi, 14.10.2009
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    Hoppla, das sah jetzt glaube ich nicht ganz so gut aus :love: !! Sorry :S
     
  10. #9 timopolini, 14.10.2009
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    hab ich es überlesen ? von welchem hersteller ist das angebot den ?

    ich rede von supersport nicht von supersprint !

    supersport ist aus deutschland, und kostet gesamt zwischen 600-700 euro ( 38 endrohr varianten ) ( gruppe A sprich 63,5mm rohrdurchmesser )

    und ich lese immer mehr das der wohl nicht schlecht sei.

    weil ich will den staudruck verringern und dann die motorelektronik anpassen lassen, weil da ich mit gas fahre bietet sich das top an. (110 oktan )
     
  11. #10 Superb-Hi, 17.10.2009
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    Die Firma läuft uter "Individual Exhaust". Google doch mal, da wirst Du sie finden. Hat mit Supersprint oder Supersport garnichts zu tun. Anlage wird nach Deinen Wünschen gebaut und montiert!! Der Preis ist somit auch relativ passabel!!



    Grüße
     
  12. #11 timopolini, 17.10.2009
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    rohte motorsport oder tuntec bauen auch auspuffanlagen, aber das prob bleibt meist der tüv.

    will wennn eigentlich nur ein anderen auspuff um den staudruck zu reduzieren, der rest ist recht egal ;-)

    weil zwischen 2-3000 u/min könnte etwas mehr gehen, und das soll der auspuff und ein optimiertes steuergerät ausgleichen durch gute 20-25nm mehr drehmoment und logischerweise auch etwas mehr leistung.
     
  13. #12 Lutzsch, 18.10.2009
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    Das der 2.8er zwischen 2 und 3000 u/min nicht richtig gut geht, hat wenig hinsichtlich dem Rückstau zu tun. Das Problem liegt einfach an der Charakteristik des V6 Motors und seiner riesigen Schwungmasse, das gleiche Problem hat jeder V6 Motor. Den Rückstau sollte man bei Turbomotoren minimieren, beim Saugmotor kann das zu starke Minimieren in die Hose gehen. Die Folge wäre wenig Staudruck über die Auspuffanlage und der Motor fühlt sich im mittleren Drehzahlband wie zugeschnürt an.
    Wenn der Wagen ordentlich vorangehen soll, ist die preisgünstigste Variante, das Abdrehen der Schwungmasse um ca. 50%.
     
  14. #13 Superb-Hi, 18.10.2009
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    .....aber das prob bleibt meist der tüv.

    Nö, der TüV ist laut Aussage des Herstellers mit dabei.

    Ich werde mir im nächsten Frühjahr solch eine Anlage bauen lassen. Das einzige Problem soll wohl die doppelflutige Ausführung beim 2.8´er sein. Die hätt ich wohl gern, um die Optik des neuen Golf GTI zu erreichen (könnte mir vorstellen, dass das bestimmt nicht schlecht aussieht :rolleyes: !!).

    Mal schauen, was dabei rauskommt.
     
  15. #14 Shorty R., 18.10.2009
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    jetz muss ich doch mal ganz blöd fragen warum braucht ein Saugmotor einen Staudruck?

    ich kann es mir nicht erklären
     
  16. #15 timopolini, 18.10.2009
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    unabhängig von 2 tunern ist mir das gesagt worden, da der superb einen kammernauspuff hat. für freieres atmen sollte man die töpfe tauschen. laut prüfstand hat der einer tuner wohl 8 ps mehr geholt nur durch ein anderen vsd und esd. am ende 223ps was schon beachtlich ist meiner meinung nach.

    meine einzigste angst ist das das drehmoment etwas fällt. ( siehe supersprint homepage testdia vom passat v6 )

    und ich denk schon das man 10-15 nm mehr in dem bereich von 2000-3000 u/min merkt. die 12-15 ps mehr sind mir eigentlich egal.... wenn man über 3000u/min ist gehts ja gut vorwärts.

    vllt. probiere ich auch nur nen chip. ist evtl. sogar die einfachste lösung.
     
  17. #16 Lutzsch, 18.10.2009
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    Jedes Rohrsystem durch das Gase geleitet werden, stellt für diese einen Widerstand da, und zwar von vorne bis hinten und nicht nur am Krümmer oder am Kat. Da drinnen gibt es Reibung. So reiben auch die Atome bzw. Moleküle der Abgase an denen des Auspuffrohrs entlang und werden dadurch gebremst und die Abgasanlage dadurch erhitzt. Weiterhin gilt das Gesetz: verdoppelt man den Rohrdurchmesser halbiert sich die (Ab)Gasgeschwindigkeit. Halbiert man ihn, verdoppelt sich die Geschwindigkeit, aber auch der Staudruck, denn am Ende des Rohres schaffen es nur noch halb soviele Moleküle ins Freie. Der Viertakter braucht den Staudruck ebenfalls, da sie mit einer Ventilüberschneidung arbeiten. Deshalb BRAUCHEN wir den Staudruck. Bei hohen Drehzahlen verhält sich das etwas anders, denn zum einen sind die Öffnungs- und Schließzeiten der Ventile kürzer und zum anderen fallen in gleicher Zeit mehr Abgase an --> es müssen auch mehr Abgase nach draußen befördert werden. Geschieht das nicht in ausreichendem Maße, ist es ungünstig für die Verbrennung. Der Kat und die Auspuffanlage haben wohl einen großen Widerstand, aber der allein ist nicht der Grund für schlechtere Leistungswerte. Man könnte ja den Rohrdurchmesser der Anlage so erhöhen, dass der Gesamtwiderstand genauso groß ist, wie ohne Kat. Oder nicht? :)
    Viel mehr ist die Lambdareglung, oder besser gesagt war die Lambdareglung ein großes Problem. Fettes Gemisch bedeutet, dass mehr Kraftstoff als O2 im Brennraum ist --> es zündet/verbrennt nicht der gesamte Kraftstoff --> unverbranntes Gemisch gelangt in die Abgasanlage. Sowas finden wir und die Umweltschütze natürlich alle pfui. Deshalb regelt die Lambda das runter--> bei Volllast weniger Leistung, aber die Ingenieure sind ja keine Dummis und haben das ja bis heute ganz gut in den Griff bekommen. Und die anfänglichen Schwierigkeiten waren vielleicht auch durch schlechte (Umwelt) Politik der EU verursacht worden, die den Ingenieuren nämlich nur kurze Zeit liesen etwas zu entwickeln.
    Wer also der Meinung ist den Staudruck beim Saugmotor einfach mal so ohne weiteres zu reduzieren um mehr Leistung zu gewinnen, unterliegt wahrscheinlich auch dem Trugschluss, dass man dadurch mehr Leistung gewinnen könne, denn wie gesagt Ingenieure sind ja nicht blöd und die kennen den Widerstand der Auspuffanlage bestimmt ganz genau :D und haben den wahrscheinlich/ vielleicht auch berücksichtigt ;)
     
  18. #17 timopolini, 18.10.2009
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    wie gesagt die tuner sagen eine anpassung der motorenelektronik muss gemacht werden... sonst bringt der auspuff nur begrenzt was, oder evtl sogar ein drehmoment verlust.

    und ich denk mal das die firma tuntec aus berlin und die firma rothe motorsport schon wissen was sie tun.

    aber deine ausführung ist schon logisch ;)
     
  19. #18 timopolini, 04.12.2009
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    so in essen hab ich mal mit der firma friedrich motorsport gesprochen, die würden mir einen auspuff bauen und tüven innerhalb eines halben tages....

    nun kommt die frage auf welche rohrquerschnitte soll ich den nehmen ? 63,5 (gruppe a) oder 70 oder gar 76 ?? die querschnitte sind auch in den dämpfern so hoch !

    die dämpfer sind durchgangsdämpfer, sprich lochblech durch den dämpfer.

    preis wäre wohl ab 750 euro.

    gruß timo
     
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    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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    Kurze Klugscheißerei, nicht böse sein: Stimmt so leider nicht ganz, der Querschnitt und die Strömungsgeschwindigkeit gehen in die Gleichung des Volumenstroms ein. Der Durchmesser des Rohrs geht quadratisch in den Querschnitt ein (pi/4 x d^2), weshalb die Abgasgeschwindigkeit bei deinem Beispiel theoretisch auf ein Viertel sinken würde... oder das Rohr dürfte nur den 1,41-fachen (Quadratwurzel aus 2) Durchmesser des Originalrohrs haben, damit deine Angaben stimmen.

    Eine schöne Erklärung des Abgasgegendrucks findet sich auch bei Wikipedia.

    Schönes Wochenende
     
  22. #20 Lutzsch, 05.12.2009
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