Auspuff

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Burschdel, 18.04.2009.

1. #1 Burschdel, 18.04.2009
    Burschdel

Burschdel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi II
    Hallo liebe Helfer,

der Mittelschalldämpfer meines Feli Kombi II Bj.08 1999 hat genau an der Verbindung zum Kat

das Zeitliche gesegnet ;( , die Schelle hängt noch am Kat dran so das der noch intakt ist.

Nun hab ich als Laie mal zwei Fragen:

1. kann mir einer sagen ob es an der stelle des Auspuffs mal einen Haltepunkt für das Abgasrohr

gab, wenn ja wo? Dort wo er gebrochen ist kommt vom Schalthebel das Gestänge raus und geht nach

vorn zum Getriebe und es geht von einer kurz davor angebrachten Halterung ein dünnes Rohr nach

hinten. Ich vermute da ist der Zug von der Handbremse drin.

2. Ich will (muss) einen neuen Mittelschalldämpfer bestellen, was für Teile brauche ich noch oder sollte

ich auch gleich mit austauschen?

Ja und wenn ich schon mal dabei bin, gibts Tipps und Tricks, Dinge auf die ich bei der Reperatur achten

sollte, gibts eine Kniff wie es leichter geht?

:thumbsup: Danke schon mal für Eure Hilfe :rolleyes:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Burkhard C, 18.04.2009
    Burkhard C

Burkhard C

Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Guck mal unter Autoteilestore.com oder bei Ebay, z.B. Auspuff Discount o.ä. Die meisten Anbieter haben eine Zeichnung mit der Auspuffanlage in Einzelteilen. Da siehst Du, was dazugehört und kannst vergleichen mit dem, was noch da ist.

Direkt von Anfang an: Versuch auf ne Grube oder Hebebühne zu kommen für die eigentliche Arbeit. Ich mach´s teilweise selbst auch mit dem Werkstattwagenheber, der geht schon ziemlich hoch. Aber es ist ein grausliches Gemurxe.

M.f.G.: Burkhard C

4. tesco

tesco

Fahrzeug:
    Felicia II Kombi, 50 kw, 1.3 Motor, BJ. 2000
    Habe auch vor ein paar Wochen den Mittelschall- und Endschalldämpfer gewechselt.
    Meine Empfehlung: Hebebühne!
    Du musst den Mittelschall- vom Endschalldämpfer trennen. Wahrscheinlich ist die Schraube so verrostet, dass sie abreißt. Dann müssen die beiden noch auseinander gezogen werden. Dazu braucht man evtl. gut kraft - Rostlöser bringt fast nix! Nur mit Wagenheber hätte ich dass nicht hingekriegt.
    Dann hatte ich einen Ersatztyp von Walker. Der Berater des Vesands war der Meinung, ich hätte den falschen Typ bestellt und hat mir einen anderen geschickt. Dieser sah auch erst so aus, als würde er gut passen. Nachdem er dran war, haben wir festgestellt, dass er hier und da zu Eng am Fahrzeugboden anliegt und an den Bremsleitungen scheuert. Also nochmal ab, hier und da gebogen und dann ging es. Aber solche Korrekturen sind auch kaum machbar nur mit Wagenheber.
    Also vielleicht doch das Original anbauen. Falls nicht, dann lege etwas Dichtpaste (z.B. Auspuffgum) bereit.
    Bei meinem Typ gab es keine Schelle zum Vergaser mehr - wirkte ein bischen wie ein Sportauspuff. Jedenfalls musste an den Verbindungspunkten noch abgedichtet werden. Das geht recht einfach - einfach drumrum schmieren und es härtet innerhalb von ein paar Stunden aus.

5. Hummel

Hummel Guest

Ich hatte dasselbe Problem beim unserem "Horschti". Der Auspuff ist direkt am Flansch abgerissen (vermutlich wie bei dir). Habe dann bei Ebay einen kompletten Auspuff ab Kat bestellt. Mußt nur aufpassen, daß die Kleinteile mit dabei sind (den Mittelschaller kannst du natürlich auch separat bestellen). Und zum Wechseln brauchst du eine Hebebühne. Macht sich einfach besser.
    Hier mal ein Beispiel: Auspuff Felicia 1.3
    Mußt natürlich dann deine Motorisierung raussuchen... ;)

Edit wegen Link und Rechtschreibung.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auspuff

Die Seite wird geladen...

Auspuff - Ähnliche Themen

1. Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff

Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff: Guten Abend. Ich fahre einen skoda Octavia 2 tdi 1.9l combi bj 2009. Das Auto hat jetzt im moment 149.000km Laufleistung. Seit mehreren Monaten...
  2. Privatverkauf Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster

Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster: Wegen Fahrzeug Verkauf abzugeben. War am Octavia 3 RS TSI montiert. - 6 Klangstufen - Steuergeräte inkl Kabelsatz für O3 - Halterungen dabei....
  3. Suche original Auspuff 3.6 Combi

original Auspuff 3.6 Combi: Moin, da ich meinen 3.6er gerne verkaufen möchte und momentan noch eine Edelstahl-Auspuffanlagen von PPH drunter habe, suche ich eine gebrauchte...
  4. Auspuff Blende

Auspuff Blende: Habe in einem Video des Pariser Autosalons gesehen das es scheinbar doch eine Auspuffblende geben wird! Weiß jemand mehr? Grüße Machu Picchu
  5. Kurzzeitig bläulicher Qualm aus dem Auspuff

Kurzzeitig bläulicher Qualm aus dem Auspuff: Hi, Wir waren heut auf der Autobahn unterwegs als mir auffiel dass beim Gas geben kurzzeitig bläulicher Qualm aus dem Auspuff kam. Dann mussten...