Auspuff Vibrationen bei niedriger Drehzahl - Teillast

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mafinn, 10.08.2005.

  1. mafinn

    mafinn

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sønderborg/Dänemark
    Hallo,

    Vorab: Hab Im Forum unter Rattern, Vibrationen uvm gesucht, leider nichts gefunden, daher neuer Thread.

    Ich habe einen Fabia Combi Ambiente 1,4TDI-PD (inkl. A/C).

    Hier im schönen Dänemark haben wir sehr viele Landstrassen-Kreuzungen, die zum Kreisverkehr umgebaut sind, welches ich aus Sicherheitsgründen sehr befürworte. Sie sind sehr grosszügig gebaut, man braucht bei entspannter Verkehrslage daher nicht im ersten oder zweiten Gang im Kreis rumtuckern.

    Mein Problem besteht nun darin, dass wenn ich bei freier Fahrt im Schubbetrieb (3. Gang) in den Kreisverkehr hereinrolle, und dann um die Geschwindigkeit zu halten im Teillastbereich bei ca. 1200-1500 U/min das Gaspedal "streichle", dies mit einem fiesen, ja wie soll ich sagen, rattern quittiert wird, Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, es hört sich an, als wenn der Auspuff irgentwo (direkt vorn am Motor) irgentwo anschlägt/vibriert. So "krrrrrrr", wenn Ihr wisst, was ich meine, hehehe... :zwinker:
    Ich hab auch das Gefühl, dass es hauptsächlich in Kurven (links wie rechts) im oben beschriebenem Teillastbereich auftrifft. A/C an/aus ist egal.

    IMHO müssten irgentwo unterm Auto schon Schleifspuren zu finden sein, so "metallisch" hört sich das an.

    Dass der 3-Beiner um einiges "unruhiger" läuft als sein 4-beiniger Kollege ist klar, aber sowas darf doch eigentlich nicht sein, oder?

    Bei meinem alten Fabia (1,4MPI, 68 Pferdchen) ist das nie aufgetreten, aber der Vierzylinder Benziner läuft natürlich auch um Einiges weicher.

    Hat das jemand von Euch auch schon erlebt und könnte mir evt. einen Tip geben, bevor ich die Tage den Freundlichen damit konfrontiere?


    MfG
    mafinn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drachier, 12.09.2005
    Drachier

    Drachier

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo mafinn, ;-)
    ich habe auf meinem Fabi mittlerweile 57.000km drauf und musste mich anfangs auch mit dem Matallischen rauhen Klang meines kleinen Sparbrenners anfreunden!
    Irgendwo hier habe ich gelesen, dass unsere kleinen ein Leichtlaufgetriebe haben, das zusatätzlich zum rauen Motorlauf noch Geräusche produziert!
    Den Motor habe ich mittlerweile mit Hilfe eines Nebenstrom-Ölfilters (Tipp aus diesem Forum) etwas leiser und auch Ölverbrauchsmässig besser hinbekommen, beim Getriebe und beim Brummen in niedrigen Drehzahlen ist da aber nichts zu wollen.
    Und der dreizylinder wirds sicher nicht gepflegter machen als einer mit vier Töpfen!
    Wünsche Dir allzeit sichere und Unfallfreie Kreisel-Fahrt!
    Drachier :zwinker:
     
  4. #3 Fabia-Tigger, 12.09.2005
    Fabia-Tigger

    Fabia-Tigger

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg / Berlin
    schonmal probiert die hitzeschutzbleche vom auspuff unterm auto nochmal richtig festzupinnen? das hat bei mir geklapptert
     
  5. mafinn

    mafinn

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sønderborg/Dänemark
    Danke für die Antworten, hab mich langsam dran gewöhnt, werd aber bei Gelegenheit mal unter das Wägelchen krabbeln, mal schauen, ob sich was ungewöhnliches findet.

    MfG
    mafinn
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Auspuff Vibrationen bei niedriger Drehzahl - Teillast
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. niedrige drehzahl vibrationen

    ,
  2. auspuff vibration

    ,
  3. vibration bei teilast

Die Seite wird geladen...

Auspuff Vibrationen bei niedriger Drehzahl - Teillast - Ähnliche Themen

  1. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  2. Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h

    Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb 2 (140PS TDI Handschalter auf 18 Zoll Original Alus) seit längerem Probleme bei Beschleunigen das es...
  3. Vibrationen im Fahrzeug

    Vibrationen im Fahrzeug: Hallo, im Superb II Forum gab es ein Thema zu Vibrationen aufgrund schadhafter Antriebswellen: Ich habe seit 2 Wochen auf meinem Superb 3V (Bj....
  4. Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff

    Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff: Guten Abend. Ich fahre einen skoda Octavia 2 tdi 1.9l combi bj 2009. Das Auto hat jetzt im moment 149.000km Laufleistung. Seit mehreren Monaten...
  5. Privatverkauf Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster

    Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster: Wegen Fahrzeug Verkauf abzugeben. War am Octavia 3 RS TSI montiert. - 6 Klangstufen - Steuergeräte inkl Kabelsatz für O3 - Halterungen dabei....