Auspuff im Eimer - Wo kaufen? Was passt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von bullifavorit, 15.04.2009.

1. #1 bullifavorit, 15.04.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Moin, Moin!

Nun hat sich mal wieder ein kleines Problem eingestellt - der Auspuff brabbelt...

Bei genauerer Untersuchung stellte sich heraus, dass er nicht mehr geflickt werden kann und ausgetauscht werden muss. Sowohl Mittel - als auch Endschalldämpfer klaffen an einigen Schweissnähten und müssen getauscht werden. Glücklicherweise sieht der Kat noch ganz gut aus...

Ich habe etwas im Internet geforstet und feststellen müssen, dass es da ganz erhebliche Preis- und sicherlich auch Qualitätsunterschiede gibt für so einen Komplettsatz ab Kat + Montagesatz. Dazu kommt, dass es da auch eine ganze Reihe verschiedener Modelle gibt. Daher hätte ich hier mal ein paar Fragen an euch... ;-)

1. Wo kauft ihr eure Auspuffanlage (am besten Internet, da ich sie mir nach Flensburg oder Dänemark schicken lassen muss)?
    2. Was soll/darf so ein Komplettsatz ab Kat kosten? Welche Hersteller sind zu empfehlen? Ich brauche einen der mindestens 50000km/3 Jahre hält... Habe Komplettsätze von 40-110 Euro gesehen.
    3. Wie kann ich sicher sein, dass ein Auspuff für meinen Favorit LX 1,3 135F Erstzulassung 12/93 mit Kat passt? Es wird in der Regel nach der "Schlüsselnummer" zu 2 und 3 gefragt. Die habe ich aber nicht, da mein Favorit in Dänemark angemeldet ist und diese Nummern nicht angeben sind :( . Da steht nur die Fahrgestellnummer: TMBAEF200R080383. Gibt es vielleicht jemanden, der damit etwas anfangen kann und vielleicht sogar auf diese Schlüsselnummern schliessen kann?

Und noch eine letzte Frage - Wie lest ihr folgende Artikelbeschreibung von einem Anbieter auf ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290305193195

"Passt für Skoda Favorit (781) 1,3 135 Bj 12/91-04/94
    Wichtige Fahrzeugeinschränkungen
    1.
    * ab 03/92
    * bis 12/92
    * Motorcode: CARB. "
    ??????????????????????????????????????????

Passt er nur für das Vergasermodell von 03/92 - 12/92 oder nur NICHT für diese Baureihe ???????????????????????????????

Gruss
    Maik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 15.04.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    carb = carburator = vergaser

ich kauf meins bei Ebay

4. #3 bullifavorit, 15.04.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Jo, jo carb=Vergasermodell, das dachte ich mir schon, aber hast du dir den ebay link mal angesehen und kannst mir sagen , wie die Modelleingrenzung zu verstehen ist??? Bedeutet das, dass der Auspuff nur für das Vergasermodel 03/92-12/92 passt oder bedeutet es, dass er für alle 781 von 12/91- 04/94 mit 135 Motor passt mit Ausnahme des Vergasermodells 03/92-12/92. Ich verstehe es einfach nicht...Den Anbieter habe ich auch angeschrieben, aber ohne Erfolg.
    Oder was steht bei einem Favorit LX 135F von Ende 93 im Schlüssel zu 2 und zu 3??? Das würde mir schon weiterhelfen...

Hab natürlich Angst, mir ein Auspuff nach Dänemark schicken zu lassen, der nicht passt. Dann wird es teuer...

Gruss
    Maik

5. gemue

gemue

Hennef-Uckerath / Rhein-Sieg Kreis Ackerstr. 50 53
    Fahrzeug:
    Astra F 1,7 Turbo Diesel Intercooler 320000km,Favorit 135 LX, 40 kw 132000km
    Werkstatt/Händler:
    Eigener Hof, Schrauber 1 bin ich
    Hi Maik,
    habe meinen von Kat bis Ende bei Autoteilestore.com gekauft, 86,50€ inc. Versand, Teile waren von Bosal, in dem Shop kommste auch ohne Schlüsselnummer weiter, über Kontakt helfen die dir Prompt, innerhalb von 24 Std.
    Meiner war komplett mit Montagematerial,hat super gepasst und innerhalb von 48 Std. vor Ort.
    Also,www.autoteilestore.com, hoffe ich konnte dir was weiterhelfen,
    Gruß Gerd

6. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Schlüsselnummern kann ich dir prompt mal meine geben sind aber vom ecotronic ( tmbaee... ) zu2: 8004 zu3: 305. solltest du darunter nix finden nimmst du anstelle der 305 zum beispiel 306. hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

7. #6 bullifavorit, 15.04.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Hi Gerd
    Wie ich sehen kann, hast du auch einen Favorit LX 135 mit 55PS. Falls en Bj 93/94 ist, könntest du mir eventuell die Schlüsselnummern zu 2 und 3 zur Verfügung stellen?
    Und danke für den link!
    MfG
    Maik

8. #7 bullifavorit, 15.04.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Moin Bünzy!
    Danke für deine Antwort. Ich bin aber im Zweifel, ob ich deine Nummern für meinen Favorit verwenden kann, da das Baujahr nicht passt. So wie es aussieht gibt es eine Reihe verschiedener Auspuffvarianten für die verschiedenen Baureihen. Dein LSe könnte leicht in einer anderen kategorie sein, nämlich 03/92-12/92. Aber ich werde die Schlüsselnummern mal ausprobieren, mal sehn was passiert.
    Gruss
    Maik

9. #8 bullifavorit, 15.04.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Gerd, hat dein LX auch den Schlüssel zu 2 = 8004 und zu 3 = 305 bzw 306?
    Gruss
    Maik

10. #9 bullifavorit, 17.04.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Moin nochmal...

Gibt es Forum jemanden, der mir anhand der Fahrgestellnummer: TMBAEF200R0803083 definitiv sagen kann, welchen Schlüssel zu 2 und zu 3 mein Favorit hat???

Dann gebe ich Ruhe und bestelle mir einen Auspuff. Versprochen... ;)

Gruss
    Maik

11. #10 felicianer, 17.04.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Die Schlüsselnnummern stehen doch im Fahrzeugschein? ?(

12. gemue

gemue

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hi Maik,
    meiner ist Baujahr 04.94, und hat 54 PS/ 40KW.
    Zu deiner Frage mit der Fahrgestellnummer kann ich dir leider momentan nicht helfen ausser mit folgendem: skoda@dialogservice.com , die haben mir auch bei meiner Ersatzteil Sucherei geholfen, sind nett und schnell.
    Sonst weiß ich leider auch keinen Rat mehr, drücke dir aber die Daumen,
    Gruß Gerd

13. #12 bullifavorit, 17.04.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Moin, Moin!
    Gerd: Danke für den Tipp!!! Ich bin ziemlich sicher das meiner wie deiner auch die Schlüssel 8004 305 hat. Würde aber gerne auf Nummer sicher gehen
    felicianer: Mein Favorit ist wie weiter oben erwähnt in Dänemark zugelassen. Hier stehen nur Gewicht und Hubraum im Fahrzeugschein, leider aber keinerlei KBA Schlüssel. Ich weiss nicht einmal sicher wie viele PS mein Favorit hat, das steht auch nicht in den Papieren...;-)
    Gruss
    Maik

14. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Interessanterweise sind das dann sogar die selben Schlüsselnummern die meiner auch hat...als Ecotronic...Naja wird schon schief gehen :P :)

15. gemue

gemue

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Moin Maik,
    was mir da noch einfällt, du schreibst, das du auch in Flensburg ne "Bleibe" hast, ich habe damals mit meinem Lanz Bulldog aus Spanien das selbe Problem gehabt.Da er schon mal in Deutschland zugelassen war, habe ich das Kraftfahrt Bundesamt in Flensburg angeschrieben, die konnten mir dann den Auszug aus dem Fahrzeugregister laut der Fahrgestellnummer zusenden, da waren dann gott sei dank alle Daten drin, probier es doch mal da, falls dein Favi schon mal in Deutschland zugelassen war.
    Ansonsten, bestellen wir das Teil über mich, und ich schick es dir rauf nach Kopenhagen, dürfte ja kein Problem werden.
    Gruß und schönes WE,
    Gerd

PS: lese grade folgendes :meine Fahrgestellnummer: TMBAEF 200 R 0817689, ähneln sich ja sehr,wird wohl das selbe Modell sein, aber gehe jetzt mal gezielt auf suche, melde mich wieder :-)
    Hier ist der Link vom KBA, dort kannst du dein Anliegen eintragen, mit den dir zur verfügung stehenden Daten: http://www.kba.de/cln_007/nn_125430...ntakt/KontaktForm,templateId=processForm.html

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 bullifavorit, 18.04.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Moin, Moin!

Nochmals danke Gerd und auch dir ein schönes WE. Mein Favorit war nie in Deutschland angemeldet, daher ist das wohl leider eine Sackgasse. Ich habe aber skoda@dialogservice.com angeschrieben, vielleicht können die weiterhelfen, denke aber mal das 8004 305 die richtige Zahlenkombination ist - es sei denn einer von den Profis hat Einwände! Nun muss ich auch bald bestellen, der Auspuff verfällt zusehends... ;-)
    Gruss Maik

P.S. Es ist ein alter Jugendtraum von mir und einem langjährigen Freund aus Kindertagen einmal mit einer Lanz Bulldog oder einem Porsche Diesel auf den Spuren Theodor Storms kreuz und quer durch die Nordfriesische Marsch zu knatteren, den Anhänger zum Zeltwagen umgebaut und die einzigartige Landschaft auf diese Art zu geniessen. Besser gehts nicht! - es sei denn man reitet auf einem Schimmel ;-)... Bisher hat es nicht geklappt, aber wer weiss. Ich stehe jedenfalls hin und wieder hier http://www.traktormuseum.dk/traktormuseum/manufacturer/main.jsp?ManufacturerID=10 zusammen mit meinem kleinen Sohn und träume weiter... Würde mich freuen, wenn du ein paar Bilder in deine Gallerie legen oder mir welche mailen könntest.

18. gemue

gemue

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hi Maik,
    dein Traum ist super, aber ich hoffe du weißt was du dir da antuen willst :-)
    Leider habe ich vom Bulldog keine Digitalbilder, werde mich aber morgen mal hinsetzen und dir ein paar von meinen Dias einscannen und mailen.
    Da wir hier aber keinen Bulldog Thread haben zu rück zu deinem Auspuff.
    Ich gehe mal davon aus, das wir beide das selbe Fahrzeug haben. Aber du könntest, wenn du die Motornummer hast, auf www.skoda-favorit.de mal in den Motorenblättern wühlen,da findest du wenigstens Angaben und PS.
    Also bis morgen, Gruß auch an den Rest deiner Familie,
    Gerd

Thema:

Auspuff im Eimer - Wo kaufen? Was passt?

Die Seite wird geladen...

Auspuff im Eimer - Wo kaufen? Was passt? - Ähnliche Themen

1. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  2. SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?

SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?: Moin, gibt es jemanden der den Kauf vom SIII bereut und lieber wieder den SII zurück haben möchte? Wenn ja, bitte begründen warum. Ich finde es...
  3. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...
  4. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?

Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?: Hallo hab mal eine Frage. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Steckplatz auf dem Amaturenbret? Ich mein nur mechanisch weil die Bordcomputer...
  5. Kauf eines Yeti 1.8 TSI

Kauf eines Yeti 1.8 TSI: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...