Auspuff für Fabia 2,0

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von s130rs, 14.09.2015.

1. s130rs

s130rs

Hallo zusammen,

mein Fabia 2,0 (AZL), EZ 02/07 braucht einen neuen Auspuff. Der ESD zeigt besonders an der Unterseite schon "Auflösungserscheinungen" mit aufgebrochenem und rissigem Blech. Ich habe jetzt dazu mal nach passenden Teilen gesucht und habe folgende ESD gefunden:

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Walker/72541?categoryId=696&kbaTypeId=16283

http://www.daparto.de/Teilenummerns...oryId=696&kbaTypeId=16283&articleId=118951716

1.- Welchen würdet ihr empfehlen, besonders hinsichtlich der Materialverarbeitung, der Passgenauigkeit und der Langlebigkeit?
    2.- Leider gibts auch Unstimmigkeiten bei der Passung/Zuordnung für mein o.g. Baujahr. Die Teile passen wohl (laut Anbieter) angeblich nur bis EZ 06/2004? Was soll sich denn danach geändert haben?
    3.- Welchen Montagesatz (Schellen, Gummis, Schrauben) sollte ich mit dazu bestellen? Es gibt einen mit zwei Rohrschellen und einen mit zwei Rohrverbindern. Der mit den Schellen müsste doch ausreichen, oder?
    4.- Sollte ich bei der Gelegenheit evtl. den VSD gleich mit erneuern? Der ist zwar rostig, zeigt aber noch keine stärkeren "Auflösungserscheinungen" wie der ESD?
    5.- Diese gibts dann auch wieder von Walker oder Eberspächer; welchen also hier nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Marko

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mrbabble2004, 14.09.2015
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Bist du sicher das nicht nur der äußere Mantel abgeht am ESD? War bei mir zumindest so... Unten drunter die Schicht sieht noch aus wie neu :)

MfG

4. s130rs

s130rs

Hhmm... wäre möglich. :huh:
    Allerdings sind mir diese Abrostungen schon vor über einen Jahr erstmalig aufgefallen. Und jetzt kommt der Winter mit dem so geliebten Streusalz...
    Wie lang halten denn eure Auspuffanlagen vom Fabia?
    Ich denke, nach 8 1/2 Jahren ist das nicht ungewöhlich, daß sich der Auspuff langsam auflöst, oder?

5. #4 mrbabble2004, 15.09.2015
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Unser km König (@pietsprock) hat noch den ersten Auspuff dran. Der Fabia ist 15 Jahre alt glaube ich...

Die Anlagen halten eigentlich sehr lang...

Ich habe nach 9,5 Jahren auch noch den ersten dran...

MfG

6. s130rs

s130rs

O.K. Interessant zu wissen!;)
    Dann prüfe ich am besten nochmal, ob schon was undicht ist in der Rost- bzw. Bruchstelle.

Unabhängig davon würde mir aber trotzdem interessieren, welche der o.g. Anlagen von Walker oder Eberspächer grundsätzlich empfehlenswert wäre?8)

7. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Undicht ist meiner nach 13 Jahren auch nicht, aber die Außenhaut ist fast komplett wegerostet. Ich suche
    auch nach Alternativen, da der Originale mit fast 400,- Euro zu teuer ist. Ich denke, ich werde aber auch den MSD
    mit erneuern. Imho sollte das Montagematerial dabei sein. Aber die Ausgangsfrage interessiert mich auch.

Michael

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. s130rs

s130rs

Also, hier mal zwei Bilder vom Zustand des ESD:
    Einerseits siehts schon so aus, als ob "nur die Außenhaut" betroffen wäre, andererseits klappert er aber etwas, wenn man mit der Hand von unten dagegenschlägt. Also besser doch ersetzen?

Und zu meiner Frage, welcher o.g. Ersatz-ESD geeigneter wäre, weiß wirklich keiner was?

p.s. der VSD sieht vom Zustand her noch etwas besser aus. Den werde ich wohl erstmal drunter lassen.

ESD-01.JPG ESD-02.JPG

10. #8 mrbabble2004, 03.10.2015
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Ich würde erstmal weiter fahren... Wenn die äußere Schicht sich dann irgendwann komplett ablöst, würde ich die mal runter machen und schauen wie es darunter aussieht...

MfG

Thema:

Auspuff für Fabia 2,0

Die Seite wird geladen...

Auspuff für Fabia 2,0 - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...