Auspuff für Fabia 2,0

Diskutiere Auspuff für Fabia 2,0 im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mein Fabia 2,0 (AZL), EZ 02/07 braucht einen neuen Auspuff. Der ESD zeigt besonders an der Unterseite schon...

  1. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Hallo zusammen,

    mein Fabia 2,0 (AZL), EZ 02/07 braucht einen neuen Auspuff. Der ESD zeigt besonders an der Unterseite schon "Auflösungserscheinungen" mit aufgebrochenem und rissigem Blech. Ich habe jetzt dazu mal nach passenden Teilen gesucht und habe folgende ESD gefunden:

    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Walker/72541?categoryId=696&kbaTypeId=16283

    http://www.daparto.de/Teilenummerns...oryId=696&kbaTypeId=16283&articleId=118951716

    1.- Welchen würdet ihr empfehlen, besonders hinsichtlich der Materialverarbeitung, der Passgenauigkeit und der Langlebigkeit?
    2.- Leider gibts auch Unstimmigkeiten bei der Passung/Zuordnung für mein o.g. Baujahr. Die Teile passen wohl (laut Anbieter) angeblich nur bis EZ 06/2004? Was soll sich denn danach geändert haben?
    3.- Welchen Montagesatz (Schellen, Gummis, Schrauben) sollte ich mit dazu bestellen? Es gibt einen mit zwei Rohrschellen und einen mit zwei Rohrverbindern. Der mit den Schellen müsste doch ausreichen, oder?
    4.- Sollte ich bei der Gelegenheit evtl. den VSD gleich mit erneuern? Der ist zwar rostig, zeigt aber noch keine stärkeren "Auflösungserscheinungen" wie der ESD?
    5.- Diese gibts dann auch wieder von Walker oder Eberspächer; welchen also hier nehmen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Marko
     
  2. #2 mrbabble2004, 14.09.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.819
    Zustimmungen:
    431
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Bist du sicher das nicht nur der äußere Mantel abgeht am ESD? War bei mir zumindest so... Unten drunter die Schicht sieht noch aus wie neu :)


    MfG
     
  3. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Hhmm... wäre möglich. :huh:
    Allerdings sind mir diese Abrostungen schon vor über einen Jahr erstmalig aufgefallen. Und jetzt kommt der Winter mit dem so geliebten Streusalz...
    Wie lang halten denn eure Auspuffanlagen vom Fabia?
    Ich denke, nach 8 1/2 Jahren ist das nicht ungewöhlich, daß sich der Auspuff langsam auflöst, oder?
     
  4. #4 mrbabble2004, 15.09.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.819
    Zustimmungen:
    431
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Unser km König (@pietsprock) hat noch den ersten Auspuff dran. Der Fabia ist 15 Jahre alt glaube ich...

    Die Anlagen halten eigentlich sehr lang...

    Ich habe nach 9,5 Jahren auch noch den ersten dran...

    MfG
     
  5. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    O.K. Interessant zu wissen!;)
    Dann prüfe ich am besten nochmal, ob schon was undicht ist in der Rost- bzw. Bruchstelle.

    Unabhängig davon würde mir aber trotzdem interessieren, welche der o.g. Anlagen von Walker oder Eberspächer grundsätzlich empfehlenswert wäre?8)
     
  6. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Undicht ist meiner nach 13 Jahren auch nicht, aber die Außenhaut ist fast komplett wegerostet. Ich suche
    auch nach Alternativen, da der Originale mit fast 400,- Euro zu teuer ist. Ich denke, ich werde aber auch den MSD
    mit erneuern. Imho sollte das Montagematerial dabei sein. Aber die Ausgangsfrage interessiert mich auch.

    Michael
     
  7. s130rs

    s130rs

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Rappenau
    Also, hier mal zwei Bilder vom Zustand des ESD:
    Einerseits siehts schon so aus, als ob "nur die Außenhaut" betroffen wäre, andererseits klappert er aber etwas, wenn man mit der Hand von unten dagegenschlägt. Also besser doch ersetzen?

    Und zu meiner Frage, welcher o.g. Ersatz-ESD geeigneter wäre, weiß wirklich keiner was?

    p.s. der VSD sieht vom Zustand her noch etwas besser aus. Den werde ich wohl erstmal drunter lassen.

    ESD-01.JPG ESD-02.JPG
     
  8. #8 mrbabble2004, 03.10.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.819
    Zustimmungen:
    431
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Ich würde erstmal weiter fahren... Wenn die äußere Schicht sich dann irgendwann komplett ablöst, würde ich die mal runter machen und schauen wie es darunter aussieht...


    MfG
     
Thema:

Auspuff für Fabia 2,0

Die Seite wird geladen...

Auspuff für Fabia 2,0 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  2. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  3. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  4. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  5. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...