Auspuff Anschweissrohr vom TÜV eintragen lassen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von D.Kay, 17.07.2002.

1. D.Kay

D.Kay Guest

Hallo Zusammen,

Ich hab da mal eine Frage nachdem ich die Suchfunktion gequält habe und nix dazu gefunden hab.:grübel:

Muss man ein Auspuff Anschweissrohr grundsätzlich vom TÜV eintragen lassen und wenn ja, was verlangen die Kollegen für die Eintragung.

Gibt es auch welche die ohne TÜV sind oder geht das nur mit Auspuffblenden.

Bin für jede Antwort dankbar...

Gruß
    D.Kay

P.S.: Tschuldigung... Sollte eigentlich in "Tuning allgemein"

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 17.07.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Grundsätzlich sind nur die Blenden eintragungsfrei. Die Endrohre, die angeschweißt sind, müssen in der Regel nach § 19 Abs. 3 STVZO vom Tüv abgenommen werden (einfache Abnahme). Die Kosten belaufen sich zwischen 20 und 40 €, je nachdem, wie der TÜV abrechnet (entweder nach Aufwand = ca. 20 € oder nach Liste = max. 40 €).

Das Anschweissrohr braucht nicht abgenommen zu werden, wenn eine Typ bezogene ABE vorliegt. Meines Wissens gibts diese für den Fabia nicht (zumindest habe ich bei meiner Suche nichts gefunden).

Zudem bezweifle ich, dass beim Fabia Limo ein Endrohr angeschweißt werden kann, ohne a) die Heckschürze auszuschneiden oder b) den ESD erheblich tiefer zu legen (Achtung hohe Gefahr des Aufsetzens). Da beide Punkte bei unserer Limo nicht akzeptabel waren, habe ich einen SportESD geholt. Und wenn ich die Kosten gegenüber Anschweissrohren vergleiche nicht einmal das schlechteste Variante.

Andreas :headbang:

4. D.Kay

D.Kay Guest

Es scheint ja von Skoda als zubehör ESD´s für den Fabia zu geben.
    Haben die denn so eine Typ bezogene ABE oder müssen die eingetragen werden?

5. #4 Abductee, 17.07.2002
    Abductee

Abductee Guest

servus,

die originalen Blenden werden nicht geschweißt sondern geschraubt und die brauchen auch keinen Tüv oder ABE, da eine Original VAG-Seriennummer eingestanzt ist
    =alles was so eine VAG-Seriennummer hat darf ohne Meckern montiert oder gefahren werden
    aber jetzt bitte mich nicht wörtlich nehmen und einen VR6 in den fabia einbauen, nur weil er eine VAG-Nummer hat :-)) , die gilt nähmlich nur für das jeweilige modell

mfg
    Abductee

6. D.Kay

D.Kay Guest

Das die orginal Blenden geschraubt werden wusste ich aber ich hab hier im Forum gelesen, daß es orginal ESD´s von Skoda gibt.
    Muss ich die beim TÜV eintragen lassen oder nicht?

7. #6 KleineKampfsau, 17.07.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Die Original ESD von Skoda (GT-Optik) gibt es in 2 Versionen (mit ausgeschnittener Heckschürze und ohne). Beide verfügen über eine ABE und sind eintragungsfrei. Preise und Artikelnummer folgt, sobald ich zuhause bin.

8. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    @ KKS das wäre mal nett. Denn in meinem Fabi katalog hier, hab ich nur einen ESD drin, der passt. Für den anderen braucht man einen stoßfängerspoiler.
    Dass es eine Version gibt, wo die schürze eingeschnitten wird, hab ich noch nicht gehört ( ausser von ABT)

9. Daniel

Daniel Guest

@Draco

Guck doch mal die Zubehörliste in wenig genauer an ;-) ... der Stoßfängerspoiler hinten steht auch drin.

Nr. FAA 410 004

Das ist das Teil das auch am GT dranhängt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 KleineKampfsau, 17.07.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Hier noch mal alles komplett:

Ohne Stoßfängerspoiler (ohne Ausschnitt)

FDC 410 001 ESD 1,4/44, 50, 55, 74 KW --> 239,00 €
    FDC 410 002 ESD 1,9/74 KW, 2,0/85 KW --> 246,00 €

Mit Stoßfängerspoiler

FDC 410 003 ESD 1,4/44, 50, 55, 74 KW --> 239,00 €
    FDC 410 004 ESD 1,9/74 KW, 2,0/85 KW --> 246,00 €

Alles für die Limo bezogen, Kombi gibts net.

12. D.Kay

D.Kay Guest

Danke für die Hilfe...

Gruß
    D.Kay

Thema:

Auspuff Anschweissrohr vom TÜV eintragen lassen?

Die Seite wird geladen...

Auspuff Anschweissrohr vom TÜV eintragen lassen? - Ähnliche Themen

1. Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff

Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff: Guten Abend. Ich fahre einen skoda Octavia 2 tdi 1.9l combi bj 2009. Das Auto hat jetzt im moment 149.000km Laufleistung. Seit mehreren Monaten...
  2. Privatverkauf Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster

Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster: Wegen Fahrzeug Verkauf abzugeben. War am Octavia 3 RS TSI montiert. - 6 Klangstufen - Steuergeräte inkl Kabelsatz für O3 - Halterungen dabei....
  3. Suche original Auspuff 3.6 Combi

original Auspuff 3.6 Combi: Moin, da ich meinen 3.6er gerne verkaufen möchte und momentan noch eine Edelstahl-Auspuffanlagen von PPH drunter habe, suche ich eine gebrauchte...
  4. Auspuff Blende

Auspuff Blende: Habe in einem Video des Pariser Autosalons gesehen das es scheinbar doch eine Auspuffblende geben wird! Weiß jemand mehr? Grüße Machu Picchu
  5. Dekra\ TÜV Werkstatttests

Dekra\ TÜV Werkstatttests: Was hat es mit dem Dekra-Werkstatt-Test auf sich? Habe jetzt schon einige Male hier davon gelesen Danke