Ausleuchtung Abblendlicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Der M, 12.12.2015.

1. Der M

Der M

Moin Moin zusammen,

seit kurzem nenne ich ja auch einen Rapid Spaceback mein Eigen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das normale Abblendlicht falsch eingestellt ist. Die Lichtausbeute lässt definitiv zu Wünschen übrig. Hat jemand das gleiche Problem oder liegt es einfach an den schlechten Leuchtmitteln, die ab Werk verbaut wurden?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dirk11

dirk11

Fahr doch einfach in eine Werkstatt und lass einen kostenlosen Lichttest machen. Wir können dir das Licht hier allerdings auch schön- oder schlechtreden, je nach Gusto des Diskutanten...

4. Oweron

Oweron

Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Hallo M,
    also auch die verbauten Leuchtmittel vom Mutterkonzern lassen zu wünschen übrige. Hatte die damals am Golf V gegen Osram Nightbreaker getauscht, was ein sehr großer Unterschied war.
    Beim Rapid kann ichs dir nun nicht sagen, da nun das Xenon verbaut ist. Allerdings hab ich die Fern-Tagfahrleuchten gegen andere getauscht, Die Lichtfarbe ist nun beudetend weißer auch die Lichtausbeute hat sich etwas gebessert. Allerdings finde ich die Lichtausbeute der Fernscheinwerfen, im Gegensatz zum Golf, echt bescheiden.
    Gruß Oweron

Der M gefällt das.
  5. dirk11

dirk11

Tja, irgendwo muß die Preisdifferenz zum Golf ja bleiben... :D

Der M gefällt das.
  6. Oweron

Oweron

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Stimmt Dirk,
    der Golf war am ersten Tag das erstemal kaputt, das hat sich dann über 7 jahre mit ca. 25 weiteren Werkstattaufenthalten so weiter gezogen.
    Der Rapid hat den Golf schon um längen geschlagen, seid dem 8.10. fahre ich ihn und bisher KEINE Auffälligkeiten ;-)
    Die schlechtere Lichtausbeute schiebe ich eher, zum einen auf den kleineren Reflektor der Rapids und zweitens auf die Zweifadenlampe...

Der M gefällt das.
  7. #6 scorpion86de, 12.12.2015
    scorpion86de

scorpion86de

Die Zeifadenlampe ist aber für das TFL & Fernlicht. Der TE meint doch aber das Abblendlicht...?!

gruß

8. Oweron

Oweron

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Ja scorpion, da hst Du recht, ist aber die einzige lampe, wo ich einen Vergleich zum Golf ziehen kann.

9. Der M

Der M

10. dirk11

dirk11

Na ja, nur was soll dir das bringen? Die Ausleuchtung ist primär vom berechneten Reflektor abhängig, nicht vom genormten Leuchtmittel. Der ADAC-Test zur Lampe sagt sogar als Minuspunkt "durchschnittliche Fahrbahnausleuchtung"...

11. Der M

Der M

Irgendwie sollte man doch etwas mehr Licht auf die Straße bringen können. Einen Lichttest lasse ich nächsten Samstag gleich machen, wenn der Wischarm hinten eh ausgetauscht wird. Was wäre denn Dein Vorschlag, sollten die Scheinwerfer korrekt eingestellt sein, Dirk?

12. #11 ShutUpAndDrive, 12.12.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Man muss unterscheiden zwischen richtiger Ausleuchtung in Weite und in der Intensität. Die Weite wird man auch mit anderen Leuchtmitteln nicht verändern können. Diese ist von der Einstellung der Scheinwerfer abhängig.
    Wenn die Intensität zu wünschen übrig läßt, könnten andere Leuchtmittel helfen.
    Was genau der Haken ist konnte ich aber bisher nicht aus dem Thread herauslesen.

13. Der M

Der M

Ich würde sagen: Beides

14. #13 Octarius, 12.12.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
  15. #14 TubaOPF, 12.12.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Woher weißt Du, wie hell seine aktuellen Glühlampen sind?

ShutUpAndDrive gefällt das.
  16. dirk11

dirk11

Mit leben oder anderes Fahrzeug kaufen. Und beim nächsten Autokauf vorher informieren, wenn einem das sooo wichtig ist. Was sonst? Es gibt keine legalen Aufrüstmöglichkeiten z.B. mit Xenon für dein Auto (es sei denn, es gibt das Fahrzeug ab Werk mit Xenon, dann kannste alles, was dafür notwendig ist, ja nachrüsten). Du wirst es mit keiner legalen, zugelassenen Halogen-Glühlampe schaffen, die Nachteile der Reflektor-Berechnung (so sie überhaupt existieren) zu kompensieren. Auch nicht mit ach-so-tollen Halogen-H7 wie Osram Night Breaker oder Philips Vision Plus. Die fahre ich selbst in meinem Passat, nachdem die originalen Philips LongLife verstorben sind. Der Unterschied ist exakt Null (ja, ich habe zum Vergleich eine alte und eine neue benutzt). Ach ja: der gefühlte Unterschied ist natürlich der Wahnsinn - jedenfalls, wenn man den ganzen anderen Forumschwätzern glaubt. Und mit nicht-legalen Glühlampen mit angeblichen 100W fährst du ohne Versicherungsschutz, blendest entgegenkommende Verkehrsteilnehmer und deine Scheinwerfer werden das auch nicht lange überleben, weil sie nicht in der Lage sind, die zusätzlich entstehende Wärme adäquat abzuleiten.

Falls es im Tuning-Bereich zugelassene andere Scheinwerfer gibt (z.B. "Angel-eyes"), kannste die ja alle kaufen und durchprobieren.

Ein Skoda Rapid ist nunmal ein Skoda Rapid und kein Audi A4. You get what you pay for...

TubaOPF gefällt das.
  17. #16 Octarius, 12.12.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Achja, Xenon kann man natürlich beim Rapid recht bequem nachrüsten. Es reicht einfach die Scheinwerfer zu wechseln.

18. dirk11

dirk11

Ach, hat der Rapid die Spar-Xenons, die von der Leuchtstärke her unter den "richtigen" Xenon liegen, so daß sie keine automatische LWR und SWR benötigen? Dann kann man das natürlich machen.

19. meykar

meykar

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Elegance TSI Green Tec
    Kilometerstand:
    23200
    also ich hatte vor meinen fabia einen golf 5 mit xenon und nun den rapid mit xenon. So einen riesen unterschied kann ich nicht feststellen bei beiden xenons. Das um und auf ist die richtige scheinwerfer einstellung.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TubaOPF, 13.12.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    ???

22. #20 Firestorm91, 13.12.2015
    Firestorm91

Firestorm91

Wahrscheinlich das A und O

Thema: Ausleuchtung Abblendlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abblendlicht ausleuchtung

Die Seite wird geladen...

Ausleuchtung Abblendlicht - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  2. Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig

Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig: Hallo zusammen, ich war vor ein paar Tagen mit meinem Fabia zur HU, dort wurde unter anderem folgedes bemängelt: - Abblendlicht links...
  3. Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?

Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?: Hallo, unser Rapid SB wollte vorgestern abend vorne nur das Standlicht anmachen, aber kein TFL, Abblendlicht oder Nebler. Wir haben x-mal Zündung...
  4. Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla

Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla: Weiß jemand zufällig wo man Schaltpläne für Toyota bekommt? Mein Corolla war Donnerstag Abend in der Waschstraße und die Vorbehandlung durch die...
  5. Relay abblendlicht Roomster

Relay abblendlicht Roomster: Hiho, bei meinem Roomster will das abblendlicht nicht leuchten. Ich weiss nicht ob alle Roomster H7 birnen verbaut haben, meiner schon. Habe...