Auslassventil

Diskutiere Auslassventil im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Communitiy, bin über Google auf diese Seite gestoßen und dachte, dass man mir vielleicht hier helfen kann. Habe einen Skoda Fabia...

Testperson

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo liebe Communitiy,

bin über Google auf diese Seite gestoßen und dachte, dass man mir vielleicht hier helfen kann. Habe einen Skoda Fabia 2006 als Neuwagen gekauft. Bei ca. 30 000km leuchtete die Motorlampe und nach langem hin und her wurde klar, dass 2 Ablassventile "verbrannt" waren (sagt man das so?). Jedenfalls stimmten die Kompressionswerte dadurch natürlich nicht und es folgten die typischen Anzeichen: extremes Ruckeln im Stand, Motor schaltet sich ab sobald man langsamer wird etc. Mein Vater hat das dann repariert und alles war super. 10 000km später (also jetzt) wieder das gleiche Problem! Meine Schwester hat das selbe Modell, bei ihr fing es ab 60 000km an, nach der Reparatur dauerte es bei ihr nur 2000km bis es erneut kam.
Meine Frage lautet nun: Dank der Suchfunktion habe ich festgestellt, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin. Das bedeutet doch dann, dass der Mangel bei Skoda liegt? Müssten die dann nicht die Kosten übernehmen? Mein Vater regt sich langsam richtig auf weil das pro Motor mindestens 2 Tage dauert bis er das fertig hat. Ist aber natürlich eine enorme Kosteneinsparung es selbst zu machen (und nein, er ist nich tnur Hobbymechaniker).

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
#
schau mal hier: Auslassventil. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

S

Guest
Hallo und herzlichen willkommen!

Könntest du bitte noch dazu schreiben, um welchen Motor es sich handelt?
Ich tippe auf einen 1.2 HTP?

MfG
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Wenn der alte defekte Kat drin bleibt ist es auch nicht verwunderlich das der Fehler wiederkommt...
 

Testperson

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
@ S: damit hast du ganz recht :) es ist ein 1.2 HTP

@ skodabauer: könntest du das näher erläutern? ich wusste nicht, dass das einen zusammenhang hat.
 

Testperson

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
bitte helft mir :(
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Na ja, vielleicht ist der Begriff "Ventil verbrannt" etwas übertrieben-oder?

Ich meine mit dem Kat die Tatsache das sich aus dem Kat Partikel vom Monoliten lösen und die sorgen dafür das der der Ventilsitz beschädigt wird. Meist reichen da neue Ventile nicht da auch der Sitz im Zylinderkopf massiv geschädigt ist.

Sollte das Ventil tatsächlich abgebrannt sein deutet das auf eine extrem magere Verbrennung hin(z. B. auch durch Dieselbeimischung im Kraftstoff). Wobei fehlerhafte Gemischzusammensetzungen meist durch die Eigendiagnose erkannt und amgezeigt wird.

Falls der Kat der Verursacher ist-zu erkennen an kleinen leicht silbernen Partikeln an den Ventilen-dann gibt es für die 12V-Motore einen Repsatz mit (fast)allem was man so braucht(Kat, Zylkopf, Dichtungen etc) der ca.1000€ kostet.
 
Thema:

Auslassventil

Auslassventil - Ähnliche Themen

Schadet dem 150 PS TDI-Motor eine Dauerfahrt mit Tempomat?: Mein TDI wird nicht immer im besten Regime gefahren. Habe allgemein etwas viel Kurzsstrecke in meinem Fahrprofil. Nachdem ich einiges über...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...
Octavia RS III TDI (mtm), jeden Morgen Fehlermeldung und Notlauf: Hallo Es fing bereits am nächsten Morgen nach dem Kauf des neuen Octavia RS III TDI Kombi an... Nur viel es mir in diesen Tagen nicht auf. Es...
Erfahrungsbericht Fabia 3 1.0 MPI 75PS: Moin! Hatte als Ersatzwagen einen Fabia 3 1.0 MPI mit 75PS und wollte die Gelegenheit mal nutzen :) Zu meiner automobilen Vorgeschichte: Ich bin...

Sucheingaben

auslassventile skoda fabia

,

skoda fabia 1.2 2003 ventile tauschen

,

skoda fabia 1 2 ventile undicht

,
skoda yeri verbrannntes auslassventil
, auslassventil skoda, auslassventil gelängt, octavia ventil verbrannt, skoda fabia 1.2 auslassventil wechseln, auslassventil, undichtes Auslassventil folgen?, skoda fabia Ventile ausgebrannt, skoda fabia auslassventil, auslassventil wechseln 1.2 htp anleitung, skoda auslassventile
Oben