Auslassventil

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Testperson, 28.11.2010.

  1. #1 Testperson, 28.11.2010
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    Hallo liebe Communitiy,

    bin über Google auf diese Seite gestoßen und dachte, dass man mir vielleicht hier helfen kann. Habe einen Skoda Fabia 2006 als Neuwagen gekauft. Bei ca. 30 000km leuchtete die Motorlampe und nach langem hin und her wurde klar, dass 2 Ablassventile "verbrannt" waren (sagt man das so?). Jedenfalls stimmten die Kompressionswerte dadurch natürlich nicht und es folgten die typischen Anzeichen: extremes Ruckeln im Stand, Motor schaltet sich ab sobald man langsamer wird etc. Mein Vater hat das dann repariert und alles war super. 10 000km später (also jetzt) wieder das gleiche Problem! Meine Schwester hat das selbe Modell, bei ihr fing es ab 60 000km an, nach der Reparatur dauerte es bei ihr nur 2000km bis es erneut kam.
    Meine Frage lautet nun: Dank der Suchfunktion habe ich festgestellt, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin. Das bedeutet doch dann, dass der Mangel bei Skoda liegt? Müssten die dann nicht die Kosten übernehmen? Mein Vater regt sich langsam richtig auf weil das pro Motor mindestens 2 Tage dauert bis er das fertig hat. Ist aber natürlich eine enorme Kosteneinsparung es selbst zu machen (und nein, er ist nich tnur Hobbymechaniker).

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
     
  2. AdMan

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  3. S

    S Guest

    Hallo und herzlichen willkommen!

    Könntest du bitte noch dazu schreiben, um welchen Motor es sich handelt?
    Ich tippe auf einen 1.2 HTP?

    MfG
     
  4. #3 skodabauer, 28.11.2010
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    Wenn der alte defekte Kat drin bleibt ist es auch nicht verwunderlich das der Fehler wiederkommt...
     
  5. #4 Testperson, 29.11.2010
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    @ S: damit hast du ganz recht :) es ist ein 1.2 HTP

    @ skodabauer: könntest du das näher erläutern? ich wusste nicht, dass das einen zusammenhang hat.
     
  6. #5 Testperson, 01.12.2010
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    bitte helft mir :(
     
  7. #6 skodabauer, 01.12.2010
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    Na ja, vielleicht ist der Begriff "Ventil verbrannt" etwas übertrieben-oder?

    Ich meine mit dem Kat die Tatsache das sich aus dem Kat Partikel vom Monoliten lösen und die sorgen dafür das der der Ventilsitz beschädigt wird. Meist reichen da neue Ventile nicht da auch der Sitz im Zylinderkopf massiv geschädigt ist.

    Sollte das Ventil tatsächlich abgebrannt sein deutet das auf eine extrem magere Verbrennung hin(z. B. auch durch Dieselbeimischung im Kraftstoff). Wobei fehlerhafte Gemischzusammensetzungen meist durch die Eigendiagnose erkannt und amgezeigt wird.

    Falls der Kat der Verursacher ist-zu erkennen an kleinen leicht silbernen Partikeln an den Ventilen-dann gibt es für die 12V-Motore einen Repsatz mit (fast)allem was man so braucht(Kat, Zylkopf, Dichtungen etc) der ca.1000€ kostet.
     
  8. AdMan

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