Ausgleichsbehälter/Reserve/Kontrollampe für wenig Sprit im Tank

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von gruenerpfeil, 21.01.2007.

  1. #1 gruenerpfeil, 21.01.2007
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Eins vorweg: Ich habe die Suche benutzt, aber für meine Fragen gab's keine passende Antwort.

    1. Wenn man den Ausgleichsbehälter mit betanken will, muss ich da jedesmal auf den Schalter bei der Tanköffnung drücken oder reicht da nur einmal?

    2. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wann der Tank wirklich voll ist bevor der Sprit rausläuft?

    3. Wenn die Zapfpistole abschaltet, ich aber noch weiter betanke (egal ob mit oder ohne Ausgleichsbehälter), wo geht denn dann der ganze Sprit hin? Welche Schläuche etc. laufen dann voll?

    4. Ab wann fängt die Kontroll-Lampe zur Anzeige des niedrigen Spritstandes an zu blinken bzw. zu warnen? Als ich meinen Fabia noch nicht lange hatte und mich auch mit der Tankanzeige noch nicht auskannte bin ich zur Tanke gefahren, als die Nadel am Anfang vom roten Bereich war. Es gingen ungefähr 42 Liter rein, waren also nur noch drei drinnen und es kam keine Lampe und nichts, dass er fast leer war. Dabei sollte sie doch ab den 7,5 Litern Reserve anfangen zu leuchten oder irre ich mich da? Sind die 7,5 Liter Reserve extra oder im 45 Liter Tank mit inbegriffen?

    Das man den Ausgleichsbehälter nur im Winter oder vor einer längeren Strecke mit vollmachen soll habe ich schon gelesen. Mir reicht es also vollkommen, wenn Ihr mir meine Frage beantwortet. :bluemchen:

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. noi76

    noi76 Guest

    2) Soweit ich weiß, nein. Hier hilft aber Erfahrung. Erst voll tanken und dann mit dem Ausgleichsbehälter noch max 5 Liter, danach würde es mir zu "heiß". Aber das auch nur, wenn es sofort weiter geht und das nicht nur ein paar Kilometer.

    3) Es sagt niemand, dass die Zapfsäule erst abschaltet, wenn der Tank wirklich voll ist. Es schäumt glaub ich auf, weßhalb das Nachklicken ja erst Sinn macht.

    4) Normalerweise geht die Lampe bei 5 Liter Rest an. Die Reserve ist da schon mit drin. 42+5 macht 47 Liter. Durchaus vorstellbar, das die Lampe noch nicht an ging. Welche Ausstattung ist es denn?
     
  4. #3 gruenerpfeil, 21.01.2007
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Bist Du sicher mit den 47 Litern? Es ist ja überall nur 45 Liter zu lesen.

    Ich habe Elegance, EZ 06/2001.
     
  5. noi76

    noi76 Guest

    Bei mir steht unterm Avatar eine Verbrauchszahl. Ein Klick darauf zeigt meine Liste:

    Ein Elegance hat sicher so eine Anzeige. Diese sollte einen Augenblick sichtbar sein, wenn der Zündschlüssel rumgedreht wird. Da ist doch auf ein Bordcomputer mit Restkilometer drin, so bei 50-90 Restkilometer sollte das Symbol kommen.
     
  6. #5 olbetec, 21.01.2007
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Wie doof muß man sich eigentlich beim Tanken anstellen?
    Bist du Amerikaner? :achtungironie:
    Du läßt den Rüssel drin, bis es klickt, ziehst ihn raus, betätigst mit dem Rüssel den Nippel und tankst sachte voll, bis du die Suppe bis zum Rand siehst. Und der DAU oder ein kleines Kind tankt nun weiter und weiß dann, dass die Suppe nun rausläuft :beten: Beim nächsten Mal klappts dann. :graus:
    Das ist eine freche Lüge... Denn dann hättest du meine Hinweise auf meiner Homepage gefunden... Und dann hättest du auch das Uraltthema gefunden...
    Irgendwo habe ich auch einmal überschlagen, dass man im "worst-case" nach einem "randvoll"-Tanken minimal 35km fahren muss, damit nichts überlaufen kann. Ist mir selbst nach 1km von der Tanke nach hause noch nie passiert...
    Ich habe auch schon mehr als 58 Liter getankt... siehe Spritmonitor...
    Und damit wäre diese drölfmillionste Frage zu diesem Thema eigentlich erschöpfend und wiederholt beantwortet.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  7. #6 gruenerpfeil, 21.01.2007
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Du solltest bei der BILD-Zeitung anfangen. Zitate entstellen kannst Du ja schon.
    Nochmal der Originalsatz: "Eins vorweg: Ich habe die Suche benutzt, aber für meine Fragen gab's keine passende Antwort.".
    Denkst Du ich eröffne zum Spaß ein neues Thema? Im "Uraltthema" gab's keine befriedigende Antworten auf meine Frage, darum ein neuer Thread.

    Im übrigen hätte mir Deine Homepage auch nicht weiter geholfen, wenn ich sie denn gefunden hätte. Überleg mal, soll ich erst nach allen Mitgliedern suchen, die eine Homepage haben und diese dann durchsuchen?

    Aber mach weiter so! Geh nur weiter neue Mitglieder so an!


    @noi76:
    Meinst Du eine Anzeige, wo er mir anzeigt wieviele Liter noch im Tank sind? So etwas hat er nicht. Nur die Restkilometer-Anzeige.
     
  8. noi76

    noi76 Guest

    Im Mittelbereich sollte bei den Kontrollsymbolen ein Zapfsäule erscheinen.
     
  9. #8 olbetec, 21.01.2007
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich will dich bestimmt nicht angehen, aber mit den Suchworten "Ausgleichsbehälter tanken" hättest du alle Fragen hinreichend beantworten können...
    Warum stellst du der Übersichtlichkeit halber nicht in einem der vielen Threads dazu eine Frage? :frage:
    Munter bleiben
    OlBe
     
  10. #9 gruenerpfeil, 29.01.2007
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    olbetec@: Nach nochmaligem Durchlesen des Ausgleichsbehälter-tanken-Threads habe ich festgestellt, dass ich auf meine erste Frage dort doch eine Antwort gefunden hätte. Warum ich die überlesen habe kann ich Dir jetzt aber auch nicht mehr sagen. :unschuldig:

    Ich finde es übersichtlicher für mehrere Fragen, auf die es in einem ähnlichen Thread keine Antwort gibt, einen neuen aufzumachen. Sonst blickt gar keiner mehr durch. So hat man eine Differenzierung.

    @noi76: Ich glaube wir haben da etwas aneinander vorbeigeredet. Ich dachte Du meinst eine Anzeige im BC, die mir exakt anzeigt wieviele Liter noch im Tank sind.

    Ich habe jetzt durch einen "Gedankenblitz" gemerkt, dass Du die Anzeige/Zapfsäule meinst, die kommt, wenn nur noch wenig Sprit im Tank ist (Ja, die hat er).
     
  11. #10 SkodaschrauberPF, 29.01.2007
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    @_CE_
    wenn du den Ausgleichbehälter jetzt auch mit betanken willst,dann legt dir mal schon die Kohle für ein neues AKF (Aktivkohlebehälter) sammt Ventil
    zur Seite.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 gruenerpfeil, 29.01.2007
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Bevor jetzt erst wieder eine Diskussion zu dem Thema Aktivkohlefilter losgeht: Ich habe die Threads dazu gelesen. Es muss hier nicht wieder neu ausdiskutiert werden. :wink:
     
  14. #12 SkodaschrauberPF, 29.01.2007
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    hatt einer was gesagt dass das hier ausdiskutiert werden muss, sollte lediglich ein Hinweis sein. nicht das es heißt "ja das hab ich im Forum gelesen,und da stand nix das man da schäden verursachen kann" und dann der kunde noch verlangt das alles auf kosten des Herstellers repariert werden muss. wenn dann macht ihr das auf eure verantwortung!!!
     
Thema:

Ausgleichsbehälter/Reserve/Kontrollampe für wenig Sprit im Tank

Die Seite wird geladen...

Ausgleichsbehälter/Reserve/Kontrollampe für wenig Sprit im Tank - Ähnliche Themen

  1. Nachtanken aus Reserve-Kanister - Fehlbetankungsschutz

    Nachtanken aus Reserve-Kanister - Fehlbetankungsschutz: der SIII Diesel hat einen Schutz gegen Fehlbetanung mit Benzin. Sehr lobenswert. Man/frau greift in 15 Jahren Nuztungsdauer vielleicht doch mal...
  2. Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner

    Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner: Hat schon mal jemand den Schalter- oder Tasterblock rechts der Mittelkonsole komplett zerlegt? Oder hat jemand einen Plan von der Innen Schaltung...
  3. S3: Weniger Platz auf der Rückbank?

    S3: Weniger Platz auf der Rückbank?: Hallo zusammen, wir haben bei uns in Hagen in der Innenstadt ab heute bis Sonntag 'Auto-Salon', sprich: Die Innenstadt ist geflastert mit vielen...
  4. Octavia 3 TDi welche Marke tanken ?

    Octavia 3 TDi welche Marke tanken ?: Moin welche Marke tankt ihr bei euren Diesel ? Ich fahre einen Diesel 2.0 mit 150 Ps und es ist mein erster Diesel,gibt es einen guten Diesel der...
  5. Tankanzeige / Tank Füllmenge

    Tankanzeige / Tank Füllmenge: Abend aller seits, in den letzten 3 Monaten hab ich bei meinem Superb Bj. 10/2008 beobachtet das irgendwie das mit meiner Tankanzeige nicht...