Ausgestelltes Solardach schliesst nach Lust und Laune

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von pic86, 10.10.2005.

  1. pic86

    pic86

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Ich werde den Superb wahrscheinlich nicht mehr lange selbst fahren, aber bevor er in den Fuhrpark geht, möchte ich gerne wissen, ob folgendes Phänomen bei anderen Superbs mit Solar- oder Glasschiebedach aufgetreten ist:

    Unabhängig von Aussentemperatur und Fahrtgeschwindigkeit lässt sich alle paar Tage das Schiebedach aus der Position "Ausstellen" nicht mehr schliessen. Nach ein, zwei Zentimetern stellt sich das Dach wieder auf.

    Abhilfemöglichkeit eins ist es dann, den Wahlschalter für das Schiebedach auf "maximale Öffnung" zu stellen: das Dach schliesst und öffnet - und kann dann wieder geschlossen werden. Bei Platzregen keine echte Freude.

    Alternativmöglichkeit dazu: anhalten, Zündschlüssel ziehen und die Verriegelungstaste länger als 3 sec. drücken (alle Fenster & das Dach schliessen), entriegeln, weiterfahren.

    Auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Der Freundliche sagt sinngemäss "daskannichmirabergarnichtvorstellen", daher gleich die Frage an Euch, ob jemand etwas sinnvolles dazu beitragen kann.

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    .... sorry hab kein SD. :jongleur:
     
  4. #3 Superb02, 10.10.2005
    Superb02

    Superb02 Guest

    interessante These @ TomTC

    @Pic86
    Das selbe Phänomen hatte ich auch, war recht nervig.
    Abhilfe brachte ein neuer Stellmotor mit neuer Elektronik.

    Seither bin ich wieder der Herr im Haus, ääh Auto :sonne: 8-)
     
  5. pic86

    pic86

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    @ TomTC - macht nix, solche Antworten können schon einmal passieren, wenn man (wie Du) mit einem "Diffuser" fährt. :hmmm: Nicht alles, was diffus ist, ist ein Diffusor, obwohl dessen Zweck an einem Superb mir eher ein diffuser ist.

    @Superb02 - da war nix diffus, sondern sehr hilfreich, dafür vielen Dank!
     
  6. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    die Aufklärung meines Rechtschreibfehlers. Ist ja wirklich peinlich :bunny: :clown: :grübel:
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Cashman4, 29.10.2005
    Cashman4

    Cashman4 Guest

    Moin moin,

    ich weiß ja nicht ob Du das schon probiert hast und ob es hilft, aber bei meinem Supi hatte ich ein ähnliches Phänomen allerdings beim normalen Schiebedach. Der freundliche aus der Werkstatt hat das Dach dann neu einjustiert:

    Schiebedach Wählschalter in Nullstellung (geschlossen) und den Knopf am vorderen Ende in Dachrichtung drücken. Dann sucht sich die Elektronik eine neue Nullage...

    Bei mir hats geholfen und neu wars für mich auch... :bigeyes:
     
  9. #7 Finisher, 29.10.2005
    Finisher

    Finisher

    Dabei seit:
    17.12.2004
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    96200
    Fast richtig. Also die Vorgehensweise stimmt schon. Einfach Wählhebel in die Nullstellung (=Einstellung für Schiebedach zu) und vorn am Wählschalter nach oben drücken.
    Allerdings sucht er sich damit nicht eine neue Nulllage, sondern er geht wieder auf den Wert, der als Nulllage definiert wurde.
    Um eine "Nulllage" zu definieren, stellt man das Schiebedach in die gewünschte Position, und drückt den Wählschalter am hinteren Ende nach oben :hoch:

    Gruß
    Jo
     
Thema:

Ausgestelltes Solardach schliesst nach Lust und Laune

Die Seite wird geladen...

Ausgestelltes Solardach schliesst nach Lust und Laune - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumschloss schliesst nicht mehr

    Kofferraumschloss schliesst nicht mehr: Hallo, das Kofferraumschloss an meinem Fabia schliesst nicht mehr bzw man muss die Klappe mehr "zuknallen" bis man irgendwann Glück hat und das...
  2. Fahrertür schließt seit kurzem nicht mehr!

    Fahrertür schließt seit kurzem nicht mehr!: Hallo! In der Suchfunktion haben ich leider nichts passendes gefunden. Bei meinem Fabia 5J RS (Bj. 2011) schließt das Türschloss der Fahrertür...
  3. Skoda Roomster FBB schließt Fahrer Seite nicht

    Skoda Roomster FBB schließt Fahrer Seite nicht: Hallo, Habe folgendes Problem Ich habe bei meinem Skods Roomster FBB nachgerüstet. Die FBB öffnet und schließt alles außer die Fahrertür bei der...
  4. Hilfe!!!! Karre schließt nicht mehr!!

    Hilfe!!!! Karre schließt nicht mehr!!: Guten Abend, Als ich heute morgen mal schnell beim Bäcker war ist mir aufgefallen das beim aufschließen nur die beiden vorderen Türen öffnen und...
  5. Heckklappe schließt schwer

    Heckklappe schließt schwer: Hallo Leute, bin jetzt seit einer Woche glücklicher Besitzer eines Octavia RS. Allerdings finde ich das die Heckklappe ziemlich schwer schließt....