Ausgestelltes Solardach schliesst nach Lust und Laune

Diskutiere Ausgestelltes Solardach schliesst nach Lust und Laune im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich werde den Superb wahrscheinlich nicht mehr lange selbst fahren, aber bevor er in den Fuhrpark geht, möchte ich gerne wissen, ob folgendes...

  1. pic86

    pic86

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Ich werde den Superb wahrscheinlich nicht mehr lange selbst fahren, aber bevor er in den Fuhrpark geht, möchte ich gerne wissen, ob folgendes Phänomen bei anderen Superbs mit Solar- oder Glasschiebedach aufgetreten ist:

    Unabhängig von Aussentemperatur und Fahrtgeschwindigkeit lässt sich alle paar Tage das Schiebedach aus der Position "Ausstellen" nicht mehr schliessen. Nach ein, zwei Zentimetern stellt sich das Dach wieder auf.

    Abhilfemöglichkeit eins ist es dann, den Wahlschalter für das Schiebedach auf "maximale Öffnung" zu stellen: das Dach schliesst und öffnet - und kann dann wieder geschlossen werden. Bei Platzregen keine echte Freude.

    Alternativmöglichkeit dazu: anhalten, Zündschlüssel ziehen und die Verriegelungstaste länger als 3 sec. drücken (alle Fenster & das Dach schliessen), entriegeln, weiterfahren.

    Auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Der Freundliche sagt sinngemäss "daskannichmirabergarnichtvorstellen", daher gleich die Frage an Euch, ob jemand etwas sinnvolles dazu beitragen kann.

    Vielen Dank!
     
  2. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    .... sorry hab kein SD. :jongleur:
     
  3. #3 Superb02, 10.10.2005
    Superb02

    Superb02 Guest

    interessante These @ TomTC

    @Pic86
    Das selbe Phänomen hatte ich auch, war recht nervig.
    Abhilfe brachte ein neuer Stellmotor mit neuer Elektronik.

    Seither bin ich wieder der Herr im Haus, ääh Auto :sonne: 8-)
     
  4. pic86

    pic86

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    @ TomTC - macht nix, solche Antworten können schon einmal passieren, wenn man (wie Du) mit einem "Diffuser" fährt. :hmmm: Nicht alles, was diffus ist, ist ein Diffusor, obwohl dessen Zweck an einem Superb mir eher ein diffuser ist.

    @Superb02 - da war nix diffus, sondern sehr hilfreich, dafür vielen Dank!
     
  5. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    die Aufklärung meines Rechtschreibfehlers. Ist ja wirklich peinlich :bunny: :clown: :grübel:
     
  6. #6 Cashman4, 29.10.2005
    Cashman4

    Cashman4 Guest

    Moin moin,

    ich weiß ja nicht ob Du das schon probiert hast und ob es hilft, aber bei meinem Supi hatte ich ein ähnliches Phänomen allerdings beim normalen Schiebedach. Der freundliche aus der Werkstatt hat das Dach dann neu einjustiert:

    Schiebedach Wählschalter in Nullstellung (geschlossen) und den Knopf am vorderen Ende in Dachrichtung drücken. Dann sucht sich die Elektronik eine neue Nullage...

    Bei mir hats geholfen und neu wars für mich auch... :bigeyes:
     
  7. #7 Finisher, 29.10.2005
    Finisher

    Finisher

    Dabei seit:
    17.12.2004
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    96200
    Fast richtig. Also die Vorgehensweise stimmt schon. Einfach Wählhebel in die Nullstellung (=Einstellung für Schiebedach zu) und vorn am Wählschalter nach oben drücken.
    Allerdings sucht er sich damit nicht eine neue Nulllage, sondern er geht wieder auf den Wert, der als Nulllage definiert wurde.
    Um eine "Nulllage" zu definieren, stellt man das Schiebedach in die gewünschte Position, und drückt den Wählschalter am hinteren Ende nach oben :hoch:

    Gruß
    Jo
     
Thema:

Ausgestelltes Solardach schliesst nach Lust und Laune

Die Seite wird geladen...

Ausgestelltes Solardach schliesst nach Lust und Laune - Ähnliche Themen

  1. Heckklappe schließt nicht und Kontrollampe leuchtet ab und zu.

    Heckklappe schließt nicht und Kontrollampe leuchtet ab und zu.: Hallo und gutenTag, Ich bin neu in dies Community, ein herzliches "Hallo" erst einmal.Ich liebe unseren Roomster und bis jetzt war ich immer sehr...
  2. Heckklappenschloss schliesst nicht mehr

    Heckklappenschloss schliesst nicht mehr: Guten Morgen, bei meinem Yeti schliesst das Heckschloss nicht mehr. Habe beim Freundliche in neues Schloss bestellt. Hat jemand eine Anleitung...
  3. Kessy schliesst nicht auf

    Kessy schliesst nicht auf: Hallo zusammen. Seit nun 3 Wochen und 3000 km fahre ich den Superb Kombi L&K und bin sehr begeistert. Liegt mir irgendwie deutlich besser als nein...
  4. Kessy schließt Fenster

    Kessy schließt Fenster: Hallo zusammen, da ich noch ein paar Wochen auf meinen neuen Octi warten muss , vertreibe ich mir die Zeit oft mit Youtube Videos zum Thema...
  5. Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht

    Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht: Hallöchen! Wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte ich letztens eine kleine Kollision mit einem LKW, die es notwendig gemacht hat die...