Ausgesperrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von MU123, 13.04.2014.

  1. MU123

    MU123

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein Superb Combi 8/2010 mit elektrischer Heckklappe. Hab mich schon zweimal ausgesperrt. Schlüssel im Kofferraum und zu gemacht. Nicht mal der ADAC konnte das Auto öffnen. Gibt es eine andere (technische) Möglichkeit außer meiner Dummheit dies zu verhindern. Wie könnte ich in so einem Fall das Auto öffnen wenn der Ersatzschlüssel nicht greifbar ist?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HansenRS, 13.04.2014
    HansenRS

    HansenRS Guest

    Am besten Schalter in der Heckklappe deaktivieren und Schalter Mittelkonsole, Taster Schlüssel aktivieren. Dann sollte das nicht mehr passieren.
     
  4. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Da würde ich beim Händler die Zentralverriegelung neu codieren lassen. Bei mir verrieglt die ZV nicht, wenn der Schlüssel im Laderaum liegt.

    Gruß, Andreas
     
  5. #4 ladyspirit, 13.04.2014
    ladyspirit

    ladyspirit

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wesel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Leiting
    Kilometerstand:
    63000
    Das geht? ?( ich guck auch bei jedem Kofferraumschließen ob der Schlüssel in der Tasche ist.

    Was muss denn der Händler da wie codieren???
     
  6. #5 Avensis1246, 13.04.2014
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Meine Meinung: Das dürfte nur mit Kessy funktionieren, da die Fahrzeuge ohne Kessy die Überwachungszonen für die Lokalisation des Schlüssels nicht haben. Bei meinem mit Kessy ist es übrigens werksseitig schon so eingestellt: wenn Schlüssel drin - kein Abschließen möglich.
     
  7. #6 juergent, 13.04.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    So sehe ich das auch.
     
  8. #7 Christian_79, 13.04.2014
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Ich glaube das Spirit sich nur "merkwürdig" ausgedrückt hat. Vermutlich meint er das beim schließen der Heckklappe diese von der ZV nicht gleich zugesperrt wird!?

    Mit Kessy ist sowas natürlich wesentlich einfacher^^ Schlüssel im Fahrzeug und ein "zuschließen" ist unmöglich!
    Ist mir auch schon passiert aber mit Kessy ist alles gut^^

    Gruß
    Christian
     
  9. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.483
    Zustimmungen:
    545
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Aus der Meldebox:
     
  10. #9 juergent, 13.04.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Am einfachsten ist es, sich anzugewöhnen das Fahrzeug erst dann zu verschließen wenn die Heckklappe zu ist. Ansonsten benötigt man ein spezielles Interface samt SW und einen Laptop für die Codierung.
     
  11. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Was ich meinte:

    Fahrzeug ist verriegelt. Heckklappe wird mit FFB geöffnet, Schlüssel in den Laderaum gelegt und Schließer der Heckklappe betätigt. Bei dieser Übung sperrt sich bei mir das gesamte Fahrzeug wieder auf - weil Schlüssel drin liegt. Meiner hat Kessy, sollte aber auch ohne genau so sein.

    Ob der Schlüssel im Laderaum berücksichtigt wird, kann mit VCDS oder dem Diagnosegerät des Händlers konfiguriert werden.

    Gruß, Andreas
     
  12. #11 juergent, 13.04.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Nein, funktioniert nu mit Kessy, da sich im Heckbereich und in der Nähe des Zündschlosses Antennen befinden, die erkennen ob sich der Schlüssel im Wageninneren befindet.
    Kein KESSY, keine Antennen.
     
  13. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    143
    Ja, das hat mich (zum Glück) auch schon einmal wahnsinnig gemacht. Rucksack inkl. Schlüssel in den Kofferraum und Klappe geschlossen, Heckklappe fährt runter, schließt und spring wieder auf. Ich dachte meine Hecklappe wäre nach nur 3 Monaten schon hinüber, dann ist mir der Schlüssel im Rucksack eingefallen.

    Ich denke durch die Safe-Verriegelung ist es schon schwierig den Dicken "aufzubrechen.

    PS: Habe natürlich die el. Heckklappe mit Kessy.

    Gruß Ingo
     
  14. #13 HansenRS, 13.04.2014
    HansenRS

    HansenRS Guest


    Suche dir einen mit VCDS zum aktivieren. Taster mal den Stecker abziehen. Wenn es nicht zu Fehlermeldung kommt, alles gut.
     
  15. #14 Mister_M, 14.04.2014
    Mister_M

    Mister_M

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Ambition 125kW TDI 4x4
    Bei den FL ist es meiner Meinung nach so, das sich der Kofferraum erst nach 30sec verriegelt, eben um sowas zu verhindern - auch, oder grade bei den Systemen ohne Kessy.
    Ob sich das Nachrüsten/Codieren lässt - keine Ahnung.
     
  16. #15 tschack, 14.04.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Aus den Meldungen:
     
  17. #16 juergent, 14.04.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Die FB und den Taster im Innenraum zu aktivieren ist kein Problem wenn man selbst ein VCDS hat oder jemanden in seiner Umgebung kennt der eines hat.
     
  18. #17 HansenRS, 14.04.2014
    HansenRS

    HansenRS Guest

    Das hab ich doch schon im zweiten Beitrag geschrieben!?!?!
     
  19. #18 DieselJörg, 15.04.2014
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Was macht man denn, wenn der ADAC das Auto nicht aufbekommt?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SuperbHD, 15.04.2014
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Zweitschlüssel holn? :)
     
  22. #20 DieselJörg, 15.04.2014
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Und wenn der 600km entfernt liegt? :D
     
Thema: Ausgesperrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda ausgesperrt

    ,
  2. skoda ausgesperrt schlüssel im auto

Die Seite wird geladen...

Ausgesperrt - Ähnliche Themen

  1. Ausgesperrt

    Ausgesperrt: Hallo, alle Türen zu und Schlüssel im Zündschloss. Habe kürzlich Besucher zum Bahnhof gebracht, nur kurz ausgestiegen und verabschiedet. Schlüssel...
  2. Ausgesperrt-Zündschlüssel im Kofferraum

    Ausgesperrt-Zündschlüssel im Kofferraum: Meinem Vater ist heute ein kleines Missgeschick passiert. Er hat seinen Zündschlüssel während der Wagenpflege im Kofferraum abgelegt und dann...