[ausgelagert] STG-Update fehlgeschlagen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Rip-J, 20.09.2016.

1. Rip-J

Rip-J

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 125kW Tdi
    Kilometerstand:
    157000
    Nachdem ich heute nach Aufforderung einen Termin hatte, musste mein Superb in der Werkstatt bleiben. Das Update lief auch nach drei mal neu starten nicht durch und blieb mit Fehlermeldung hängen.
    Ich hab einen Leihwagen bekommen und warte nun auf den Rückruf.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rip-J

Rip-J

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    157000
    Stand heute habe ich meine Fahrzeug immer noch nicht zurück, es lässt sich nicht updaten und dadurch, dass das Update abgebrochen ist, lässt sich der Wagen nicht mehr starten...
    Fahre derzeit weiter mit einem Leihwagen und hab noch keine Aussage zu Ursache oder dazu wie lange es noch dauert...

Oyko Miramisay, HansEmil und Skoda Yeti gefällt das.
  4. stepos

stepos

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ..Mist, ich wußte gar nicht, daß auf unseren Superbs noch Windows98 läuft ! :D

TubaOPF gefällt das.
  5. Rip-J

Rip-J

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    157000
    Im moment nichts neues. Es läuft darauf hinaus, das man es mir in die Schuhe schieben will da ich per vcds Sachen angepasst habe. Angeblich alles voller Fehler in den Steuergeräten. Dumm nur das der Zeitstempel nach dem ersten Update Versuch lag.

6. #5 TheSmurf, 23.09.2016
    TheSmurf

TheSmurf

Ich habe auch Anpassungen via VCDS gemacht und mein Update ging! Gut, es waren Kleinigkeiten bei mir (CL auf NSW, Sprachsteuerung aus.. sowas halt)

Es muss andere ursachen haben!!!

7. #6 HansEmil, 23.09.2016
    HansEmil

HansEmil

Fahrzeug:
    SC Elegance 2.0 TDI 125 KW
    Werkstatt/Händler:
    ASW Heilbronn / AutoCenter Benz Laupheim
    Kilometerstand:
    35009
    War doch fast vorherzusehen, dass dieser Konzern die Kunden, bei denen dieses "Super Update" nicht funktioniert, für blöde verkaufen und ihnen die Schuld fürs nicht funktionieren in die Schuhe schieben will.
    Ich werde auf alle Fälle so lange wie nur irgend möglich auf dieses Update verzichten.

derdiesel gefällt das.
  8. #7 felicianer, 23.09.2016
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich habe auch allerhand Anpassungen, inkl. Lenkungskennlinie etc... bei mir ging es ohne Probleme durch. Ich finde es jedenfalls recht "neurotisch" dieses Update um Biegen und Brechen rauszuzögern.

TubaOPF gefällt das.
  9. Rip-J

Rip-J

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    157000
    Was es auch immer sein kann, das Update läuft nur bis ca. 35% und bricht ab. Andere Softwarepakete des Steuergeräts ohne Schummelupdate laufen bis 50% das war es dann aber...

10. Rip-J

Rip-J

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    157000
    Eine Woche rum und mein Auto ist immer noch nicht zurück. Es ist auch immer noch nicht klar, was die Ursache ist und noch schlimmer ist das es immer noch keinen Weg gibt um das ganze zu beenden.
    Gestern wurden dann noch mal sämtliche Diagnosedaten nach Braunschweig geschickt.
    Heute heißt es dann wieder abwarten

11. #10 fireball, 27.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ins Blaue geraten wirds entweder ein Problem im Kabelbaum sein (und deswegen Störungen bei der Datenübertragung) oder dein Motorsteuergerät hat einen Weg. Beides unter der Voraussetzung dass die Updates an anderen Fahrzeugen sauber funktionieren.

12. Rip-J

Rip-J

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    157000
    Ja stand jetzt bin ich der erste und einzige... was auffällig ist, nachdem ersten misslungenen Update waren sämtliche Steuergeräte voller Kommunikationsfehler, was auch ehr auf ein defektes Steuergerät schließen lässt. Allerdings hat es vorher alles ohne Probleme funktioniert. Daher bleibt die Frage ob es durch das Update beschädigt wurde, oder ob der Defekt vorher schon vorhanden war und keine weiteren Auswirkungen hatte...

Skoda Yeti gefällt das.
  13. #12 fireball, 27.09.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Nein, einfach darauf, dass das Steuergerät nicht ordentlich startet, was dann auch völlig normal ist.

Was ich meinte war ein bereits vorher vorliegender Fehler in Form von defekten Speicherzellen des MSG (was nicht direkt zu Problemen führen muss und daher auch unauffällig bleiben kann - sagt ja keiner dass die Bereiche genutzt werden) - und was jetzt auffällt beim neu beschreiben samt Überprüfung.

Skoda Yeti gefällt das.
  14. Rip-J

Rip-J

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    157000
    da jetzt die Diagnoseprotokolle erst noch mal verschickt wurden, will man anscheinend noch versuchen um einen STG Tausch rum zu kommen. Interessant wird es ja wenn die Erkenntnis da ist, wer dann die Kosten tragen soll dafür.

Skoda Yeti gefällt das.
  15. #14 Darkking, 27.09.2016
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, ich kann mir nicht vorstellen, dass hier auf den Kunden umgelegt werden kann. Ich würde eher sagen, dass das "Glück" für dich ist ;)

16. #15 Octi_TDI, 27.09.2016
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    @Rip-J: schöne Schei*e. Na, ich drücke dir die Daumen, dass der Fehler nun möglichst zeitnah behoben wird und du dein Auto wieder bekommst. Bei den Kosten, da würde ich im E-Fall auf alle Fälle nur unter Vorbehalt bezahlen und dann den Anwalt kontaktieren.

17. Rip-J

Rip-J

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    157000
    Also weiter gehts.... STG wird auf Kosten Skodas getauscht. Zugriff aus Tschechien per TeamViewer war ebenfalls erfolglos. Kein STG in D verfügbar mit Lieferung aus Tschechien wird es frühstens nächste Woche wieder so weit sein... Das Alte STG wird nach Tschechien geschickt zwecks Ursachenforschung.

18. #17 fireball, 27.09.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Immerhin. Zwar blöd mit der Verzögerung, aber man hat wohl ein Einsehen...

19. Rip-J

Rip-J

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    157000
    Heute kurzes Telefonat, Steuergerät da, mit Werkssoftware lief der Wagen, dann Update versuch... wieder Abbruch bei 30% und Ende. Jetzt bin ich soweit wie vor zwei Wochen.
    Welches STG kann hier noch stören? Kann der CAN Bus einen haben?

Skoda Yeti gefällt das.
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireball, 04.10.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Dazwischen wäre nur das Gateway.

Hat die Werkstatt sich mal geäußert ob die jemals schon ein Update erfolgreich durchgeführt haben? Oder bist Du der Erste?

Rip-J gefällt das.
  22. Rip-J

Rip-J

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    157000
    In der Zwischenzeit haben wie wohl noch mehrere gemacht, allein heute wieder einen Superb und zwei Octavia.
    Die können halt selbst nichts weiter machen und sind immer auf die Hilfe von Skoda angewiesen. Leider sind die auch nicht die schnellsten im antworten.

Thema:

[ausgelagert] STG-Update fehlgeschlagen

Die Seite wird geladen...

[ausgelagert] STG-Update fehlgeschlagen - Ähnliche Themen

1. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  2. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  3. Navi Update

Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...
  4. Yeti Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?

Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?: Hallo zusammen. Seit März 2012 habe ich einen Yeti. Bin sehr zufrieden damit. Aber.., ich dachte nach gut vier Jahren sollte mal das Navi...
  5. Superb III Update Amundsen

Update Amundsen: Hallo Leute, ich lade gerade das 12 GB große Update für das Amundsen herunter und habe eine Downloadrate von ca. 280 KB, obwohl ich eine...