Ausfallentschädigung Standheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Aerix, 19.03.2011.

  1. Aerix

    Aerix

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Ambition
    Kilometerstand:
    8000
    Morgen,

    weiß jemand ob es von Skoda sowas wie ne Ausfallentschädigung für ne kaputte Standheizung gibt?
    Hintergrund:
    Ich hab meinen Superb Combi Ende Januar vom Händler abgeholt, am 01.März hat sich die Standheizung verriegelt.
    Diagnose vom :) : Wasserpumpe in der Standheizung defekt. Eigentlich kein großes Problem, bloß ist die Wasserpumpe wohl
    im Moment absolut Mangelware und er konnte mir auch jetzt nach 2 Wochen noch keinen Liefertermin nennen.

    Bin ziemlich pisst, immerhin hat die Standheizung 1200€ gekostet und jetzt der Mist.
    Kann ich von Skoda eine Entschädigung verlangen, solange die Standheizung noch defekt ist, immerhin ist es morgens noch ziemlich kalt.

    Gruß

    Aerix
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maakai

    Maakai

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Nein kannst du leider nicht. Entschädigung kann man nur verlangen wenn man mit dem Wagen nicht mehr fahren kann und es für dich kein anderes Fahrzeug gibt und du somit auf Taxi, U-Bahn etc. angewiesen wirst.
     
  4. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Für was man nicht alles entschädigt werden will :D Verklagst du auch den Wetterdienst wenn nicht so warm wird wie versprochen, oder wenns regnet obwohl keiner angesagt war und du bist nass geworden?

    Dein Fall ist sicher ärgerlich keine Frage, muß man aber deswegen gleich nach Entschädigung rufen? Hat doch sicher keiner mit Absicht oder Vorsatz die Wapu beschädigt.
    Wenn die Heizung ein recht neues Modell ist, so ist es normal das die hauptsächlich für die Produktion produzieren und die E-Teilversorgung etwas länger dauert.

    Wenn du unbedingt eine Entschädigung brauchst, frag doch mal durch die Blume, ob man dir bei der ersten Inspektion etwas entgegenkommt. Da freut man sich doch immer wieder wenn man etwas sparen kann :thumbup:
     
  5. Boe

    Boe Guest

    Ganz einfach:
    Lasse den :) einfach pünktlich zur Enteisung und Vorwärmung Deines Autos antraben. 8o
     
  6. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    :D der ist gut!

    Nein, meines Wissens nach kannst Du nur dann eine Entschädigung verlangen, wenn Du den Dir entstandenen Schaden auch beziffern kannst. Selbst wenn Du aus diesem Grund beispielsweise einen elektrischen Zuheizer o.ä. gekauft hast dürfte es Dir schwerfallen dafür zu argumentieren, warum diese Investition unabdingbar war. Es ist ja zudem noch so, dass viele andere Autofahrer ohne eine Standheizung unterwegs sind und trotzdem noch nicht erfroren sind. ;)

    Argerlich ist es natürlich trotzdem, das kann man ja nicht bestreiten. Wenn Dein :) wirklich :) ist sollte er Dir aber schon irgendeine Entschädigung anbieten. Das "morgendliche Antraben zur Enteisung" oder das Zurverfügungstellen eines Leihwagens mit Standheizung wird es aber wohl nicht werden ...
     
  7. #6 KleineKampfsau, 20.03.2011
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Meinst du das wirklich ernst ? Wenns dir zu kalt ist, zieh dir eine Jacke über ... *kopfschüttel*
     
  8. TGW712

    TGW712

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    2
    Ich kanns ehrlich gesagt vollkommen nachvollziehen. Durfte mal 4 Wochen in einem Seat komplett ohne Musik rumfahren, weil der Kabelbaum defekt war und irgendwas nachbestellt werden musste. Das ging mir tierisch auf den Senkel.
    Juristischen Anspruch gibbet mit Sicherheit keinen, dennoch würde ich dem Händler schon sagen, dass ich nicht begeistert bin, wenn das teuerste Zubehörteil ausfällt und zumindest mal in Richtung kleiner Kulanz mit ihm reden!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

    Das klingt alles toll, aber versteht auh mal bitte einer den Freundlichen, was soll er tun wenn er keine WaPu geliefert bekommt von Webasto. Und wenn er Dir nen Leihwagen giebt willst du nen SB II mit samt SH und welcher Hänler hat so wat rum stehn. Bitte habe Geduld, dein Freundlicher wird schon das beste versuchen. Warum immer gleich klagen.
    Kenne einen BOSCH Dienst der Webasto vertreibt , der hat 20-30 Kunden die ne HEIZUNG haben wllen seit November....... Das denn Deutschen diesen Winter die SH so ein Top Zubehörteil ist wuste doch keiner. Ist wohl noch Gut Geld locker ...lol ...

    mfg. .
     
  11. #9 pietsprock, 20.03.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    sicherlich ärgerlich, aber eine Entschädigung wird es da wohl nicht geben...

    Es soll sogar Autos geben, die gar keine Standheizung haben und in inzwischen gut 11 Jahren mit meinem Fabia habe ich dieses Extra auch noch nicht wirklich vermisst ... Wenn man es für viel Geld geordert hat, ist es natürlich blöd, wenn das Teil defekt ist, aber bis zur Instandsetzung wird die Zeit schon zu überstehen sein...

    Drücke die Daumen, dass es schnell geht...

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Ausfallentschädigung Standheizung

Die Seite wird geladen...

Ausfallentschädigung Standheizung - Ähnliche Themen

  1. Standheizung nachrüsten

    Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Standheizung

    Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

    Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  5. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...